hushpuppies

BCM 2007 - MSSQL 2005 Express - voll gelaufen - keine Aktionen mehr möglich

Hallo zusammen!

Ich habe momentan ein großes Problem bei einem Kunden, dessen Business Contact Manager 2007 Datenbank voll gelaufen ist.
Die Datenbank ist so richtig voll (0% verfügbar, ungefähr 10MB frei) und sämtliche Werkzeuge zum Entrümpeln / Aufräumen scheitern daran, dass die Datenbank zu voll ist.

Probiert habe ich bisher:
- Einzelne Datensäze aus der Historie des BCM löschen
- Alle Datensätze einer grossen Historie zu löschen
- versch. Varianten von DBCC (shrinkfile, Reindexierung, usw.)
- die beiden Möglichkeiten zur Verkleinerung über das SQL Management Studio
- einzele Tabelle zu reindexieren

Die Versuche mit der Reindexierung habe ich deshalb gemacht, weil der Index etwa 600MB der Datenbankgrösse ausmacht und ich die Hoffnung hatte, dass wenn der Index schrumpft wieder genug Platz ist damit die anderen Mechanismen zum Verkleinern wieder funktionieren.

Hat jemand noch eine Idee was ich versuchen könnte?
Einfach wild aus den Tabllen was rauslöschen von Hand kann ja nicht die Lösung sein, oder?

Wäre super wenn einer noch eine zündende Idee hätte face-smile

Mitglied: education
education 27.07.2011 um 15:29:04 Uhr
Moin

schon mal geschaut ob evtl. alte backupfiles vom SQL vorhanden sind, hatte das auch mal beim kunden das er 10mb nur noch platz hatte, als ich im SQLgeschaut hab waren dort vollbackups von 4 oder 5 monaten drin
Mitglied: hushpuppies
hushpuppies 27.07.2011 um 17:27:41 Uhr
Erst mal danke für die schnelle Antwort.

Wo sehe ich diese Backups denn, die du da meinst?
Ich kenne da als Backup nur die üblichen .bak-Dateien, wenn man eben auf "Sichern" geht.
Mitglied: hushpuppies
hushpuppies 27.07.2011 um 18:11:49 Uhr
Mitglied: goscho
goscho 27.07.2011 um 20:59:59 Uhr
Hi,
kannst du den BCM noch starten?
Wenn ja, schau im Outlook in den BCM-Papierkorb. Dort landen alle gelöschten Elemente des BCM und verbleiben bis zum endgültigen Löschen.
Wo ist der BCM installiert, normaler PC oder Server?
Mitglied: hushpuppies
hushpuppies 28.07.2011 um 09:32:05 Uhr
Die SQL-Datenbank ist auf einem 2003er SBS und die Clients greifen übers Netzwerk darauf zu.

Papierkorb schaue ich gleich, vermute aber, dass da nicht viel sein wird - wenn die regelmässig aufgeräumt hätten, wär das Ding nicht 4GB gross geworden face-smile
Mitglied: goscho
goscho 28.07.2011 um 10:54:14 Uhr
Zitat von @hushpuppies:
Die SQL-Datenbank ist auf einem 2003er SBS und die Clients greifen übers Netzwerk darauf zu.
Da hätte ich aber versucht, den Kunden zum Kauf einer Vollversion des SQL-Servers zu bewegen.
Damit ist die Größenbeschränkung der Datenbank weg.
Papierkorb schaue ich gleich, vermute aber, dass da nicht viel sein wird - wenn die regelmässig aufgeräumt hätten,
wär das Ding nicht 4GB gross geworden face-smile
Natürlich frage ich mich, wie man den BCM auf eine solche Größe bekommen kann.
Da müssen die Inhalte ja alles riesige Anlagen sein, wie Bilder, Zeichnungen oder Videos.

Wenn noch Zugriff über einen Client besteht, dann nimm dir die Zeit und schau über das Kontextmenü der Ordner, welche die größten sind und lösche dort selektiv die dicksten Brocken raus.

PS: Im BCM2010 geht das mit dem Herausfinden der Ordnergröße so nicht mehr.
Mitglied: hushpuppies
hushpuppies 28.07.2011 um 11:13:47 Uhr
Danke für die Antwort.

Papierkorb hab ich geschaut...da sind auch an die 3000 Elemente drin - aber auch da dasselbe Problem, dass man die nicht löschen kann.
Beim Löschen behauptet er zwar es gäbe ein Berechtigungsproblem aber man keinen einzigen Eintrag löschen - auch der ursprüngliche Ersteller nicht. Daher vermute ich, dass das auch deshalb nicht geht weil die DB voll ist.

Und ja, der BCM ist definitiv das falsche Produkt für den Kunden (eine Foto und Filmagentur mit entspr. großen Anhängen und 15 Mitarbeitern), aber der Kunde wurde nicht von Anfang an von uns betreut und das ist eine der "Altlasten".

Die Frage ist halt, ob man in der DB selber löschen kann / darf oder ob einem dann gleich alles um die Ohren fliegt.

Könnte man theoretisch jetzt noch auf die SQL 2005 Std oder Enterprise wechseln und würde das dann wieder klappen?
Mitglied: goscho
goscho 28.07.2011 um 11:53:54 Uhr
Zitat von @hushpuppies:
Die Frage ist halt, ob man in der DB selber löschen kann / darf oder ob einem dann gleich alles um die Ohren fliegt.
Das kann man testen, es gibt doch sicherlich Datenischerungen, oder etwa nicht?
Könnte man theoretisch jetzt noch auf die SQL 2005 Std oder Enterprise wechseln und würde das dann wieder klappen?
Das kann ich nicht garantieren, dass das problemlos klappt.
Aber auch hier gilt wieder:
Wenn überhaupt nichts mehr machbar ist, kann man es ja testen. Im Zweifel spielt man einfach die Dasi zurück.

Apropos Dasi:
Schon mal darüber nachgedacht, eine Sicherung der BCM-Datenbank von vor ein paar Tagen/Wochen zurückzuspielen und dort die 'Bereinigung' durchzuführen?

Ich habe bei mir auch den BCM (jetzt 2010, vorher 2007) im Einsatz und musste auch schon die Datenbank aus einer Sicherung wiederherstellen.
Das war nicht sehr schwierig. allerdings wird hier der SQL-Server in der Vollversion eingesetzt.
Mitglied: hushpuppies
hushpuppies 28.07.2011 um 12:07:08 Uhr
Ja, Datensicherungen gibt es, aber leider wechseln die immer mehrere externe Festplatten durch und darauf wird immer der aktuelle Stand in Vollsicherung geschrieben - auch nicht optimal ich weiss. Da sich der Kunde mit dem Problem auch nicht gleich gemeldet hat, gibts nur sehr alte Stände oder eben die "kaputten" neuen - es ist echt zum heulen.
Auch dieses "Sicherungskonzept" ist nicht auf meinem Mist gewachsen, aber "so hat man das schon immer gemacht".

SQL 2005 Enterprise Testversion ist leider nirgends wo aufzutreiben - nur die neuere 2008er natürlich, aber die wird vom alten BCM nicht als BCM-Datenbank erkannt.

Ich werd doch mal die Sicherungsfestplatten durchforsten - vielleicht taucht da ja was auf, was vielleicht nur nen Monat alt ist.

Löschen in der DB hab ich inzwischen auch versucht - aber das erfordert noch etwas Arbeit - die Views haben keine entsprechenden Funktionen und Trigger eingebaut so dass man da nicht einfach Datensätze löschen kann und die DB löst die Abhängigkeiten dann selber auf...