Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

BCC-Empfänger schickt Abwesenheitsnotiz

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: kristov

kristov (Level 2) - Jetzt verbinden

05.12.2012 um 11:18 Uhr, 3495 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

es gibt ein Supportpostfach (support@firma.xy). Vorübergehend sollen alle eingehenden E-Mails an diese Adresse als Kopie an mehrere andere Mitarbeiter mit jeweils eigener E-Mailadresse gesendet werden. Dies habe ich über eine Transportregel im Exchangeserver 2007 gelöst.

Hat einer dieser Mitarbeiter die Abwesenheitsnachricht aktiviert, bekommt der Absender eine entsprechende Benachrichtigung, das ist natürlich nicht gewollt. Also habe ich die Transportregel so abgeändert, daß die Mitarbeiter die Mails nicht mehr in Kopie bekommen, sondern als BCC. Jedoch werden auch hier wieder Abwesenheitsnachrichten verschickt.

Wie kann ich das verhindern?

kristov
Mitglied: GuentherH
05.12.2012 um 11:35 Uhr
Hallo.

Warum erstellst du dafür extra eine Transportregel. Das ist doch eine typische Aufgabe für einen Verteiler.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
05.12.2012 um 11:43 Uhr
Ursprünglich war's ein Verteiler. Das hat den Nachteil, daß keiner weiß, wer grad welches Mail bearbeitet. Daher wurde ein eigenes Postfach gewünscht, das sich jeder einhängen kann. Bis es soweit ist, daß sich die Mitarbeiter das Postfach einhängen sollen alle Mails in Kopie an die Mitarbeiter geschickt werden.

Ich könnte versuchen, einen Verteiler einzurichten. An diesen Verteiler werden alle support@firma.xy Mails geschickt und weiterverteilt. Ob das aber mein Problem löst?
Bitte warten ..
Mitglied: Onitnarat
05.12.2012 um 12:33 Uhr
Auch wenn es vielleicht ein totes Pferd ist, aber warum nutzt ihr keinen öffentlichen Ordner?
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
05.12.2012 um 14:44 Uhr
Auch wenn es vielleicht ein totes Pferd ist, aber warum nutzt ihr keinen öffentlichen Ordner?

Es ist ja nur vorübergehend. Statt des toten Pferdes haben wir das reale Postfach
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
05.12.2012 um 19:04 Uhr
@Onitnarat

Auch wenn es vielleicht ein totes Pferd ist, aber warum nutzt ihr keinen öffentlichen Ordner?

Würde ich an deiner Stelle nicht so schreiben
Schau dir einmal an, welche Änderungen mit Exchange 2013 eingeführt werden, dann wirst du sehen wie weit du da danebenliegst.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: bytecounter
05.12.2012 um 23:41 Uhr
Ich bin nun nicht gerade der Exchange-Experte, aber rein grundlegend ist das doch logisch: Denn BCC ist ja eigentlich nur eine "Kaschierung". Will sagen: Der BCC-Empfänger ist eben auch ein Empfänger der Mail und wenn dieser eine Auto-Antwort (ob das nun eine Abwesenheitsmail oder ein "Danke für Ihre Nachricht" ist, ist ja wurscht) eingerichtet hat, geht diese auch an den Absender der eigentlichen Mail raus. Damit der eigentliche Absender diese Abwesenheitsmail nicht bekommt, sollte man die Abwesenheitsmail nur versenden, wenn der Empfänger der Mitarbeiter selber und nicht die Supportadresse ist. Ob und wie das allerdings mit Exchange geht, kann ich leider nicht sagen. Denke aber schon, dass das über Verteiler gehen sollte.

Ein Trick wäre absonsten vielleicht eine Weiterleitung, so bekommt dann support@firma.xy die Abwesenheitsnachricht. Aber auch hier bin ich bezüglich Exchange überfragt.

vg
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
06.12.2012 um 11:23 Uhr
Ein Trick wäre absonsten vielleicht eine Weiterleitung, so bekommt dann support@firma.xy die Abwesenheitsnachricht. Aber auch hier bin ich bezüglich Exchange überfragt.

Ja wunderbar. Konnte es so lösen, daß ich mich über OWA in das Supportpostfach eingeloggt und dort eine Regel erstellt habe, die eingehende E-Mails an die gewünschten Personen weiterleitet.

Die Exchange-Transportregel habe ich gelöscht. Eine neue Transportregel sorgt dafür, daß Nachrichten, die von Mitarbeitern stammen ("innerhalb der Organisation") und im Betreff "Abwesend:" enthalten und an support@firma.xy gesendet werden, gelöscht werden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(2)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Warum System auf "C:" (29)

Frage von DzumoPRO zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco SG200: Auf bestimmtem vLAN bestimmte TCP-Ports sperren (16)

Frage von SarekHL zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Cloud-Dienste
gelöst Bitcoins minen über Nacht? (16)

Frage von 1410640014 zum Thema Cloud-Dienste ...