calippo

Bearbeitungsstatus einer Mail über IMAP sharen

Hallo!

Ich würde gerne Protokollieren wer, wann auf eine eMail zugegriffen und diese "bearbeitet hat".

Folgender ungefährer Ablauf ist angedacht.

Mehrere Personen greifen über eine Weboberfläche oder einen auf dem OS installierten Client auf eine über IMAP geteilte Mail Adresse zu.
Eine Mail geht ein und eine der Personen entschließt sich diese zu bearbeiten. Also markiert sie die Mail kurz und alle anderen erfahren somit das die Mail am z.B 26.10.2011 um 14.42 Uhr von Klaus bearbeitet wurde.

Ich habe schon verschiedene Lösungen dafür gesucht aber bisher einfach nichts gefunden was diese Funktion unterstützt.

Kennt jemand einen entsprechenden Lösungsansatz oder hat eventuell einen Vorschlag wie diese Protollierung auf anderem Weg komfortabel zu lösen wäre?

MfG
Calippo

Member: NetWolf
NetWolf Oct 27, 2011 at 18:15:34 (UTC)
Moin Moin,

so wie ich das sehe, kannst du imho deinen Wunsch so nicht umsetzen.

IMAP ist EIN Emailpostfach, der Client (welcher auch immer) wird gemeinsam genutzt, d.h. eine eindeutige User-Identifizierung findet vermutlich nicht statt.

Workaround:

- pro Mitarbeiter einen Unterordner erstellen
- die im Posteingang eingehende Email schiebt der MA in "seinen" Unterordner und bearbeitet die Email
- erledigte Emails schiebt er dann in den "Erledigt" Unterordner
- Vorteil = wenn im Posteingang keine Email mehr drin steht ist Feierabend, da nichts mehr zu tun ist face-smile

Keine Ahnung was das werden soll, aber für echtes Team-Work gibt es diverse andere Lösungen.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: Calippo
Calippo Oct 27, 2011 at 18:20:34 (UTC)
Hallo Wolfgang,
Danke für deine Antwort.

Was wären das denn für andere Lösungen?

MfG
Member: NetWolf
NetWolf Oct 27, 2011 at 18:57:22 (UTC)
ne so geht das nicht. Meine Glaskugel ist z.Z. zum polieren und mein Freund - der Hellseher ist, und sich mit EDV auskennt - ist z.Z. im Urlaub.
Also ist die Antwort auf deine Frage: kommt drauf an......

- was willst du genau machen?
- was hast du an Hardware?
- was hast du für ein Betriebssystem?
- bist du bereit zusätzliche Hardware / Software zu kaufen?
- bist du bereit Geld zu investieren? wieviel?
- wie viele Mitarbeiter sind im Team?
- wie viele Teams gibt es?
usw.

Sorry, deine bisherigen Informationen reichen leider nicht aus, dir eine entsprechende Lösung zu nennen.
Wenn du nur eine Liste der Lösungen suchst, nutze die Suchmaschine deiner Wahl. Suche z.B. nach:
Team +management +software
oder
Team +management +email

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: Calippo
Calippo Oct 27, 2011 at 19:20:51 (UTC)
Die Geschichte dahinter ist das ich im Bachelorpraktikum bei einer Firma bin welche unterschiedliche Videoclips für einen großen Instore TV Anbieter erstellt.
In regelmäßigen Abständen gehen Mail mit Anforderungen ein, welche unterschiedlich schnell realisiert werden müssen.

Mein Arbeitgeber hat jetzt die Cloud für sich "entdeckt" und will darauf aufbauen.

Jedoch ist ein bisherigen Projekt und eMail- Management sogut wie garnicht realisiert.

Mails wurden hier auf sehr chaotische Art und Weise kopiert, weitergeleitet und abgerufen.

Ziel ist es also diesen Arbeitsablauf zu strukturieren und mit der Mutterfirma abzugleichen. (Mehrere Personen haben den gleichen Mail Acc über Pop oder Imap abgerufen und somit verschwanden regelmäßig Mails)

Neben den Cloud Office Lösungen wie Office 365 und Google Enterprise suche ich nun primär nach einer Lösung um den Bearbeitungsstatus einer Mail transparenter zu machen.

Zu deinen Fragen direkt:

- was willst du genau machen?
Transparenter Bearbeitungsstatus von Mails und somit Aufträgen (da hier oft keiner weis was der andere macht....mir ist klar das es sich dabei eher um ein Strukturierungsproblem handelt und die IT nicht immer alles lösen kann)

- was hast du an Hardware?
Bisher existiert hier nur ein Fileserver um Daten zu sichern

- was hast du für ein Betriebssystem?
Größtenteils baut alles auf Windows 7 auf...allerdings wollen wir OS übergreifenden Zugriff und ebenso über Mobile Devices

- bist du bereit zusätzliche Hardware / Software zu kaufen?
ja, ist auch vorgesehen

- bist du bereit Geld zu investieren? wieviel?
über genaue Ausgaben kann ich leider keine Aussage treffen

- wie viele Mitarbeiter sind im Team?
Gehen wir mal von maximal 10 festen Mitarbeitern aus

- wie viele Teams gibt es?
Ansich nur eins

Wichtig wäre ebenso eine einfache Administrierung für die Zukunft. Wenn ich hier weg bin siehts dann nämlich kompetenztechnisch noch schlechter aus ;)
Aus diesem Grund tendiere ich nicht gerade zum Office 365 System da die Wartung meiner Meinung nach für die Zukunft schon zu komplex wäre.

Sämtliche Projektmanagement Tools die ich bisher geprüft habe unterstützen alle nicht die von meinem Arbeitgeber gewünschten Mail Funktionen.

MfG