Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

BDE Delphi und Access funktionieren nur Schwer miteinander!

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: brazo98

brazo98 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.11.2005, aktualisiert 28.03.2009, 6596 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo ich versuche seit 2 std vergebens mit Delphi7.0 und der BDE eine Verbindung zu einer Access datenbank aufzubauen. Ich weiss das die BDE nicht mehr weiterentwickelt wird, doch das es so verzwickt sein kann hätte ich auch nicht gedacht.

Meine Vorgehensweise war folgende: eine Datenbank mit Access erstellt und abgespeichert dann unter BDE -> Neu MSACCESS ausgewählt das Verzeichnis in dem es liegt ausgewählt bei Database und User Admin eingetragen. Wenn ich es öffnen will kommt immer eine User und Pass Abfrage Fenster dort steht schon Admin drin wenn ich auf Ok drücke kommt immer eine Fehlermeldung habe schon alles versucht Adminstrator, root etc. Ich bekomme keinen Zugang zur Accessdatenbank.

Ich danke jedem der mich hier weiter bringt danke.

Mit freundlichen Grüßen

brazo98
Mitglied: 10646
02.12.2005 um 15:41 Uhr
Hi,

richte einen ODBC Eintrag zu der Datenbank ein. Dieser wird automatisch in die BDE übernommen. Deaktiviere in der Delphikomponente die "Login Prompt" Eigenschaft.

Ein kleiner Tipp von Delphiprogrammierer zu Delphiprogrammierer. Nimm doch einfach die ADO-Komponenten. Sind um einiges schneller und zuverlässiger.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: brazo98
02.12.2005 um 16:29 Uhr
Hallo Lord_Stifterl,

danke für deinen Beitrag. Ja so habe ich das gemacht. Eine ODBC erstellt und dann mit ADO drauf ist gegangen. Aber weisst was ich dann für eine Problem habe? Wenn ich dann mit INNOSETUP eine lauffähige Version erstellen will, weiss ich nicht wie das mit der ODBC automatisieren sollte? Das ist nicht so einfach. Die Einträge für die BDE habe ich mit PARADOX hinbekommen. Aber ODBC und INNOSETUP keine Ahnung!Vielleicht kannst du mir dabei noch helfen das wäre super.Vielen dank schon mal und ein schönes Wochenende.

Cu

brazo98
Bitte warten ..
Mitglied: 10646
07.12.2005 um 12:59 Uhr
Hi Toni,

habe selbst schon mit INNO-Setup gearbeitet. Es gibt für INNO-Setup mehrere ADD-ONs und Zusatzpackages. Eines davon ist eine Art erweiterte GUI. Leider fällt mir der Name der Extension nicht mehr ein. Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass du die ODBC Einträge (welche ja nicht mehr als Registryeinträge sind) über eine Funktion im Menü aufrufen und den gewünschten Eintrag auswählen kannst.

LG
Alex
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Datenbanken
Access Checkbox mit Kombifeld und dann filtern

Frage von atomas42 zum Thema Datenbanken ...

Exchange Server
gelöst SBS2011 Owa und Activesync funktionieren nach V2V Umzug nicht mehr (2)

Frage von Anulu1 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
AD-Berechtigungen von zwei Servern miteinander vergleichen (3)

Frage von s0m3ting zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (19)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...