vista64user

Bearbeiten von Batchdateien über Kontextmenü

Hallo,

ich nutze Windows Vista SP2 64-bit und habe folgendes Problem.

Ich möchte über das Kontextmenü eine Batchdatei oder eine Verknüpfung auf eine Batchdatei bearbeiten.
Über "Senden an" im Kontextmenü geht das auch aber nicht direkt über den Eintrag "Bearbeiten".
Notepad wird nicht wie gewohnt geöffnet und ich bekomme folgende Fehlermeldung:
"Auf das angegebene Gerät, bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen
eventuell nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können."

Zum Bsp. bei cmd-Dateien funktioniert es immer noch wie gewohnt. RMT->Bearbeiten->Notepad geht auf.

Woran kann das liegen?

Gruss
Maik

Member: Biber
Biber Apr 20, 2010 at 21:32:51 (UTC)
Moin vista64user,

willkommen im Forum.
Falls Vista 64-bit es nicht entscheidend anders handhabt als die vorangegangenen Versuche, dann solltest du die beiden gleich angezeigten Registrywerte prüfen und syncronisieren:
>reg query HKCR\cmdfile\shell\edit\command

! REG.EXE VERSION 3.0

HKEY_CLASSES_ROOT\cmdfile\shell\edit\command
    <NO NAME>   REG_EXPAND_SZ   %SystemRoot%\System32\NOTEPAD.EXE %1

>reg query HKCR\batfile\shell\edit\command

! REG.EXE VERSION 3.0

HKEY_CLASSES_ROOT\batfile\shell\edit\command
    <NO NAME>   REG_EXPAND_SZ   %SystemRoot%\System32\notePAD.EXE %1

Bei mir haben sowohl *.bat wie auch *.cmd-Files den "Bearbeiten"-Button im Kontextmenü und es würde auch immer der NotePad geöffnet, wenn ich es verwenden würde.

Grüße
Biber
Member: vista64user
vista64user Apr 22, 2010 at 16:11:19 (UTC)
Hallo Biber,

diese Einstellungen sind genau so wie du beschrieben hast.

Ich kann auch in der Registry keinen Unterschied zwischen der Config für .cmd und .bat finden.
Trotzdem geht es mit .cmd Dateien und mit .bat Dateien geht es weiterhin nicht.

Gruss
Maik