udobec

BBU oder USV

Hallo,

grundsätzliche Frage: Habe einen 3Ware 9650 Controller ohne bbu, sprich die write back Funktion ist deaktiviert. Reicht es, eine USV zu besorgen, um möglichen Strom- bzw. Datenausfällen vorzubeugen oder ist eine BBU besser? Es sollen ja auch ab und zu Bluescreens vorkommen o.ä.;)
Danke

Member: 2hard4you
2hard4you Mar 06, 2012 at 19:40:21 (UTC)
Hallochen,

Du hast doch die Frage schon selbst beantwortet ^^

Gruß

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 06, 2012 at 20:54:12 (UTC)
BBU + USV : -)

Ein Kommentar muss mehr als 30 Zeichen enthalten! Bitte geben Sie einen aussagefähigen Kommentar ein.
Member: mrtux
mrtux Mar 07, 2012 at 16:11:03 (UTC)
Hi !

Man kann bei manchen Controller WB auch ohne BBU aktivieren aber sowas sollte man dann nur im Extremfall und mit einer regelmässig getesteten USV betreiben, sonst ist der Ärger vorprogrammiert. Definition von getesteter USV: Mindestens alle drei Monate die USV auf (echten) Batteriebetrieb bringen, die internen Laufzeitberechnungen/Simulationen der Firmware sind nicht immer wirklich zuverlässig. Auch ein von der USV als gut getesteter Akku, kann an seinem Lebensende, auch einfach mal so und unerwartet schnell zusammenbrechen, von daher ist der Betrieb mit BBU (zumindest in einer Produktivumgebung), wie Kollege Lochkartenstanzer ja schon schreibt, immer vorzuziehen!

mrtux
Member: udobec
udobec Mar 07, 2012 at 19:57:39 (UTC)
danke- gruß- hat mir geholfen!