Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie baue ich mein Netzwerk am besten auf?

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: mondy1

mondy1 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.08.2008, aktualisiert 18:42 Uhr, 5518 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich habe 3 Arbeitsplätze, an jedem Arbeitsplatz einen Netzwerkanschluss und kein ISDN Anschluss.
Ich möchte an allen Arbeitsplätzen auf meinen Server zugreifen und telefonieren können.
Der Server (SBS2003) steht im Anschlussraum. Er hat momentan 2 Netzwerkkarten. Eine für den Internet Connect und eine für das interne Netz.

Jetzt möchte ich einen neuen Server installieren.
Server 2008, Exchange 2007, TrendMicro, etc.
Als kleine Telefonanlage kommt die AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 zum Einsatz.

Sollte man in den Server wieder zwingend 2 Netzwerkkarten einbauen, oder ist so etwas nicht nötig?
Ansonsten könnte ich ja alle PCs und Telefone an den AVM Router dran klemmen.

Vielen Dank im Voraus,

Mondy
Mitglied: Arch-Stanton
29.08.2008 um 13:02 Uhr
Das ist ja eine grundlegende Fragestellung, ob Du die Clients servergesteuert verwalten möchstest und den Internetzugang per Gruppenrichtlinien steuerst, oder ob das Netzwerk unverwaltet bleibt. Du solltest Dir mal die Grundlagen zu Microsoft Serverumgebungen aneignen.

Gruß,
Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: markus0873
29.08.2008 um 13:48 Uhr
Hallo Mondy,

ich schliesse mich erstmal grundsätzlich meinem Vorredner an.

Empfehlen würde ich Dir zusätzlich, die Fritzbox nicht unbedingt als Switch zu verwenden, sondern hierfür einen separaten Switch einzusetzen (evtl. gleich gigabit, wenn die Rechner es hergeben).

Sollte die Fritzbox mal versagen, oder aus sonstigen Gründen ein Wechsel nötig sein, ist sonst gleich das ganze Netz lahmgelegt.


Gruß,

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: mondy1
29.08.2008 um 17:59 Uhr
Bei der Installation der Fritz Box ist mir gerade aufgefallen, dass ich das Ding gar nicht gebrauchen kann.
Ich habe in jedem Büro nur 2 Netzwerkanschlüsse und IP-Telefone.
Da muss ich dann wohl doch auf Cisco o.Ä. zurück greifen.
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
29.08.2008 um 18:16 Uhr
Na ja, hole Dir mal lieber jemanden Erfahrenes dazu, der richtet Dir dann auch das Problem mit der Netzwerkkarte Deines Servers.


Gruß,
Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: mondy1
29.08.2008 um 18:42 Uhr
Tja, das habe ich eben versucht...
Server 2008...
große Augen...
und ne tolle Antwort: "Da müssen Sie mal im Internet nachsehen"
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(2)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Wie pfSense als CaptivePortal am besten in bestehendes Netzwerk einbinden? (9)

Frage von stephan902 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Netzwerk
USB-Gerät ins Netzwerk (Domäne) einbinden (3)

Frage von griss0r zum Thema Windows Netzwerk ...

Monitoring
Netzwerk-Qualität Monitoring Toolempfehlung (8)

Frage von michmeie zum Thema Monitoring ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...