fl1991

Beamer Smartphone- und Tabletfähig machen

Hallo zusammen,

haben in der Firma einen Beamer von NEC mit 2x HDMI und 1x LAN Input. Mein Chef möchte, dass man mit jedem beliebigen Smartphone oder Tablet auf dem Beamer präsentieren kann. Und zwar nicht einzelne Bilder oder Videos drauf schicken, sondern den Tablet Desktop 1:1 auf den Beamer übertragen kann.

Die eigene Beamer App funktioniert leider nur über Ad-hoc Direktverbindung mit einem entsprechenden WLAN Stick zum nachrüsten für den Beamer. Die Das Tablet hätte in diesem Betriebsmodus dann ja keine WLAN-Internetverbindung mehr, die aber unbedingt gebraucht wird. Abgesehen davon gibt es die App ausschließlich für iOS. Deshalb fällt diese Variante raus...

Ziemlich schwierig zu realisieren vermute ich. Google hat mir da auch nicht viel weiterhelfen können. Spontan fällt mir da nur ein, ein Apple-TV an HDMI1 und ein Chromecast Stick an HDMI2 des Beamer anzuschließen, worauf sich dann Apple bzw. Android Geräte verbinden können.

Kennt irgendwer eine sauberere Lösung? Vielleicht irgendeine Set-Top-Box die das alles unterstützt?

Problem beim Chromecast Stick ist wieder, dass nur wenige Geräte für das Screen Mirroring freigegeben sind. Und ausgerechnet die Android Geräte vom Chef noch nicht...

Vielen Dank,

Gruß FL

Mitglied: Criemo
Lösung Criemo 27.10.2014, aktualisiert am 30.10.2014 um 09:52:49 Uhr
nein ist ganz einfach

http://www.crestron.de/rss/259-airmedia

besserer Link:

http://www.crestron.de/planungsbeispiele?view=product&cid=1813

funktioniert super haben wir auch, weil wir die gleiche Anforderung hatten von unserer GF
Mitglied: FL1991
FL1991 30.10.2014 um 09:53:39 Uhr
Vielen Dank!

Genau sowas habe ich gesucht! face-smile