masteq

Beamer mit VGA Kabel an Netbook

Hallo zusammen,

folgende Frage:

Gibt es eine Möglichkeit einen Beamer per VGA/DVI Kable an einen Netbook anzuschliessen? Jedoch musst der Stecker des VGA/DVI Kabels am Netbook fest sein. Bei Notebook und Desktop Rechner ist die mittel verschrauben möglich!
Weiß jemand ob es für Netbooks Adapter oder ähnliches dafür gibt? Wenn ja, wie heissen diese und wo bekommt man die?

Bin für jede Hilfe/Idee dankbar!

Gruß

MASTEQ

Mitglied: datasearch
datasearch 11.02.2010 um 01:29:54 Uhr
Ich betreibe einen externen Monitor über einen USB/DVI Adapter von DisplayLink. Funktioniert sehr gut solange man keine besonderen Anforderungen an die Grafik stellt, da hier kein 3D möglich ist. Am Adapter kannst du deine VGA Kabel festschrauben. Allerdings könnte man den USB problemlos aus dem Netbook ziehen.

Vieleicht hilft es dir ja.
Mitglied: brammer
brammer 11.02.2010 um 06:12:24 Uhr
Hallo,

Wieso soll der Anschluss den unbedingt fest sein?
Als Diebstahlsicherung? Ich verstehe den Sinn nicht.

Ich betreibe an meinem Netbook einen 21" Tft mit VGA ,funktioniert super.

brammer
Mitglied: maretz
maretz 11.02.2010 um 07:52:35 Uhr
Moin,

also du wirst natürlich das Problem haben das du zwar ggf. nen Adapter finden wirst an dem du das Kabel festschrauben kannst -> aber dann zieht man halt den Adapter vom Netbook ab und nimmt das dann mit... Die andere Sache ist das die kleinen Gewindeschrauben auch nicht wirklich viel halten -> notfalls reisst man die einfach gleich mit raus.

Der einzige Sinn für sowas der mir ggf. mal einfallen würde wäre das man das als "Fallbremse" nehmen möchte. Wobei ich nicht weiss ob nen kräftiger Ruck aufs Kabel da dem Gerät wirklich gut tut - aber auch da würde ich dann eher andere Optionen überlegen... (Und sei es das ich an dem Platz wo das NB hin soll mit nem Klettstreifen (und die gegenseite an der Unterseite des Netbooks) arbeiten würde. Dann fällt das Ding auch nich so schnell runter - und die Sache is erledigt...
Mitglied: MASTEQ
MASTEQ 11.02.2010 um 08:30:51 Uhr
Danke schon mal für euere Antworten. Sinn des ganzen ist es, dass das VGA Kabel nicht mehr "einfach so" abfallen kann. Wenn das Netbook hin und hegetragen wird wackelt es schon ziemlich stark.

Hätte ja sein können, dass ich irgendetwas übersehen habe oder es vielleicht noch andere Tricks gibt.

Vielleicht kommen ja noch ein paar Vorschläge!

Merci
Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 11.02.2010 um 08:55:26 Uhr
öhm, Beamer + Netbook und dann durch die Gegend rennen?

Bleibt bei einer Präsi nicht alles am Platz und man selber rennt philosophierend durch die Gegend und versucht die Zuschauer vor dem einschlafen zu bewahren?

Alternative:

schau ob euer Beamer WLAN kann.

Anbindung via WLAN erspart dir das Strippenziehen. ^^
Mitglied: TheEternalPhenom
TheEternalPhenom 11.02.2010 um 09:28:39 Uhr
Sers

ein VGA Kabel fällt normalerweise nicht einfach so ab. Wenn du aber ganz sicher gehen willst befolge folgende Schritte:

1. Verhalten beim Schließen des Netbooks. So umstellen das beim Schließen nichts passiert.

2. VGA/DVI Anschließen

3. Wenn das Netbook bewegt wird Deckel schließen.

4. Mit einer Hand das Netbook ganz normal nehmen mit der anderen das VGA/DVI Kabel festhalten.

5. Netbook abstellen Deckel hoch klappen und weiter arbeiten.

Das ganze hört sich zwar komisch an aber so wird der Stecker nicht "so einfach" abfallen.
Mitglied: brammer
brammer 11.02.2010 um 09:51:51 Uhr
Hallo,

anstatt mit dem Netbook inder Hand durch den Saal zu laufen, solltest du dir Gedanken über einen Wireless Pesenter oder einen Laserpointer machen.

brammer
Mitglied: Asmondei
Asmondei 09.03.2010 um 12:35:19 Uhr