Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Beamer Lampenmodul austauschen

Frage Hardware

Mitglied: ituserVienna

ituserVienna (Level 1) - Jetzt verbinden

19.05.2008, aktualisiert 20:53 Uhr, 6009 Aufrufe, 9 Kommentare

Guten Morgen.

wir haben in unserem Unternehmen folgenden Beamer im Einsatz :

Acer PD 523 Beamer

nun muss ich das Lampenmodul austauschen, da ich sowas nie gemacht habe, wollte ich mal fragen, ob sowas schwer ist.
Der Beamer wird ständig benutzt, daher stehen mir so ca. 5-10 Minuten für den Austausch zur Verfügung.

hat wer Anleitungen dazu, wie sowas zu bewerkstelligen ist, der FTP Server von Acer scheint nicht zu gehen.

Vielen Dank
Mitglied: CeMeNt
19.05.2008 um 09:40 Uhr
Moin ituser Vienna,

hast Du die Bedienungsanleitung für das Gerät?
In den meisten Fällen sollte das Austauschen kein Problem darstellen.
Du solltest aber unbedingt darauf achten, den Glaskörper nicht mit den Fingern zu berühren!
(Am besten Handschuhe anziehen)
Ansonsten hinterlässt Du z.B. Fettpartikel, die sich erhitzen und ggf. entzünden können oder zumindest die Lebensdauer der Glühlampe extrem nach unten ziehen würden!

Aber 5 - 10 Minuten scheint mir schon etwas kurz zu sein.
Schließlich muss die Glühlampe erst mal abkühlen, damit Du sie überhaupt anfassen kannst.

Vielleicht kannst Du das ja auch in der Mittagspause oder gen Feierabend machen?
Ich vermute mal, dass der Beamer nicht 24/7 laufen muss, oder?

Gruß CeMeNt

<edit>
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Also die Anleitung hast Du scheinbar nicht. Aber nach einer ca. 10sekündigen Googelei habe ich folgende Links gefunden:

http://www.nodevice.com/user_manual/acer/projector1/pd523/download.html (englisch)

http://www.bfvw.ch/dok/Reglement_und_Bedienungsanleitung_Beamer.pdf (nicht das Original, aber dafür deutsch)

</edit>
Bitte warten ..
Mitglied: ituserVienna
19.05.2008 um 10:18 Uhr
Hi CeMeNt,

vielen Dank für die Informationen.
leider befindet sich der Beamer in einem Konferenzraum und wird fast ständig benutzt.
es fehlen jegliche Dokumente zu dem Gerät, also keine Bedienungsanleitung.
ich habe aber von meine IT Chef folgende Informationen erhalten:

Beamer gar nicht stoppen, da sonst ja 30 Minuten gehen , wie Du schon gesagt hast, die alte Glühlampe abzukühlen, sondern einfach den Teil rausnehmen und den neuen einbauen.

Kann es zu schädlichen Folgen kommen, wenn der Austausch während Beamer läuft erfolgt?

sorry für die vielen Fragen , bin ganz neu an der Firma und möchte daher ja nichts falsches machen.

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: CeMeNt
19.05.2008 um 10:25 Uhr
Kann es zu schädlichen Folgen kommen, wenn der Austausch während Beamer läuft erfolgt?
Würde sagen "JA"!

Es ist ja nicht nur die Glühlampe, die gekühlt wird, sondern auch alle umliegenden Bauteile.
Und nicht zuletzt musst Du das Ding ja auch irgendwie anfassen...!

Ich würde im Vorfeld dann schon mal Bedenken bei Deinem IT-Chef anmelden.
Dann solltest Du Dir in jedem Fall irgendwelche Handschuhe besorgen und das Teil einfach austauschen.
Wenn's dann kaputt geht, ist es ja nicht Deine Schuld.

Aber dennoch: Gibt es nicht irgendwann mal eine halbe Stunde in der der Raum nicht genutzt wird? (früh morgens, spät abends)

Gruß CeMeNt
Bitte warten ..
Mitglied: ituserVienna
19.05.2008 um 10:40 Uhr
in dem Raum finden ständig Meeting statt und ist den ganzen Tag von den Angestellten reserviert, daher habe ich von meinem IT Chef als Aufgabe erhalten, den Austausch während des Laufbetriebs des Geräts durchzuführen. mein IT Chef hat seit seiner Stunde für heute Feierabend gemacht, naja werde ich schauen was ich machen kann.

Der Beamer wird nur spät Abends nicht benutzt, da ich 2 Stunden von meiner Wohnung bis zur Arbeit brauche, wird sich das für 4 Std(hin/Rückfahrt) nicht ausgehen nochmals ganz spät abend zu kommen.

danke
Bitte warten ..
Mitglied: CeMeNt
19.05.2008 um 11:01 Uhr
Tja dann,

reiß das Ding raus und pass auf Deine Flossen auf...

Wird schon!
Bitte warten ..
Mitglied: broecker
19.05.2008 um 12:15 Uhr
Was ist da für ein Unsinn, die neue Lampe ist kalt und wird sofort im heißen Gerät gestresst, wenn der Umtausch nicht sofort gelingt - weil auch nur der Halter im Weg ist oder ein weiterer Schraubenzieher fehlt, ist das nächste Meeting Beamer-los. Die Lampe hat doch noch eine Woche (?!), also Zeitplan ermitteln und eine Stunde nehmen!
Teil' doch bitte das Ergebnis mit.
Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: CeMeNt
19.05.2008 um 14:11 Uhr
Das ist ja mein Reden.

Aber so wie es aussieht, kann ituserVienna bei der Nummer nur verlieren!

Wechselt er die Lampe heute nicht, kriegt er morgen von seinem IT-Chef eins auf den Deckel, warum er denn seine Arbeit nicht erledigt hätte.

Wechselt er die Lampe heute, und irgendwas geht dabei schief, ist im schlimmsten Fall der ganze Beamer kaputt (weil z.B. die kalte Lampe platzt und dabei sonst was zerstört...)

Und wechselt der IT-Chef die Lampe morgen selbst (im heißen Zustand) und alles geht gut, dann steht ituserVienna da wie ein kleiner Schuljunge in kurzen Hosen...


Armer ituserVienna...
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
19.05.2008 um 14:30 Uhr
Guten Tag,

sagt mal, ist es möglich, dass hier nur jemand auf die Probe gestellt werden soll?
Wenn es wiklich so kurzfristig sein soll, muss halt ein Ersatzgerät her!

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: ituserVienna
19.05.2008 um 20:53 Uhr
danke für die rege Teilnahme.

keine Ahnung was mein IT Chef damit bezweckt hat, ich habe auf euren Rat gehört und gewartet bis der Beamer von keinem benutzt wird und ihn 30 Minuten lang ausgeschlatet und erst dann die neue Lampe eingebaut.
dannach habs gestartet und es lief alles OK.


einen schönen Abend noch
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Multimedia & Zubehör
gelöst BENQ Beamer Fernbedingung Frequenz Problem (4)

Frage von xbast1x zum Thema Multimedia & Zubehör ...

Video & Streaming
Beamer-Installation neben Klimagerät (3)

Frage von inno-it zum Thema Video & Streaming ...

Multimedia & Zubehör
gelöst Technische Angaben für Beamer-Kauf (8)

Frage von thaefliger zum Thema Multimedia & Zubehör ...

Backup
Tandberg RDX Festplatten austauschen (3)

Frage von Matze1508 zum Thema Backup ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...