Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows 8

GELÖST

Nach BDE auf Systemplatte keinen Bootmngr mehr

Mitglied: Sheogorath

Sheogorath (Level 2) - Jetzt verbinden

20.07.2013 um 13:53 Uhr, 1679 Aufrufe, 2 Kommentare

Moin,

heute morgen kam ich mir ziemlich verarscht vor. Nichts-ahnend starte ich mein Notebook, dass ich gestern noch wunderbar durch den guten Bitlocker verschlüsseln ließ und heute schalte ich es ein und es erzählt mir, dass der Bootmanager fehlt.

Naja 1+1=2 habe ich gleich die Systemplatte mal wieder entschlüsselt und sofort funktioniert wieder alles.
Aber das kann ja nicht die Lösung sein.

Deshalb meine Fragen:
1. Warum bemängelt Bitlocker nicht, dass der Bootmanager auf dem verschlüsselten Laufwerk liegt?
2. Wie kann ich ihn umlegen?


Ich weiß, dass ich eine etwas größere unverschlüsselte Partition brauch(t)e (zumindest bei Win7) diese habe ich mit 10 GB angelegt gehabt, bevor ich verschlüsselt habe.

Nun ja, wie gesagt, ich habe die Platte inzwischen wieder entschlüsselt, aber auch nur, weil ich mich schon besser damit auskenne, aber es stört mich schon ziemlich, dass ich meine Systemplatte mit dem Bitlocker nicht verschlüsselt kann, denn dafür habe ich mir extra die PRO-Version von Windows 8 gekauft.

An alle, die mir wenigstens eine meiner beiden Fragen konstruktiv beantworten können, ein großes DANKE!

Gruß
Chris
Mitglied: AndreasHoster
22.07.2013 um 09:36 Uhr
Normalerweise funktioniert es, dafür legt Windows 8 ja extra die normalerweise 300MB große Boot Partition an (die dann unverschlüsselt den Bootmanager enthält).
Gibts die bei Dir?
Wenn nicht, dann ist das Verhalten normal, wobei ich Dir zustimme, der Assistent könnte dann meckern.
Bitte warten ..
Mitglied: Sheogorath
22.07.2013 um 10:39 Uhr
Danke dir für die Antwort,

Auf unerklärliche Weise, hat es beim 2. Versuch funktioniert, vielleicht ist es ein Fehler beim "nur genutzten Speicherplatz verschlüsseln" (oder wie das jetzt genau hieß), als ich sagte: "ganze Platte verschlüsseln" hat es geklappt.

Hat sich also gelöst, aber wer eben keine Ahnung von dem CMD Parametern des Bitlockers hat hat eben schlechte Karten die Platte wieder entschlüsselt zu kriegen ohne sie auszubauen (man denke an Tabletts), ziemlich doof.

das war (auswendig aufgeschireben) ungefähr meine CMD:
01.
mange-bde -off %lw% -recoverykey %recoverykey%
Dann heißt es warten, sonst kommt ihr auch nicht dran.
erst wenn bei
01.
mange-bde -status %lw%
irgendwo "Percentage Encrypted: 0%" (je nach Sprache auch "Prozent verschlüsselt") steht, dann kann man Feierabend machen.

Zuletzt noch die Info für die, die sich Fragen wie man ohne system an die CMD kommt:
Windows 8 Installations DVD/USB-STICK/ETC einlegen
Computerrepair Options (Reparatur Optionen)
RecoveryKey(s) eingeben
mittleres Feld auswählen (glaube "erweiterte Reperaturoptionen" o.Ä.)
Commandline

Jetzt noch ein ganz wichtiger Hinweis: In den Reparaturoptionen sind ist Lw C: nicht das Lw C: das man vom üblichen Windows Boot kennt.

Gruß
Chris
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Mobile
Intermec BDE - MDE Geräte
Frage von OSelbeckWindows Mobile2 Kommentare

Hallo, kennt sich damit jemand aus? Mit RDP bzw. CE DP ? Brauche Infos bezüglich einer RDP Datei Danke ...

Windows Server
Systemplatte in Raid5 oder Storage Pool einbinden
Frage von synthplanerWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Mac Pro mit 4 Platten a' 500 GB. Auf die Platte 0 wurde Windows ...

Windows 8
Windows 8 Systemplatte mit Windows 7 auf GPT konvertiert
gelöst Frage von hakkakaWindows 88 Kommentare

Hallo, Ich wollte versuchen auf eine Windows 8 Platte (aus einem Notebook) mit Windows 7 mittels USB Adapter zugreifen ...

Server-Hardware
HP MicroServer G1610T - langsame Systemplatte unter MS Windows Server 2012 R2 Essentials Eval
Frage von drobskindServer-Hardware3 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich habe hier daheim einen HP Microserver G1610T zum spielen. Testhalber habe ich MS Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 2 StundenRouter & Routing

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 8 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 13 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...