117471

Beamer für das Logenhaus - Worauf achten?

Hallo,

der Beamer in unserem Logenhaus ist nicht mehr besonders lichtstark. Die Trapezverzerrung bekommt man auch nicht mehr richtig eingestellt.

Da ich "beruflich was mit Computern mache" darf ich das Problem jetzt lösen.

Ob ihr es glaubt oder nicht - ich habe so ein Teil noch nie beschafft face-smile

Der Beamer steht ca. 2 Meter vor der Leinwand die ebenfalls 2 Meter breit ist. Zentrum der Linse liegt ca. 0,5 Meter unter der Unterkante der Leinwand.

Da gibt es nun Fokuswerte, Brennwerte und was weiß ich alles...

Worauf muss man beim Kauf achten? Gibt es eine Faustformel?

Gruß,
Jörg

Mitglied: kaiand1
kaiand1 24.03.2017 um 03:36:34 Uhr
Hi
nun die Lampe lässt nach und hält ja nur x Stunden.
Ein neues Leuchtmittel kann da schon Helfen das ihr mehr Licht habt.
Aber auch Fremdlicht kann natürlich stören sein ;)
Zum einen ist auch euer Preisrahmen wichtig da ihr auch Beamer in 4k bekommt mit 12.000 Ansi Lumen für ~ 80.000€ *g*
Aber auch die Anschlüsse die ihr braucht spielen eine Rolle da nicht jedes Modell auch ein Composite Anschluss mehr hat.
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 24.03.2017 um 07:35:43 Uhr
Moin,

beamer sind immer fummelig.
- Lichtstärke im Verhältniss zur Projektionsfläche
- Lautstärke bei vollem Licht
- Anschlüsse
- Minimale und maximale Distanz im Verhältnis zur Größe (Bild zu klein oder zu groß)
- Lebensdauer Lampe und Kosten für eine neue Lampe
- Allgemeine Verarbeitung und Qualität

Es gibt viele Firmen die darauf spezialisiert sind und Ihre Erfahrung "verkaufen".

Viele Grüße

Stefan
Mitglied: Kraemer
Kraemer 24.03.2017 um 07:44:20 Uhr
Mitglied: 117471
117471 24.03.2017 um 09:07:46 Uhr
Hallo,

beamer sind immer fummelig.

Ja, ne? Merke ich auch gerade face-smile

So richtig traue ich mich da gar nicht ran face-sad

Gruß,
Jörg
Mitglied: Kraemer
Lösung Kraemer 24.03.2017 um 09:10:58 Uhr
Zitat von @117471:
So richtig traue ich mich da gar nicht ran face-sad

Sooo kompliziert ist das nun auch nicht. Lumen und Kontrast sollten möglichst hoch sein. Zur verwendeten Technik habe ich dir schon einen Link gepostet. Da muss man halt entscheiden, was einem da wichtig ist.

Der bessere Weg ist allerdings sich mit einer Firma in Verbindung zu setzen, die sowas als Tagesgeschäft betreiben, um sich so ein Gerät vor Ort ansehen zu können.

Gruß
Mitglied: 117471
117471 24.03.2017 um 09:52:13 Uhr
Hallo,

Der bessere Weg ist allerdings sich mit einer Firma in Verbindung zu setzen,

Ja, da hast Du Recht. Ich denke, ich werde das Projekt nicht aufnehmen - man muss ja nicht alles machen face-smile

Gruß,
Jörg