brazo98

BDE Delphi und Access funktionieren nur Schwer miteinander!

Hallo ich versuche seit 2 std vergebens mit Delphi7.0 und der BDE eine Verbindung zu einer Access datenbank aufzubauen. Ich weiss das die BDE nicht mehr weiterentwickelt wird, doch das es so verzwickt sein kann hätte ich auch nicht gedacht.

Meine Vorgehensweise war folgende: eine Datenbank mit Access erstellt und abgespeichert dann unter BDE -> Neu MSACCESS ausgewählt das Verzeichnis in dem es liegt ausgewählt bei Database und User Admin eingetragen. Wenn ich es öffnen will kommt immer eine User und Pass Abfrage Fenster dort steht schon Admin drin wenn ich auf Ok drücke kommt immer eine Fehlermeldung habe schon alles versucht Adminstrator, root etc. Ich bekomme keinen Zugang zur Accessdatenbank.

Ich danke jedem der mich hier weiter bringt danke.

Mit freundlichen Grüßen

brazo98

Mitglied: 10646
10646 Dec 02, 2005 at 14:41:39 (UTC)
Hi,

richte einen ODBC Eintrag zu der Datenbank ein. Dieser wird automatisch in die BDE übernommen. Deaktiviere in der Delphikomponente die "Login Prompt" Eigenschaft.

Ein kleiner Tipp von Delphiprogrammierer zu Delphiprogrammierer. Nimm doch einfach die ADO-Komponenten. Sind um einiges schneller und zuverlässiger.

LG
Member: brazo98
brazo98 Dec 02, 2005 at 15:29:34 (UTC)
Hallo Lord_Stifterl,

danke für deinen Beitrag. Ja so habe ich das gemacht. Eine ODBC erstellt und dann mit ADO drauf ist gegangen. Aber weisst was ich dann für eine Problem habe? Wenn ich dann mit INNOSETUP eine lauffähige Version erstellen will, weiss ich nicht wie das mit der ODBC automatisieren sollte? Das ist nicht so einfach. Die Einträge für die BDE habe ich mit PARADOX hinbekommen. Aber ODBC und INNOSETUP keine Ahnung!Vielleicht kannst du mir dabei noch helfen das wäre super.Vielen dank schon mal und ein schönes Wochenende.

Cu

brazo98
Mitglied: 10646
10646 Dec 07, 2005 at 11:59:59 (UTC)
Hi Toni,

habe selbst schon mit INNO-Setup gearbeitet. Es gibt für INNO-Setup mehrere ADD-ONs und Zusatzpackages. Eines davon ist eine Art erweiterte GUI. Leider fällt mir der Name der Extension nicht mehr ein. Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass du die ODBC Einträge (welche ja nicht mehr als Registryeinträge sind) über eine Funktion im Menü aufrufen und den gewünschten Eintrag auswählen kannst.

LG
Alex