coltseavers

Beamer und Stereoanlage an Laptop anschliessen

Hallo zusammen,

ich habe folgende Situation:

Ich möchte Filme oder Videostreams über einen Laptop abspielen.
Das Bildsignal soll an einen Beamer gehen (HDMI am Laptop auf DVI am Beamer). Soweit so gut.
Kann ich gleichzeitig am Laptop über den Klinkenausgang das Audiosignal abgreifen und dies an eine Stereoanlage geben?

Oder ist der externe Audioausgang dann ausser Betrieb?
Spielen da (da hab ich halt keine Ahnung von) irgendwelche Kopierschutzfunktionen bei DVI- oder Blu-Ray-Wiedergabe eine Rolle, die das separate Abgreifen des Audiosignals unterbinden könnten?

Es geht konkret um das Asus P756UA-T4319D, mit einer Intel HD Graphics 620 ausgestattet.
https://www.asus.com/Laptops/X756UA/specifications/

Vielen Dank vorab,
Gruß, Colt

Member: chgorges
Solution chgorges Jul 14, 2017 at 10:02:18 (UTC)
Zitat von @coltseavers:
Kann ich gleichzeitig am Laptop über den Klinkenausgang das Audiosignal abgreifen und dies an eine Stereoanlage geben?

Oder ist der externe Audioausgang dann ausser Betrieb?

Hi,

ja und nein, du kannst bei aktiver HDMI-Verbindung das Wiedergabegerät zurück auf die internen Lautsprecher, bzw. den Klinkenanschluss stellen -> Funktioniert.

Du kannst nur nicht gleichzeitig das Tonsignal über HDMI und Klinke verschicken.
Member: coltseavers
coltseavers Jul 14, 2017 at 10:08:03 (UTC)
Hi ho,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ja super, das würde ja reichen.

Erkennt der Laptop denn bei Verwendung eines Kabels von HDMI auf DVI überhaupt eine aktive Verbindung in puncto Audio?
Weil der Sound kommt ja wegen des DVI-Anschlusses gar nicht bis zum Beamer.
Oder reicht es für eine aktive HDMI-Verbindung aus, dass das Bildsignal abgegriffen wird?

Gruß,
Colt
Mitglied: 116830
116830 Jul 14, 2017, updated at May 31, 2018 at 09:33:28 (UTC)
Hallo,

Zitat von @coltseavers:
Du kannst nur nicht gleichzeitig das Tonsignal über HDMI und Klinke verschicken.

stimmt auch nicht ganz.
Du könntest das Signal mittels eine Software (z.B. Virtual Audio Cable) auf mehrere "Ausgänge" schicken.

Gruß
Member: chgorges
Solution chgorges Jul 14, 2017 at 10:24:27 (UTC)
stimmt auch nicht ganz.
Du könntest das Signal mittels eine Software (z.B. Virtual Audio Cable) auf mehrere "Ausgänge" schicken.

Das ist schön, ich geh immer von Boardmitteln aus ;)

Erkennt der Laptop denn bei Verwendung eines Kabels von HDMI auf DVI überhaupt eine aktive Verbindung in puncto Audio?

Sobald du ein Kabel in den HDMI-Port steckst, schaltet auch das Sound-Wiedergabegerät auf HDMI, unabhängig davon, ob am anderen Ende HDMI, DVI, etc. ist.
Mitglied: 116830
116830 Jul 14, 2017 at 11:34:03 (UTC)
Zitat von @chgorges:
Das ist schön, ich geh immer von Boardmitteln aus ;)

Dann stimmt das natürlich. face-smile
Member: BassFishFox
BassFishFox Jul 14, 2017 at 14:59:33 (UTC)
Hallo,

Hat Dein Beamer zufaellig einen Line-Out?

Hier im Bild die Nummer 12. https://www.beamershop24.de/de/beamer-anschliessen/

Wenn ja, geh von da zur Anlage.

Oder nutze den VGA-Port zum Beamer und den Line-Out zur Stereo-Anlage.

BFF
Member: Spirit-of-Eli
Solution Spirit-of-Eli Jul 14, 2017 updated at 19:41:36 (UTC)
Moin,

du kannst das einfach zusammen stecken.
Dein Audio Signal sollte auf Grund von Hdmi auf DVI Adapter auf der Localen Klinke bleiben, ansonsten einfach per Hand nachjustieren und die Audioausgabe manuel auf Klinke legen.

Habs getestet, läufte ohne Probleme.

Gruß
Spirit