Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Bcdedit.exe - Unterschied zwischen Wert device und osdevice?

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: Sib1268

Sib1268 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.02.2013 um 00:11 Uhr, 2798 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

vor kurzem sah ich mich gezwungen eine Dualbootkonfiguration
mit Windows Vista und Windows 7 einzurichten.

Mit den gängigen Tools und Beachtung der Installationsreihenfolge war
soweit alles kein Problem – bis eben zur Zuweisung der einzelnen
Laufwerksbuchstaben für die jeweiligen primären Partitionen mit bcdedit.

Es gibt, bekanntlich, unter bcdedit die Einträge "device" und "osdevice",
doch werden sie in nahezu jeder Anleitung bzw. Erläuterung in einem Atemzug
genannt, ohne je das zu unterscheidende Merkmal zu nennen.

Weiß jemand Rat?

Mitglied: DerWoWusste
20.02.2013 um 00:14 Uhr
Hi.

Erläutere doch mal Dein Problem mit den Buchstaben, damit ein Kontext zu device und osdevice erkennbar wird.
Bitte warten ..
Mitglied: Sib1268
20.02.2013, aktualisiert um 00:28 Uhr
Das ging ja schnell ;)

Es ist ja so, das die Startpartition unter Windows standardmäßig
den Bereitstellungspunkt C:\ für sich beansprucht.
Wie ist das jetzt aber auf den Bootmanager anzuwenden?
Ich vermute, das es einen Konflikt geben könnte, wenn ich unter beiden
Einträgen (Vista und 7) die Werte device und osdevice gleichsetzen
würde - also C:.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
20.02.2013, aktualisiert um 00:29 Uhr
Das Problem ist mir weiterhin unklar. Wenn man Win7 nach Vista installiert, hat man jedenfalls keins, man braucht den bootmanager nicht einmal anzufassen.
Bitte warten ..
Mitglied: Sib1268
20.02.2013 um 00:41 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
[...]Wenn man Win7 nach Vista installiert, hat man jedenfalls keins, man braucht den bootmanager nicht einmal anzufassen.

Diesen Fall hatte ich mir auch gewünscht, aber es kam wie immer etwas anders;)
Durch besondere Umstände musste ich sogar die einstige Systempartition von Windows
löschen und den BCD auf die Vistapartition auslagern.
Nun wäre der Punkt, an dem ich diese Partition wieder rekonstruieren würde.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
20.02.2013 um 00:49 Uhr
Ok. Konkreter ging das nicht? Ich versteh's leider noch immer nicht
Was versuchst Du, was hindert Dich, es zu erreichen und wie spielen da (Deiner Meinung nach) die Begriffe device und osdevice rein?
Hab bislang nur verstanden, dass Du eine Partition gelöscht hast. Unverständlich und zu erklären wäre zunächst:
-Wenn es eine "Vistapartition" gibt, was ist dann die "einstige Systempartition"?
-Was wurde nun zuerst installiert?
-Wie sah die Partitionierung aus, wie sieht sie jetzt aus?
-was passiert derzeit beim Startversuch? Ist eins von beiden bootbar? Fehlermeldungen?
-gibt es kein Backup? Wenn ja, zurückspielen und einfach von vorn mit der gemachten Erfahrung im Gepäck.
Bitte warten ..
Mitglied: Sib1268
23.02.2013, aktualisiert um 19:14 Uhr
Hallo,

ich habe doch noch etwas dazu finden können. Allerdings scheint diese Unterteilung nur für die wenigsten Fälle Sinn zu machen, sodass bei den Meisten die Einträge, unter den beiden Werten, übereinstimmen werden.
An anderer Stelle wird "device" mit "aktiver Partition" gleichgesetzt, was zugegebenermaßen für etwas Verwirrung sorgen könnte.

ein Nachtrag zu den Fragen :

(hoffe damit gleich Mehrere beantworten zu können)

Das System war vom Hersteller schon vorkonfiguriert und hatte die (meist typische) Aufteilung
mit einer primären, aktiven Systempartition am Anfang, gefolgt von einer primären, Startpartition
mit Vista (HP). Eine Recoverypartition gab es nicht, dafür wurden aber die zugehörigen Scheiben mitgeliefert.
In Kürze kam eine logische Partition dazu, später dann eine weitere primäre Partition mit Windows 7.
Und ab diesem Zeitpunkt stellte sich die Frage wie bcdedit sich dazu verhalten würde.

Es scheint nun aber egal zu sein, was man dem Betriebssystem für einen Buchstaben zuweist - Hauptsache sie besitzen
nicht ein und denselben Buchstaben (Ausnahmen scheinbar jedoch möglich).

lg
sib1268
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
Werte aus einer Tabelle ersetzen Werte aus einer anderen Tabelle
Frage von neotm1Datenbanken2 Kommentare

Hallo, ich versuche mit MSSQL eine Abfrage hinzubekommen, in der Werte Aus Tabelle1 Spalte2 in eine andere Tabelle schreibt, ...

Linux
PFSENSE - DEVICE MANAGER KLDLOAD
gelöst Frage von BERGER-ITLinux2 Kommentare

Guten Morgen, ich habe folgendes Problem mit meiner Zotac Z BOX R1531 (neustes BIOS) und der neusten Version von ...

Netzwerkmanagement
Netzwerkinventarisierung ohne Agenten auf jeden Device gesucht
Frage von HamsterRadNetzwerkmanagement1 Kommentar

Schönen Sonntag Zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit ein Netzwerk, dass aus mehreren Subnetzen besteht zu inventarisieren. Ich brauche ...

iOS
Mobile Device Management für Altersheim
gelöst Frage von thaefligeriOS4 Kommentare

Hallo zusammen in unserem städtischen Altersheim stehen wir vor der Einführung der elektronischen Pflegedokumentation. Heisst, die MitarbeiterInnen des Pflegedienstes ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 10 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 14 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...