Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Eine Baumstruktur in einer Combobox

Frage Entwicklung Java

Mitglied: Pawlos

Pawlos (Level 1) - Jetzt verbinden

06.11.2007, aktualisiert 08.11.2007, 5042 Aufrufe, 4 Kommentare

Schönen guten Morgen,

ich habe ein kleines Problem.

ich würde gerne ein kleines Programm schreiben, wo ich in einer Liste bzw. TextArea verschiedene Dinge stehen wie z.B. Ordner (mit Unterordnern) Dateien usw. stehen habe.
Oberhalb der Liste müsste eine Combobox sich befinden, welche eine Struktur besitzt die mir Anzeigt welche Ordner sich in dieser Liste befinden.
Wenn ich nun in der Combobox auf einen Ordner klicke kann ich natürlich die Unterordner usw. sehen und auswählen.
Ich würde mir gerne einpaar Anregungen einholen. Daher würde ich gerne Wissen ob einer von euch weiß wo ich ein kleines Beispielprogramm mir Herunterladen kann um mich etwas besser informieren zu können.? Bzw. eine Internetseite kennt?

Für die Hilfe wäre ich euch sehr dankbar

Viele Grüße
Pawlos
Mitglied: pacobay
06.11.2007 um 11:50 Uhr
Hallo Pawlos,
habe leider nicht recht verstanden ob es sich um eine Liste mit bestehenden Verzeichnissen handelt oder nicht
weiterhin ist mir völlig unklar ob die aufstellung von einem rootverzeichnis ausgehen soll oder ob du mehrere voneinander unabhänige verzeichnisse zusammenbringen willst
Auf jedenfall scheint mir das was zu sein, was mal nicht gerade on the fly erledigen kann
Daher nur zwei oberflächliche Ansätze und 2 links zum Thema orderauswahl als dialogbox in vbs

1 ein primitiver Lösungsansatz wäre das erstellen einer html mit links auf die gewünschten verzeichnisse
die Baumstruktur durch entsprechendes Layout

2. anspruchsvoller wäre das auslesen von Verzeichnisstrukturen und deren darstellung in der html

3. sofern du aber einfach bestehendes irgendwie auswählen willst
schau dir mal an

damit kannst Du innerhalb einer vbs eine order/file auswahl Dialog erstellen
http://cwashington.netreach.net/depo/view.asp?Index=1105&ScriptType ...

http://wsh2.freeweb.hu/ch12f.html

möglicherweise läßt sich da was auf deine Bedürfnisse ummodeln

viel erfolg!
ciao pacobay
Bitte warten ..
Mitglied: Pawlos
06.11.2007 um 12:02 Uhr
Hallo pacobay,

die Daten sollen am Ende in einer Datenbank reingeschireben werden. Im Moment benötige ich einfach eine Art Screenshort. Ich denke mir mal, dass die Ordner und Daten später per Hand erstellt werden. Im großen und Ganzen soll das ganze wie folgt aussehen: Es soll eine Art Dialogfenster erstellt werden. Worin sich eine Liste befindet und über der Liste eine Combobox. In der Liste stehen Ordner mit unter Ordner usw. In der Combobox für die bessere Übersicht nur die obersten Ordner. Und nun suche ich halt Anregungen in Form eines Demo-Programms welches im Internet zufinden ist (was ich bislang nicht geschaft habe). Daher wollte ich gerne Wissen ob eventuell jemand solch ein Demo-Programm kennt bzw. weiß wo man es sich Runterladen kann.

Viele Grüße
Pawlos
Bitte warten ..
Mitglied: pacobay
07.11.2007 um 15:33 Uhr
Hi Pawlos,

also ist es scheinbar so, dass deine Ordnerstruktur nicht von nur einem Rootverzeichnis ausgeht sondern von unterschiedlichen Roots.
Und wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann u.U. auch nur im Sinne einer Liste die eine mögliche aber bisher gar nicht vorhandene Ordnerstruktur aufweist.

Wenn dem so ist, dann helfen dir gesendete links nicht
Kenne leider auch kein entsprechendes prog

Kann Dir also nur viel Glück beim suchen wünschen.
sorry

Solltest Du gar nichts finden, dann würde ich den Weg über xml gehen

ganz grob:

tag1 Ebene1
mit diversen Childs
tag2 Ebene1
mit diversen Childs

Das Ganze auswerten & bearbeiten z.B. auf einer HTA
mit entsprechenden parserauswertungen.

Also in der ComboBox nur tag eins bis n

In der Listenansicht eine Übersetzung der bestehenden Liste
Tags plus childs

irgendwelche Button mit scripten die es dir erlauben entsprechende Liste einfach zu editieren (ohne xmlTags)
plus import export etc

Vorteil des Konzeptes ist es dass du die xml-Daten praktisch in fast jede Datenbank relativ einfach rein- und ggf rausladen kannst

Solltest du diesen Weg gehen, dann solltest du dir aber auch im klaren sein,
daß sowas schon zu den gehobeneren Anforderungen gehört und Du einige Zeit aufwenden würdest

Also daher nochmal viel erfolg beim suchen !!

Wenn Du nichts findest kannst du dich ja nochmal melden (mailen)
Bitte warten ..
Mitglied: Pawlos
08.11.2007 um 13:32 Uhr
Schönen guten Tag,

ich danke dir sehr für die Hilfe. Habe im Internet einen Ansatz gefunden und werde diesen nun ausbauen.

Vielen Dank

Pawlos
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
VB for Applications
gelöst ComboBox mit Variabler aus Makro verknüpfen (5)

Frage von Anrion zum Thema VB for Applications ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...