kristov

BCC-Empfänger schickt Abwesenheitsnotiz

Hallo,

es gibt ein Supportpostfach (support@firma.xy). Vorübergehend sollen alle eingehenden E-Mails an diese Adresse als Kopie an mehrere andere Mitarbeiter mit jeweils eigener E-Mailadresse gesendet werden. Dies habe ich über eine Transportregel im Exchangeserver 2007 gelöst.

Hat einer dieser Mitarbeiter die Abwesenheitsnachricht aktiviert, bekommt der Absender eine entsprechende Benachrichtigung, das ist natürlich nicht gewollt. Also habe ich die Transportregel so abgeändert, daß die Mitarbeiter die Mails nicht mehr in Kopie bekommen, sondern als BCC. Jedoch werden auch hier wieder Abwesenheitsnachrichten verschickt.

Wie kann ich das verhindern?

kristov

Member: GuentherH
GuentherH Dec 05, 2012 at 10:35:36 (UTC)
Hallo.

Warum erstellst du dafür extra eine Transportregel. Das ist doch eine typische Aufgabe für einen Verteiler.

LG Günther
Member: kristov
kristov Dec 05, 2012 at 10:43:59 (UTC)
Ursprünglich war's ein Verteiler. Das hat den Nachteil, daß keiner weiß, wer grad welches Mail bearbeitet. Daher wurde ein eigenes Postfach gewünscht, das sich jeder einhängen kann. Bis es soweit ist, daß sich die Mitarbeiter das Postfach einhängen sollen alle Mails in Kopie an die Mitarbeiter geschickt werden.

Ich könnte versuchen, einen Verteiler einzurichten. An diesen Verteiler werden alle support@firma.xy Mails geschickt und weiterverteilt. Ob das aber mein Problem löst?
Member: Onitnarat
Onitnarat Dec 05, 2012 at 11:33:49 (UTC)
Auch wenn es vielleicht ein totes Pferd ist, aber warum nutzt ihr keinen öffentlichen Ordner?
Member: kristov
kristov Dec 05, 2012 at 13:44:06 (UTC)
Auch wenn es vielleicht ein totes Pferd ist, aber warum nutzt ihr keinen öffentlichen Ordner?

Es ist ja nur vorübergehend. Statt des toten Pferdes haben wir das reale Postfach
Member: GuentherH
GuentherH Dec 05, 2012 at 18:04:55 (UTC)
@Onitnarat

Auch wenn es vielleicht ein totes Pferd ist, aber warum nutzt ihr keinen öffentlichen Ordner?

Würde ich an deiner Stelle nicht so schreiben face-wink
Schau dir einmal an, welche Änderungen mit Exchange 2013 eingeführt werden, dann wirst du sehen wie weit du da danebenliegst.

LG Günther
Member: bytecounter
bytecounter Dec 05, 2012 at 22:41:46 (UTC)
Ich bin nun nicht gerade der Exchange-Experte, aber rein grundlegend ist das doch logisch: Denn BCC ist ja eigentlich nur eine "Kaschierung". Will sagen: Der BCC-Empfänger ist eben auch ein Empfänger der Mail und wenn dieser eine Auto-Antwort (ob das nun eine Abwesenheitsmail oder ein "Danke für Ihre Nachricht" ist, ist ja wurscht) eingerichtet hat, geht diese auch an den Absender der eigentlichen Mail raus. Damit der eigentliche Absender diese Abwesenheitsmail nicht bekommt, sollte man die Abwesenheitsmail nur versenden, wenn der Empfänger der Mitarbeiter selber und nicht die Supportadresse ist. Ob und wie das allerdings mit Exchange geht, kann ich leider nicht sagen. Denke aber schon, dass das über Verteiler gehen sollte.

Ein Trick wäre absonsten vielleicht eine Weiterleitung, so bekommt dann support@firma.xy die Abwesenheitsnachricht. Aber auch hier bin ich bezüglich Exchange überfragt.

vg
Member: kristov
kristov Dec 06, 2012 at 10:23:14 (UTC)
Ein Trick wäre absonsten vielleicht eine Weiterleitung, so bekommt dann support@firma.xy die Abwesenheitsnachricht. Aber auch hier bin ich bezüglich Exchange überfragt.

Ja wunderbar. Konnte es so lösen, daß ich mich über OWA in das Supportpostfach eingeloggt und dort eine Regel erstellt habe, die eingehende E-Mails an die gewünschten Personen weiterleitet.

Die Exchange-Transportregel habe ich gelöscht. Eine neue Transportregel sorgt dafür, daß Nachrichten, die von Mitarbeitern stammen ("innerhalb der Organisation") und im Betreff "Abwesend:" enthalten und an support@firma.xy gesendet werden, gelöscht werden.