kamelhoecker

BD Laufwerk öffnet sich, sobald USB-Stick eingesteckt wird

Hallo,

ich habe ein wirklich seltsames Phänomen bei einem Desktop PC. OS ist Windows 8 und dort wurde ein BD Brenner (neben dem bereits existierendem DVD Brenner) nachgerüstet.

Der BD Brenner funktioniert einwandfrei, wird erkannt, alles schön also. Das seltsame ist nur - wie der Titel schon sagt - dass das Laufwerk sich öffnet, sobald man einen USB Stick einsteckt. Dabei ist es auch unerheblich, welchen USB Stick man nutzt, es passiert faktisch bei jedem Stick.
Zu Beginn dachte ich, dass es eventuell mit einer Überlagerung von Laufwerksbuchstaben zusammenhängt. Dies ist aber nicht der Fall. Beide Laufwerke erscheinen als unterschiedliche Laufwerksbuchstaben im Explorer und beide Laufwerke sind auch absolut funktionsfähig (wenn man das Laufwerk wieder schließt face-smile ).

Ich kann mir absolut keinen Reim auf diesen Zusammenhang machen, aber ich hoffe, dass ihr vielleicht eine Idee habt.

Vielen Dank im Voraus,
Grüße...

Member: Imperius
Imperius Jul 19, 2014 at 14:12:03 (UTC)
Hallo,
öffnet sich das BD-Laufwerk physikalisch oder öffnet sich der Browser mit dem Inhalt des Laufwerks?
Member: kamelhoecker
kamelhoecker Jul 19, 2014 at 15:13:04 (UTC)
Hallo,
Das Laufwerk öffnet sich physikalisch, sprich die Lade fährt heraus.
Mitglied: 108012
108012 Jul 19, 2014 at 15:56:04 (UTC)
Hallo,

erfahren wir auch mal was das für ein BD Gerät ist!?
Also den vollen Namen bzw. die volle Bezeichnung des Gerätes.
Hersteller / Modell / Modellbezeichnung / Modellnummer

Gruß
Dobby
Member: kamelhoecker
kamelhoecker Jul 19, 2014 updated at 16:59:59 (UTC)
Aber gerne doch. Es handelt sich um den
LG BH16NS40 interner Blu-ray Brenner 16x, Serial ATA (Serial ATA 1.1a), schwarz

Das es aber an dem Laufwerk selbst liegen soll, kann ich mir aber eigentlich fast nicht vorstellen. Ist aber reine Spekulation.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 19, 2014 at 17:14:27 (UTC)
moin,

Passiert das an jedem USB-Port?

Und hast Du mal geschaut, ob das auch passiert, wenn Du die Kiste mit einem Live-System (Windows PE, Windows To Go, knoppix, etc) hochfährst?

Auch wenn ich nicht glaube, daß es ein Hardware-Problem ist, sollte man damit überprüfen, ob es am installierten Windows oder an der Hardware selbst liegt.

PS:

Sind in der Näche des USB-Ports irgendwelche (auswurf-) Knöpfe, an die man mit dem Finger kommen könnte (ich mit meien Wurstfingern treffe solche Dinger grelmäßig mit großer Sicherheit).
Mitglied: 108012
108012 Jul 19, 2014 at 17:31:19 (UTC)
Hallo nochmal,

- Ist dort im BIOS eventuell immer noch der AHCI Modus aktiviert?
Ist auch die Software nebst Treibern einfach von der mitgelieferten CD benutzt worden oder aktuelle
Software und Treiber bzw. Updates dazu von der Webseite des Herstellers herunter geladen worden.

- Ist am SATA Controller (Mainboard) eventuell auf RAID gestellt?
Dann bitte an einen anderen SATA Port anschließen.
- Ist ein Programm mit SPTD Treiber installiert? (Virtuelle CD & DVD Laufwerke)
Dann bitte updaten oder deinstallieren
- Sind überhaupt mitgelieferte Software und Treiber von LG installiert worden?

DB Brenner und Player benötigen mitunter Treiber des Herstellers und nicht nur die von Windows.
- Gibt es eine neue Firmware für den BD Brenner auf der herstellerseite zum hertunter laden?
Eventuell ist das Problem ja schon bekannt und auch "gefixt" worden.
- Ist überhaupt der MS Windows AHCI Treiber installiert worden???Hier in diesem Beitrag hat es etwas genutzt!
- Ist das eventuell die Bulk Version und nicht die Retail Version mit Software und Treibern?
Bei DC/DVD Brennern ist das nicht so wild aber BD Brenner Software und/oder Treiber gibt es
eben nur bei der Retail version mit dazu und dann sollte das Gerät auch funktionieren.

Denn seit Mitte 2013 ist das einer der besten BD Brenner bzw. auch seit dem seine Vorgänger
den man bekommen kann und eigentlich macht der keine Probleme!

Gruß
Dobby
Member: colinardo
Solution colinardo Jul 20, 2014 updated at 08:57:22 (UTC)
Hallo kamelhoecker,
ich tippe hier mal auf ein im Hintergund laufendes Utility das auf das Einstecken von USB-Massenspeichern wartet um sie dann automatisch auf eine Disk schreiben zu wollen, und dazu automatisch die Lade öffnet.
Check mal die Autoruns.

Ich hatte auch schon mal den Fall das die Laufwerksfront so knackig an der Gehäusefrontschale angelegen hat, das eine Berührung dieser den Auswurfmechanissmus betätigt hat face-smile Aber vermutlich hast du schon andere USB Ports probiert, oder ?

Grüße Uwe
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jul 20, 2014 updated at 08:57:35 (UTC)
Zitat von @colinardo:

Ich hatte auch schon mal den Fall das die Laufwerksfront so knackig an der Gehäusefrontschale angelegen hat, das eine
Berührung dieser den Auswurfmechanissmus betätigt hat face-smile Aber vermutlich hast du schon andere USB Ports probiert, oder?

Ach dann sind es also doch nicht immer "Wurstfinger". Da habe ich ja das nächste Mal eine Ausrede. face-smile

lks
Member: colinardo
colinardo Jul 20, 2014 updated at 08:04:01 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Ach dann sind es also doch nicht immer "Wurstfinger". Da habe ich ja das nächste Mal eine Ausrede. face-smile
[OT]
yup face-smile , da hab ich noch einen, kennst du noch die alten Chenbro-Tower bei denen man für einen Reset noch eine Nadel oder Büroklammer brauchte ? Das war ne ganz gemeine Falle wenn dieser hängen blieb. Das erste mal hab ich damals den ganzen Rechner auseinander gepflückt um dann am Ende festzustellen das dieser fiese Taster durch Spritzgussnasen hängen geblieben war und so der Rechner nicht Booten konnte, oh mann ....das waren noch Zeiten face-wink
[/OT]
Grüße Uwe
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 20, 2014 at 08:36:36 (UTC)
Zitat von @colinardo:

> Zitat von @Lochkartenstanzer:
> Ach dann sind es also doch nicht immer "Wurstfinger". Da habe ich ja das nächste Mal eine Ausrede. face-smile
[OT]
yup face-smile , da hab ich noch einen, kennst du noch die alten Chenbro-Tower bei denen man für einen Reset noch eine Nadel oder
Büroklammer brauchte ? Das war ne ganz gemeine Falle wenn dieser hängen blieb. Das erste mal hab ich damals den ganzen
Rechner auseinander gepflückt um dann am Ende festzustellen das dieser fiese Taster durch Spritzgussnasen hängen
geblieben war und so der Rechner nicht Booten konnte, oh mann ....das waren noch Zeiten face-wink
[/OT]

Da gab es genügend andere. ich hatte da mal ein Gehäuse, bei dem der große dicke Plastikknopf hinten einen ganz feinen Faster, der in einem Loch versenkt war drückte. Das Dumme war, der große Platikknopf sprang immer ordentlich zurück. Aber der Taster war irgendwann durch Korrosion nciht mehr so leichtgängig und blieb "hinten" hängen. Mußte damals auch den Rechner zerlegen.

lks
Member: kamelhoecker
Solution kamelhoecker Jul 20, 2014 updated at 08:58:34 (UTC)
Tja, manchmal sind die Dinge einfacher, als man denkt.
@Lochkartenstanzer: Genau das ist bzw. war der Grund. Das Laufwerk wird durch das Gehäuse nochmal mit einer Blende abgedeckt und durch Zufall habe ich nun mal einfach nur gegen das Gehäuse gedrückt und siehe da, das Laufwerk ging auf. Vorne sind 2 USB Anschlüsse. Am Rechten ging es immer auf, am Linken nur ab und zu.

Vielen Dank Euch allen für Eure Hilfe!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 20, 2014, updated at Jul 21, 2014 at 21:04:39 (UTC)
Zitat von @kamelhoecker:

Tja, manchmal sind die Dinge einfacher, als man denkt.
@Lochkartenstanzer: Genau das ist bzw. war der Grund. Das Laufwerk wird durch das Gehäuse nochmal mit einer Blende abgedeckt
und durch Zufall habe ich nun mal einfach nur gegen das Gehäuse gedrückt und siehe da, das Laufwerk ging auf. Vorne sind
2 USB Anschlüsse. Am Rechten ging es immer auf, am Linken nur ab und zu.

Ist die alte Kristallkugel doch nicht ganz so ausgeleiert. face-smile

lks