remember-me

bdc einrichten

hallo alle zusamen
kennt jemand links zur einrichtung eines win2003 bdc

nemlich braucht der bdc auch nem DHCP
was ist bei dem DNS zu beachten

Mitglied: jap
jap 15.04.2005 um 20:48:09 Uhr
Mitglied: gemini
gemini 15.04.2005 um 21:12:24 Uhr
Also, seit Windows 2000 gibt es keine PDCs und BDCs mehr, sondern nur noch DCs.

Beide Rechner sind als DC für die selbe Domäne konfiguriert, richtig?

Trage bei beiden als bevorzugten DNS-Server die eigene IP ein und als Alternativen DNS-Server die IP des anderen DC.

DHCP kannst du zwar auf beiden Rechnern konfigurieren, es sollten dann aber beide für unterschiedliche Bereiche autorisiert sein.
Besser ist es jedoch nur einen zu autorisieren. Im Falle eines Ausfalles des einen DC kannst du den zweiten DHCP immer noch autorisieren. Die Leasetime ist standardmäßig auf 8 Tage eingestellt. Dieser Zeitraum sollte genügen um einen Ausfall zu bemerken face-wink
Mitglied: remember-me
remember-me 16.04.2005 um 19:38:29 Uhr
Ja Danke deine ausage bringt licht in die sache bein mir hienain,
Mitglied: remember-me
remember-me 16.04.2005 um 20:01:22 Uhr
wo ligt dan die eigentliche funktion des 2 DC ?
ist das die frage der lasten vertilung im netz , oder ist das die frage der zuverlesigkeits des netzes
also mit meine ich beispelweise verlust eines dc fücht e bei mir zum totalen chaos dewegen möchte ich nem zweitem haben ....
und dan noch was bei mir sind sie sechr sparsam mit der hardware , so heibe ich nur einem rechner zu verfügung dieser als zweiter dc fungiren könnte , ist eigentlich für datenserver gedacht
ist das möglich dc und datenserver auf einer kiste oder gibts in diesem falle komplikationen

remember
Mitglied: gemini
gemini 16.04.2005 um 20:46:01 Uhr
Redundanzen dienen der Ausfallsicherheit. Bei DCs ist das nicht anders.

Der DC muss nicht dediziert sein. Es ergeben sich keine Probleme, wenn auch noch andere Dienste drauf laufen. Der Small business server ist von Haus aus so konzipiert.

Es kommt immer auf die zu erwartenden Lasten an, also wie viele User, welche Dienste, welche Infrastruktur, usw.
Die Hardware muss natürlich dem angepasst sein.
Auch mit Top-Hardware ist es nicht ratsam, alles auf eine Maschine zu packen.
Erstens sind dann bei einem Ausfall viele Dienste nicht mehr erreichbar
Zweitens kann die Fehlersuche dadurch sehr schwierig werden
Mitglied: jap
jap 16.04.2005 um 20:57:01 Uhr
@remember_me:

mal ne Frage:
ist deine Tastatur verklemmt oder hast du Gicht in den Fingern?

Ich meine, wenn man sich an einem Forum beteiligt, dann sollte man seine Beiträge
wenigstens in einer lesbaren, der deutschen Rechtschreibung angenäherten Form,
ins Web stellen. - oder bin ich da der Einzige, der das so sieht ????

Jap
Mitglied: remember-me
remember-me 16.04.2005 um 21:07:50 Uhr
danke ,werde mich bemüchen. doch bin legasteniker ...
und ins forum gerade eingetreten noch keine erfachrungen ....
so habe bitte bischen nachsicht
Mitglied: jap
jap 16.04.2005 um 21:18:42 Uhr
@remember_me:

... konnte ich natürlich nicht wissen, sorry.
Stell deine Fragen, dafür sind Foren da.

have fun
Jap
Mitglied: remember-me
remember-me 17.04.2005 um 09:15:48 Uhr
hallo jap,
was ist den sonst beim Forum nutzen zu beachten, ich möchte nicht mechr Patzer fabrizieren ....
remember