jiggyjones

Bearbeiten von 500 Jpgs per Automatisierung

Hallo,

ich habe ca. 500 Jpgs die einheitlich einen Schriftzug (eine Grafik) am unteren rande des bildes haben müssen, gibt es ein tool was dieses quasi automatisiert durchführt?

mfg jiggyjones

Member: NetWolf
NetWolf May 15, 2012 at 09:42:01 (UTC)
Moin Moin,

für das Einfügen von Wasserzeichen nimmt man z.B. Irfan View

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: kontext
kontext May 15, 2012 at 09:44:33 (UTC)
Ciao,

wenn du Photoshop dein eigen nennst dann kannst du es mit Photoshop machen ...
... dort kannst du Wasserzeichen mittels Stapelverarbeitung durchführen

Gruß
zanko
Member: jiggyjones
jiggyjones May 15, 2012 at 09:46:11 (UTC)
ne leider kein photoshop, wie geht das mit irfan view? bin ziemlicher nap was bildbearbeitung angeht :/ installiere es grade
Member: MrNetman
MrNetman May 15, 2012 at 09:46:54 (UTC)
Hi Jiggy,

xnView mit der Funktion Wasserzeichen. Bilder markieren, rechte Maustaste (o sorry) Stapelverarbeitung ==> Wasserzeichen zufügen, Bilddatei, Einfügeposition und Transparenz wählen. Etwas warten - fertig.
Man kann die Zielgrafiken natürlich auch an anderen Orten speichern oder in einem Rutsch vergrößern oder verkleinern.
Mit Irfanview geht es selbstverständlich auch. -- In der Hilfe nach Watermark suchen

Gruß
Netman
Member: jiggyjones
jiggyjones May 15, 2012 at 09:54:02 (UTC)
Netman welchen xnview soll ich runterladen?
Member: jiggyjones
jiggyjones May 15, 2012 at 09:58:31 (UTC)
Also ich hab mit den XNVIEW heruntergeladen und wenn ich im browser des xnview auf ein bild rechtsklicke gibts die funktioion wasserzeichen hinzufügen nicht?!?!?!
Member: Boweeko
Boweeko May 15, 2012 at 10:00:51 (UTC)
Hallo jiggyjones,

ich benutze FastStone Image Viewer für diese Aufgabe.
Man kann in einem Rutsch einen kompletten Ordner mit Bildern konvertieren und dabei u.a folgende Dinge ändern: Größe, Sättigung, Größe, Datei-Format und Namensänderungen uvm...

Ein Logo oder Schriftzug einfügen geht natürlich auch.
Einfach alle Bilder im Programm (Browserfenster) auswählen, danach F3 (bzw. Werkzeuge -> Ausgewählte Bilder bearbeiten) und die Stapelbildkonvertierung öffnet sich.
Unter "Erweiterte Einstellungen" dann die Entsprechenden Änderungen vornehmen bzw. Wasserzeichen bestimmen. Speicherpfad festlegen und auf "Umwandeln" klicken.
Jetzt eine Tasse Kaffee oder Tee nehmen und zuschauen wie der Statusbalken immer weiter wächst und die Bilder umgewandelt werden.

Download und Beschreibung bei Chip.de:

FastStone Image Viewer
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 15, 2012 at 10:04:00 (UTC)
Moin,

mit Imagemagick kannst Du so etwas scripten.

lks
Member: NetWolf
NetWolf May 15, 2012 at 10:07:03 (UTC)
wie geht das mit irfan view?
ein Surfer bist du aber auch nicht .....

nur mal so als Beispiel gesucht für dich

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: MrNetman
MrNetman May 15, 2012 at 12:12:08 (UTC)
rechte Maustaste (o sorry) Stapelverarbeitung ==> Reiter Umwandlungen, Wasserzeichen zufügen, Bilddatei, Einfügeposition und Transparenz wähle
Member: padso4tw
padso4tw May 16, 2012 at 13:44:47 (UTC)
Moin,

ich habs bisher mit Watermark V2 gemacht.
Ist ein einfaches intuitiv bedienbars Tool ohne schnick-schnack face-wink
Member: Porrey
Porrey Aug 08, 2012, updated at Aug 12, 2012 at 15:18:57 (UTC)
Das, was du suchst, ist ein Programm das Wasserzeichen mittels Stapelverarbeitung erstellen kann. Photoshop ist hier die am besten geeignete und einfachste Variante, mit Irfan View gehts allerdings in mäßiger Qualität auch (kenne mich da bloß kaum aus).
Frag doch alternativ einfach einen Webdesigner oder Programmierer, ob er dir für kleines Geld ein hochwertiges Wasserzeichen in jedes deiner Bilder einbaut.
Member: MrNetman
MrNetman Aug 08, 2012 at 16:49:14 (UTC)
Zitat von @Porrey:
Das, was du suchst, ist ein Programm das Wasserzeichen mittels Stapelverarbeitung erstellen kann. Photoshop ist hier die am besten geeignete und einfachste Variante

Guten Morgen ... der Mai ist vorbei

Für einen Einmaljob ist Photoshop wohl recht teuer und extremely oversized.
Von der Einarbeitungszeit gar nicht zu sprechen.
Die Anleitung für die erwähnten Programme passen in fünf Zeilen und ein GIF oder PNG mit Transparenz ist einwandfrei einzubauen.
Member: jiggyjones
jiggyjones Aug 08, 2012 at 20:19:15 (UTC)
also ganz ehrlich leute, einer der genannten software links ist ein böser trojaner :/
Member: jiggyjones
jiggyjones Aug 08, 2012 at 20:19:56 (UTC)
seit dem habe ich ganz tolle phänomene an meinem pc, dafür mache ich bei gelegenheit nen neuen thread auf
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 09, 2012 at 06:56:08 (UTC)
Zitat von @jiggyjones:
also ganz ehrlich leute, einer der genannten software links ist ein böser trojaner :/

Dann mach mal Butter bei die Fische!

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 09, 2012 at 07:08:17 (UTC)
Zitat von @jiggyjones:
seit dem habe ich ganz tolle phänomene an meinem pc,

Dann laß die bunten Pillen weg. face-smile

lks