Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Bcdedit.exe - Unterschied zwischen Wert device und osdevice?

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: Sib1268

Sib1268 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.02.2013 um 00:11 Uhr, 2578 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

vor kurzem sah ich mich gezwungen eine Dualbootkonfiguration
mit Windows Vista und Windows 7 einzurichten.

Mit den gängigen Tools und Beachtung der Installationsreihenfolge war
soweit alles kein Problem – bis eben zur Zuweisung der einzelnen
Laufwerksbuchstaben für die jeweiligen primären Partitionen mit bcdedit.

Es gibt, bekanntlich, unter bcdedit die Einträge "device" und "osdevice",
doch werden sie in nahezu jeder Anleitung bzw. Erläuterung in einem Atemzug
genannt, ohne je das zu unterscheidende Merkmal zu nennen.

Weiß jemand Rat?

Mitglied: DerWoWusste
20.02.2013 um 00:14 Uhr
Hi.

Erläutere doch mal Dein Problem mit den Buchstaben, damit ein Kontext zu device und osdevice erkennbar wird.
Bitte warten ..
Mitglied: Sib1268
20.02.2013, aktualisiert um 00:28 Uhr
Das ging ja schnell ;)

Es ist ja so, das die Startpartition unter Windows standardmäßig
den Bereitstellungspunkt C:\ für sich beansprucht.
Wie ist das jetzt aber auf den Bootmanager anzuwenden?
Ich vermute, das es einen Konflikt geben könnte, wenn ich unter beiden
Einträgen (Vista und 7) die Werte device und osdevice gleichsetzen
würde - also C:.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
20.02.2013, aktualisiert um 00:29 Uhr
Das Problem ist mir weiterhin unklar. Wenn man Win7 nach Vista installiert, hat man jedenfalls keins, man braucht den bootmanager nicht einmal anzufassen.
Bitte warten ..
Mitglied: Sib1268
20.02.2013 um 00:41 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
[...]Wenn man Win7 nach Vista installiert, hat man jedenfalls keins, man braucht den bootmanager nicht einmal anzufassen.

Diesen Fall hatte ich mir auch gewünscht, aber es kam wie immer etwas anders;)
Durch besondere Umstände musste ich sogar die einstige Systempartition von Windows
löschen und den BCD auf die Vistapartition auslagern.
Nun wäre der Punkt, an dem ich diese Partition wieder rekonstruieren würde.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
20.02.2013 um 00:49 Uhr
Ok. Konkreter ging das nicht? Ich versteh's leider noch immer nicht
Was versuchst Du, was hindert Dich, es zu erreichen und wie spielen da (Deiner Meinung nach) die Begriffe device und osdevice rein?
Hab bislang nur verstanden, dass Du eine Partition gelöscht hast. Unverständlich und zu erklären wäre zunächst:
-Wenn es eine "Vistapartition" gibt, was ist dann die "einstige Systempartition"?
-Was wurde nun zuerst installiert?
-Wie sah die Partitionierung aus, wie sieht sie jetzt aus?
-was passiert derzeit beim Startversuch? Ist eins von beiden bootbar? Fehlermeldungen?
-gibt es kein Backup? Wenn ja, zurückspielen und einfach von vorn mit der gemachten Erfahrung im Gepäck.
Bitte warten ..
Mitglied: Sib1268
23.02.2013, aktualisiert um 19:14 Uhr
Hallo,

ich habe doch noch etwas dazu finden können. Allerdings scheint diese Unterteilung nur für die wenigsten Fälle Sinn zu machen, sodass bei den Meisten die Einträge, unter den beiden Werten, übereinstimmen werden.
An anderer Stelle wird "device" mit "aktiver Partition" gleichgesetzt, was zugegebenermaßen für etwas Verwirrung sorgen könnte.

ein Nachtrag zu den Fragen :

(hoffe damit gleich Mehrere beantworten zu können)

Das System war vom Hersteller schon vorkonfiguriert und hatte die (meist typische) Aufteilung
mit einer primären, aktiven Systempartition am Anfang, gefolgt von einer primären, Startpartition
mit Vista (HP). Eine Recoverypartition gab es nicht, dafür wurden aber die zugehörigen Scheiben mitgeliefert.
In Kürze kam eine logische Partition dazu, später dann eine weitere primäre Partition mit Windows 7.
Und ab diesem Zeitpunkt stellte sich die Frage wie bcdedit sich dazu verhalten würde.

Es scheint nun aber egal zu sein, was man dem Betriebssystem für einen Buchstaben zuweist - Hauptsache sie besitzen
nicht ein und denselben Buchstaben (Ausnahmen scheinbar jedoch möglich).

lg
sib1268
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Humor (lol)
Der Unterschied zwischen USA und USB

Link von BirdyB zum Thema Humor (lol) ...

Benchmarks
gelöst Unterschied zwischen +12V und 12V Netzteil für Festplatte (9)

Frage von FelixW zum Thema Benchmarks ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Frage zum Unterschied zwischen ICMP und einem PING (5)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Server-Hardware
gelöst Unterschied zwischen 2 HP Microservern Gen8 (4)

Frage von SMoller02 zum Thema Server-Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver (15)

Frage von ivan0s zum Thema Exchange Server ...