sib1268

Bcdedit.exe - Unterschied zwischen Wert device und osdevice?

Hallo,

vor kurzem sah ich mich gezwungen eine Dualbootkonfiguration
mit Windows Vista und Windows 7 einzurichten.

Mit den gängigen Tools und Beachtung der Installationsreihenfolge war
soweit alles kein Problem – bis eben zur Zuweisung der einzelnen
Laufwerksbuchstaben für die jeweiligen primären Partitionen mit bcdedit.

Es gibt, bekanntlich, unter bcdedit die Einträge "device" und "osdevice",
doch werden sie in nahezu jeder Anleitung bzw. Erläuterung in einem Atemzug
genannt, ohne je das zu unterscheidende Merkmal zu nennen.

Weiß jemand Rat?

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 19, 2013 at 23:14:53 (UTC)
Hi.

Erläutere doch mal Dein Problem mit den Buchstaben, damit ein Kontext zu device und osdevice erkennbar wird.
Member: Sib1268
Sib1268 Feb 19, 2013 updated at 23:28:40 (UTC)
Das ging ja schnell ;)

Es ist ja so, das die Startpartition unter Windows standardmäßig
den Bereitstellungspunkt C:\ für sich beansprucht.
Wie ist das jetzt aber auf den Bootmanager anzuwenden?
Ich vermute, das es einen Konflikt geben könnte, wenn ich unter beiden
Einträgen (Vista und 7) die Werte device und osdevice gleichsetzen
würde - also C:.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 19, 2013 updated at 23:29:54 (UTC)
Das Problem ist mir weiterhin unklar. Wenn man Win7 nach Vista installiert, hat man jedenfalls keins, man braucht den bootmanager nicht einmal anzufassen.
Member: Sib1268
Sib1268 Feb 19, 2013 at 23:41:51 (UTC)
Zitat von @DerWoWusste:
[...]Wenn man Win7 nach Vista installiert, hat man jedenfalls keins, man braucht den bootmanager nicht einmal anzufassen.

Diesen Fall hatte ich mir auch gewünscht, aber es kam wie immer etwas anders;)
Durch besondere Umstände musste ich sogar die einstige Systempartition von Windows
löschen und den BCD auf die Vistapartition auslagern.
Nun wäre der Punkt, an dem ich diese Partition wieder rekonstruieren würde.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 19, 2013 at 23:49:26 (UTC)
Ok. Konkreter ging das nicht? Ich versteh's leider noch immer nicht face-smile
Was versuchst Du, was hindert Dich, es zu erreichen und wie spielen da (Deiner Meinung nach) die Begriffe device und osdevice rein?
Hab bislang nur verstanden, dass Du eine Partition gelöscht hast. Unverständlich und zu erklären wäre zunächst:
-Wenn es eine "Vistapartition" gibt, was ist dann die "einstige Systempartition"?
-Was wurde nun zuerst installiert?
-Wie sah die Partitionierung aus, wie sieht sie jetzt aus?
-was passiert derzeit beim Startversuch? Ist eins von beiden bootbar? Fehlermeldungen?
-gibt es kein Backup? Wenn ja, zurückspielen und einfach von vorn mit der gemachten Erfahrung im Gepäck.
Member: Sib1268
Sib1268 Feb 23, 2013 updated at 18:14:45 (UTC)
Hallo,

ich habe doch noch etwas dazu finden können. Allerdings scheint diese Unterteilung nur für die wenigsten Fälle Sinn zu machen, sodass bei den Meisten die Einträge, unter den beiden Werten, übereinstimmen werden.
An anderer Stelle wird "device" mit "aktiver Partition" gleichgesetzt, was zugegebenermaßen für etwas Verwirrung sorgen könnte.

ein Nachtrag zu den Fragen :

(hoffe damit gleich Mehrere beantworten zu könnenface-wink)

Das System war vom Hersteller schon vorkonfiguriert und hatte die (meist typische) Aufteilung
mit einer primären, aktiven Systempartition am Anfang, gefolgt von einer primären, Startpartition
mit Vista (HP). Eine Recoverypartition gab es nicht, dafür wurden aber die zugehörigen Scheiben mitgeliefert.
In Kürze kam eine logische Partition dazu, später dann eine weitere primäre Partition mit Windows 7.
Und ab diesem Zeitpunkt stellte sich die Frage wie bcdedit sich dazu verhalten würde.

Es scheint nun aber egal zu sein, was man dem Betriebssystem für einen Buchstaben zuweist - Hauptsache sie besitzen
nicht ein und denselben Buchstaben (Ausnahmen scheinbar jedoch möglich).

lg
sib1268