Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bearbeitung von Word Dateien aus Netzwerkfreigaben ist langsam

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: dfritz

dfritz (Level 1) - Jetzt verbinden

27.05.2010 um 21:55 Uhr, 5786 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, das mir den Nerv raubt.

Und zwar haben einige Kollegen (Alle Windows XPP mit Office 2003 SP3 in 2008er Domain) Probleme beim bearbeiten von größeren Worddateien (3-10 MB ~100 Seiten mit allem Schnickschnack).
Die Datei öffnet sich in passabler Zeit, allerdings ist das Bearbeiten sowas von langsam. Scrollen im Dokument ist fast unmöglich, Auswählen einer Tabelle dauer 2 Minuten.

Kopiere ich das File Lokal auf den Rechner, ist alles rasend schnell. Ich habe bereits das Netzwerk getestet - ebenfalls schnell.

Auf dem Rechner ist ein Kaspersky Antivirus vorhanden - ist macht allerdings keinen Unterschied, ob dieser an oder aus ist. Zusätzlich habe ich bereits "EnableShellDataCaching" aktiviert - das brachte aber auch keinen Unterschied. Ebenso das öffnen von einem Samba Server. Achja, die Druckertreiber habe ich auch gelöscht - PDF Creator sowie einen Netzwerkdrucker - ebenfalls kein Erfolg. winword.exe /A habe ich auch probiert um mit Standarts zu starten - ebenfalls nix.

Hat jemand noch einen Tipp ? Oder sogar die Lösung ? Ich wäre dankbar !

Gruß Daniel
Mitglied: callback
27.05.2010 um 22:03 Uhr
seruvs,

ich kann es zwar nicht sicher sagen, aber da du auch nach tipps verlangst^^.

Vielleicht liegt es einfach nur an der server-Festplatte, wie viele User habt ihr den, wo könnte der flaschenhalls liegen? wenn z.b. viele User outlook archive auf der netzwerkfreigabe haben oder andere Dateien, auf die die User sehr häufig zugreifen, die letzendlich auf das selbe raid bzw. auf den gleichen fileserver (hardware nicht virtuell) laufen, wäre es durchaus denkbar, dass es an den platten liegt, teste doch mal zu verschiedenen Zeiten die zugriffszeit auf die festplatte.

Mit freundlichen Grüßen

CALLBACK
Bitte warten ..
Mitglied: dfritz
27.05.2010 um 22:10 Uhr
Hallo Callback,

an den Flaschenhals glaube ich weniger. Das ist zwar nur ein Xeon 1,6er Quad allerdings mit 15k Platten.
Ich schliesse das ganze aber fast aus, da wir User haben die einwandfrei arbeiten können. Gleichzeitig, wenn
die anderen nicht arbeiten können. Wir haben sogar schon die Arbeitsplätze getauscht, weil wir eine neue Verkabelung haben um festzustellen
ob es ggf. am Kabel bis zum Panel liegt. Leider aber auch Fehlanzeige.

Trotzdem vielen Dank

Gruß Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: bdahmen
27.05.2010 um 22:35 Uhr
Hi Daniel,

hast du schon mal probiert die Datei von einem anderen Rechner aus freizugeben und dann zu öffnen? Würde versuchen das Problem erstmal einzugrenzen... (Performance Client/Server: Platten, Netz)

Ist auf dem Server zufällig auch Kaspersky installiert in der 1212er Version? siehe -> http://www.administrator.de/Update_f%C3%BCr_Kaspersky_6_Serverversion_g ...

Gruß
Bastian
Bitte warten ..
Mitglied: dfritz
28.05.2010 um 08:42 Uhr
Hallo Bastian,

vielen Dank für den Typ. Kaspersky in 1212 läuft tatsächlich auf dem Server. Ist allerdings deaktivert und werkelt nur Nachts einen Filescan durch. Ich habe allerdings gestern auch schon die Dateien auf einen Linux Samba Share gepackt - die Geschwindigkeit war die gleich wie auf dem Windows 2008 Share. Einzig und alleine von der lokalen HDD läuft das alles super fix.

Gruß Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
27.06.2010 um 20:11 Uhr
Hallo Daniel,

es nützt überhaupt nichts, ein Anti-Virus-Programm zu deaktivieren! Man muss es deinstallieren um den Unterschied zu erkennen!

Bedenke bitte auch das Anti-Virus-Programm auf dem Client-PC!


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Server sehr langsam bei vielen kleinen Dateien (5)

Frage von MichiBLNN zum Thema Windows Server ...

VB for Applications
VBS Script zum versenden mehrerer Verknüpfungen zu Dateien per Lotus Notes

Frage von Sentinel87 zum Thema VB for Applications ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...