29747

Was ist zu beachten: MySql Datenbank mit True Image Server sichern

Habe hier einen Windows 2000 Server auf dem unter anderem eine MySql Datenbank läuft. Die Datenmenge beträgt z.Zt. ca. 20GB.

Muss ich bei der Sicherung mit Acronis True Image Server etwas beachten?
Hintergrund meiner Nachfrage: Während des Backups ist schon 2 mal eine Festplatte des RAID 1 zerschossen worden. Und da es wie gesagt während des Backups passiert liegt es ja nahe das es am Programm liegt. Gibts irgendwo FAQs zu Acronis True Image? Also nicht die vom Hersteller direkt, die helfen nicht wirklich weiter...

Mitglied: 2095
2095 May 06, 2006 at 21:52:39 (UTC)
hi

muss man da bei sql datenbanken was beachten...

meines wissens nach wüsste ich da nix,,,,,

grundsätzlich immer image nach sicherung prüfen.....

mfg conner
Mitglied: 9299
9299 May 07, 2006 at 06:23:19 (UTC)
Vorm Imagen den MySQL Dienst beenden dann gibts kein Problem mit den Datenbanken.
Ansonsten könnte es sein das noch Abfragen offen sind und die Datenbanken inkonsitent werden.
Das zurückspielen der Datenbanken geht auf dem selben Weg.
Member: ghofmann
ghofmann May 07, 2006 at 14:38:11 (UTC)
Oder Du lässt MySQL weiterlaufen und machst vor Deiner TrueImage-Sicherung noch einen mysqldump.
Mitglied: 29747
29747 May 07, 2006 at 16:12:45 (UTC)
Oder Du lässt MySQL weiterlaufen und
machst vor Deiner TrueImage-Sicherung noch
einen mysqldump.

Waahhh?! Was soll das denn bewirken?
Mal so als Info, die SQL Datenbank liegt hier auf einem Lokalen Server und nicht im Internet.
Member: ghofmann
ghofmann May 07, 2006 at 17:52:00 (UTC)
Beispiel zur mysqldump-Benutzung

mysqldump adressdb -u dbbenutzer -pdbpassword > savedb.sql

sichert die Datenbank adressdb in die Datei savedb.sql, auch bei laufender mysql-Installation bekommt man damit einen kosistenten, gesicherten Datenbestand.

Befehl macht vor der TrueImage-Sicherung Sinn, da TrueImage zwar offene Dateien mitsichert, aber die Konsistenz laufender Datenbanken nicht gewährleisten kann, wird AFAIK auch in einem TrueImage-FAQ so gesagt.

mysqldump hat nix mit Internet oder nicht-Internet zu tun, das ist einfach das Standard-Tool, um eine Mysql-Datenbank zu sichern, auch auf Windows-Rechner gibt es das.

Nur so aus Interesse: was ist das bei Dir für eine Anwendung, die MySQL benutzt.? Web-Anwendung im Intranet oder sowas in der Richtung?
Mitglied: 29747
29747 May 07, 2006 at 17:55:27 (UTC)
Ahh ha! Unsere Programmierer meinten das das bei 20GB gut nen halben Tag dauern würde... Vorstellen kann ich mir das nicht wirklich das es so lange dauert. Was meint Ihr?
Was macht denn MySqlDump wenn währden der Sicherung Dateien geändert werden?
Member: ghofmann
ghofmann May 07, 2006 at 18:06:05 (UTC)
Wie? Die 20 GB waren jetzt nicht Dein ganzer Server sondern nur die mysql-Datenbank?!
Dann könnt es natürlich schon eine Weile dauern.

Weiss jetzt so auf Anhieb nicht, wie mysqldump verfährt, wenn jemand während der Lauftzeit was an der DB ändern will. Vielleicht lässt er solang nur SELECTs zu, aber keine schreibenden Aktionen? Ist jetzt nur geraten, müsste man mal das Manual lesen.

Wahrscheinlich ist das alles jetzt eh etwas off-topic, Du wolltest ja wissen, warum TrueImage Dein RAID-System kaputtmacht. Ist das eigentlich Software- oder Hardware-RAID? Vielleicht mal hier gucken: www.acronis.de -> Support ->Foren
Member: Freebird
Freebird May 08, 2006 at 05:51:14 (UTC)
Du kannst Deinen Server auch mit der Acronis CD starten und dann die Platte so wie sie ist sichern, ohne das Du Dich um die Dienst kümmern mußt. ( nach Feierabend oder am We, und dann früh als erstes gleich den Server neustarten)
Member: tom12
tom12 May 08, 2006 at 08:17:50 (UTC)
Soweit mir bekannt ist sicher mysql bzw. das Tool MySQl Administrator (Umsonst) keine Remote-Daten, also werden während der Sicherung manipulierte Daten nicht gesichert.

Ich sichere unsere DBs mittels MySQL Administrator täglich zu einer Uhrzeit, zu der normalerweise niemand daran arbeitet, damit umgehe ich deise Problematik.

Die Sicherung ist sehr schnell und ist bei Bedarf in wenigen Minuten wiederhergestellt.
Mitglied: 29747
29747 May 08, 2006 at 15:27:04 (UTC)
Ich sehe schon, das ganze Unternehmen wird aufwendig. Die Datenbank wird 24 Stunden um die Uhr benutzt. Von diversen Anwendern und vor allem auch von einigen Server die da Daten abspeichern.
Ja, die Datenbank hat 20GB!
Die Sicherungsjobs werden auch von einem Server übernommen. Sprich mit neustart der Datenbank buzw. des Datenbankserver ist es nicht getan. Die Ausfall/Standzeiten der Datenbank sind dan n auch zu hoch.
Das RAID ist ein Hardware-RAID.
Hat noch jemand Infos die ich verwerten könnte? face-big-smile
Member: ghofmann
ghofmann May 08, 2006 at 15:45:12 (UTC)
Was genau war denn eigentlich im ursprünglichen Posting damit gemeint, dass "eine Festplatte des RAID1 zerschossen" wurde? War dann die ganze betroffene Partition aus Windows heraus nicht mehr zugreifbar? Oder war sie noch zugreifbar und nur die Spiegelung ist verlorengegangen? Liefert der Hersteller des RAID-Controllers irgendwelche Diagnose- oder Überwachungstools mit, die Aufschluss geben könnten?
Mitglied: 29747
29747 May 08, 2006 at 17:35:39 (UTC)
Jepp die Platte des RAID ist nicht mehr erreichbar und im Tool der Firma Adaptec steht das die Platte gesperrt ist.
Ich tendiere im Moment zu Versuchen hin, die auf einem Test-System, mit einer Datenbank auf die nicht zugefriffen wird hin.