Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Beamer Lampenmodul austauschen

Frage Hardware

Mitglied: ituserVienna

ituserVienna (Level 1) - Jetzt verbinden

19.05.2008, aktualisiert 20:53 Uhr, 6205 Aufrufe, 9 Kommentare

Guten Morgen.

wir haben in unserem Unternehmen folgenden Beamer im Einsatz :

Acer PD 523 Beamer

nun muss ich das Lampenmodul austauschen, da ich sowas nie gemacht habe, wollte ich mal fragen, ob sowas schwer ist.
Der Beamer wird ständig benutzt, daher stehen mir so ca. 5-10 Minuten für den Austausch zur Verfügung.

hat wer Anleitungen dazu, wie sowas zu bewerkstelligen ist, der FTP Server von Acer scheint nicht zu gehen.

Vielen Dank
Mitglied: CeMeNt
19.05.2008 um 09:40 Uhr
Moin ituser Vienna,

hast Du die Bedienungsanleitung für das Gerät?
In den meisten Fällen sollte das Austauschen kein Problem darstellen.
Du solltest aber unbedingt darauf achten, den Glaskörper nicht mit den Fingern zu berühren!
(Am besten Handschuhe anziehen)
Ansonsten hinterlässt Du z.B. Fettpartikel, die sich erhitzen und ggf. entzünden können oder zumindest die Lebensdauer der Glühlampe extrem nach unten ziehen würden!

Aber 5 - 10 Minuten scheint mir schon etwas kurz zu sein.
Schließlich muss die Glühlampe erst mal abkühlen, damit Du sie überhaupt anfassen kannst.

Vielleicht kannst Du das ja auch in der Mittagspause oder gen Feierabend machen?
Ich vermute mal, dass der Beamer nicht 24/7 laufen muss, oder?

Gruß CeMeNt

<edit>
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Also die Anleitung hast Du scheinbar nicht. Aber nach einer ca. 10sekündigen Googelei habe ich folgende Links gefunden:

http://www.nodevice.com/user_manual/acer/projector1/pd523/download.html (englisch)

http://www.bfvw.ch/dok/Reglement_und_Bedienungsanleitung_Beamer.pdf (nicht das Original, aber dafür deutsch)

</edit>
Bitte warten ..
Mitglied: ituserVienna
19.05.2008 um 10:18 Uhr
Hi CeMeNt,

vielen Dank für die Informationen.
leider befindet sich der Beamer in einem Konferenzraum und wird fast ständig benutzt.
es fehlen jegliche Dokumente zu dem Gerät, also keine Bedienungsanleitung.
ich habe aber von meine IT Chef folgende Informationen erhalten:

Beamer gar nicht stoppen, da sonst ja 30 Minuten gehen , wie Du schon gesagt hast, die alte Glühlampe abzukühlen, sondern einfach den Teil rausnehmen und den neuen einbauen.

Kann es zu schädlichen Folgen kommen, wenn der Austausch während Beamer läuft erfolgt?

sorry für die vielen Fragen , bin ganz neu an der Firma und möchte daher ja nichts falsches machen.

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: CeMeNt
19.05.2008 um 10:25 Uhr
Kann es zu schädlichen Folgen kommen, wenn der Austausch während Beamer läuft erfolgt?
Würde sagen "JA"!

Es ist ja nicht nur die Glühlampe, die gekühlt wird, sondern auch alle umliegenden Bauteile.
Und nicht zuletzt musst Du das Ding ja auch irgendwie anfassen...!

Ich würde im Vorfeld dann schon mal Bedenken bei Deinem IT-Chef anmelden.
Dann solltest Du Dir in jedem Fall irgendwelche Handschuhe besorgen und das Teil einfach austauschen.
Wenn's dann kaputt geht, ist es ja nicht Deine Schuld.

Aber dennoch: Gibt es nicht irgendwann mal eine halbe Stunde in der der Raum nicht genutzt wird? (früh morgens, spät abends)

Gruß CeMeNt
Bitte warten ..
Mitglied: ituserVienna
19.05.2008 um 10:40 Uhr
in dem Raum finden ständig Meeting statt und ist den ganzen Tag von den Angestellten reserviert, daher habe ich von meinem IT Chef als Aufgabe erhalten, den Austausch während des Laufbetriebs des Geräts durchzuführen. mein IT Chef hat seit seiner Stunde für heute Feierabend gemacht, naja werde ich schauen was ich machen kann.

Der Beamer wird nur spät Abends nicht benutzt, da ich 2 Stunden von meiner Wohnung bis zur Arbeit brauche, wird sich das für 4 Std(hin/Rückfahrt) nicht ausgehen nochmals ganz spät abend zu kommen.

danke
Bitte warten ..
Mitglied: CeMeNt
19.05.2008 um 11:01 Uhr
Tja dann,

reiß das Ding raus und pass auf Deine Flossen auf...

Wird schon!
Bitte warten ..
Mitglied: broecker
19.05.2008 um 12:15 Uhr
Was ist da für ein Unsinn, die neue Lampe ist kalt und wird sofort im heißen Gerät gestresst, wenn der Umtausch nicht sofort gelingt - weil auch nur der Halter im Weg ist oder ein weiterer Schraubenzieher fehlt, ist das nächste Meeting Beamer-los. Die Lampe hat doch noch eine Woche (?!), also Zeitplan ermitteln und eine Stunde nehmen!
Teil' doch bitte das Ergebnis mit.
Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: CeMeNt
19.05.2008 um 14:11 Uhr
Das ist ja mein Reden.

Aber so wie es aussieht, kann ituserVienna bei der Nummer nur verlieren!

Wechselt er die Lampe heute nicht, kriegt er morgen von seinem IT-Chef eins auf den Deckel, warum er denn seine Arbeit nicht erledigt hätte.

Wechselt er die Lampe heute, und irgendwas geht dabei schief, ist im schlimmsten Fall der ganze Beamer kaputt (weil z.B. die kalte Lampe platzt und dabei sonst was zerstört...)

Und wechselt der IT-Chef die Lampe morgen selbst (im heißen Zustand) und alles geht gut, dann steht ituserVienna da wie ein kleiner Schuljunge in kurzen Hosen...


Armer ituserVienna...
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
19.05.2008 um 14:30 Uhr
Guten Tag,

sagt mal, ist es möglich, dass hier nur jemand auf die Probe gestellt werden soll?
Wenn es wiklich so kurzfristig sein soll, muss halt ein Ersatzgerät her!

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: ituserVienna
19.05.2008 um 20:53 Uhr
danke für die rege Teilnahme.

keine Ahnung was mein IT Chef damit bezweckt hat, ich habe auf euren Rat gehört und gewartet bis der Beamer von keinem benutzt wird und ihn 30 Minuten lang ausgeschlatet und erst dann die neue Lampe eingebaut.
dannach habs gestartet und es lief alles OK.


einen schönen Abend noch
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Multimedia & Zubehör
Laptopbild auf Beamer
Frage von MiStMultimedia & Zubehör32 Kommentare

Hallo, wir haben einen Raum in dem ein Beamer incl. kleinem PC unter der abgehangenden Decke hängt. Auf dem ...

Grafik
Vergleich Beamer
Frage von gamerffGrafik7 Kommentare

Ich hab mal ne kurze und einfache Frage , welcher beamer ist für euch im vergleich besser? Hitachi PJ-TX ...

Netzwerke
Firewall Austausch
gelöst Frage von UnbekannterNR1Netzwerke7 Kommentare

Hallo zusammen, ich bräuchte mal ein paar Ideen bzw. Anregungen von euch. Ich habe mal einen deutlich gekürzten Netzplan ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplatte austauschen
gelöst Frage von jarimlimFestplatten, SSD, Raid16 Kommentare

Ich habe Server Modell HP Proliant DL380 G6 und bei einer platte leuchtet die diode rot. Neue Platte bestellt. ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 10 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 14 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 14 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 17 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...