everclear

Baumstruktur im Explorer speichern

Folgendes Problem: Ich würde gerne die Sicherungskopien (DVDs) meiner Daten archivieren und zu diesem Zweck eine Datenbank einrichten. In dieser Datenbank sollten dann alle DVDs aufgelistet sein und zu jedem Eintrag eine "Baumstruktur" der darauf enthaltenen Daten hinzugefügt werden. Meine Frage also: Kann ich im Explorer die Baumstruktur einer DVD in einem Textdokument (am besten doc oder txt) abspeichern, mit allen Ordner- und Subordnernamen (im Idealfall in einer optisch dem Explorerbaum ähnlichen Struktur)? Denn das Abtippen der Ordnernamen würde Ewigkeiten dauern. Gibts es diesbezüglich eventuell programme? Screenshot ist nicht zweckdienlich, da ich durch eine Suchfunktion Ordnernamen finden möchte.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir weiterhelfen. Danke im Voraus.
Lg, Pete.

Mitglied: 16034
16034 09.12.2005 um 06:54:41 Uhr
Hallo,

bei http://wurzeldrei.de kannst Du dir ein kleines Programm ziehen (DirTree).
Damit geht das.

Gruss - Jürgen
Mitglied: superboh
superboh 09.12.2005 um 10:15:35 Uhr
So was hat Windows schon mit an Bord: tree
Einfach die Ausgabe von tree in eine Textdatei umleiten:

tree d: /f > C:\inhalt.txt

Gruss,
Thomas