Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

was bedeuten die parameter hinter ereg

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: saiyoko

saiyoko (Level 1) - Jetzt verbinden

23.04.2007, aktualisiert 22:21 Uhr, 2913 Aufrufe, 3 Kommentare

!ereg('^[^./][^/]*$'

hallo ich lerne php
in punkto sicherheit steht bei php.net unter sicherheit-->dateisystem-->sichere dateinamensprüfung folgender code.

01.
$username = $HTTP_SERVER_VARS['REMOTE_USER']; // verwendet eine 
02.
                                              // Authentifizierungsmethode 
03.
$homedir = "/home/$username"
04.
 
05.
if (!ereg('^[^./][^/]*$', $userfile)) 
06.
    die('bad filename'); // "DIE", gehen Sie nicht weiter 
07.
 
08.
if (!ereg('^[^./][^/]*$', $username)) 
09.
     die('bad username'); // "DIE", gehen Sie nicht weiter 
10.
//etc...
ich verstehe nicht die parameter hinter !ereg.
also was bedeutet !ereg('^[^./][^/]*$'?
wäre nett wenn mir das jemand erklären könnte.
vielen dank für eure hilfe.
saiya

Änderung(en):
Ich habe mir erlaubt den PHPcode in einen Codeblock zu packen.
masterG
Moderator
25.06.2007
Mitglied: Dani
23.04.2007 um 21:10 Uhr
G' Abend,
das Thema heißt "regulärer Ausdruck". Zu diesem Thema gibt es seitenweiße Tut's und & Co. Es zu verstehen ist am Anfang recht schwer!

Also zum "!":
Das Fragzeichen ist in PHP so eine Art "NOT". Sprich in deinem Beispiel würde die IF-Abfrage folgendes abfragen: Wenn der Rückgabewert nicht gesetzt ist, soll "DIE...." ausgeführt werden.

Zu dem regulären Ausdruck:
So tief bin ich in dieser Materie nicht drinne. Daher hier eine Hilfestellung: http://www.php-resource.de/tutorials/read/10/1/


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: saiyoko
23.04.2007 um 21:31 Uhr
der link ist super jetz weiß ich schonmal was ^ bedeutet.......

ich verstehe ja den restlichen quelltext....soweit habe ich mich soch durchgelesen.....

mal sehen..
also Der Zirkumflex(^) steht für den Anfang der Zeichenkette.
Das Dollarzeichen steht für das Ende der Zeichenkette.
Der Punkt steht für jedes beliebige Zeichen
Die eckigen Klammern dienen zur Angabe von Zeichenklassen
Schrägstriche sind sog. Delimiter, die den Anfang und das Ende des Pattern kennzeichen
Der Stern steht für Anzahlen von 0 oder mehr.

!ereg('^[^./][^/]*$

das heißt wenn die Übereinstimmungen mit einem regulären Ausdruck am anfang der zeichenkette eben nicht übereinstimmen dann ist diese aussage true, also gibt er bad filename aus.

Aber von welchem anfang ist hier die rede? es heißt ja
if (!ereg('^[^./][^/]*$', $username))
oder
if (!ereg('^[^./][^/]*$', $userfile))
also vom anfang des usernames bzw. des userfiles?
wenn ja warum habe ich dann mehrmals einen anfang und ein ende. weil ^=anfang und /=ende. aber ich überprüfe doch nur eine variable oder nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
23.04.2007 um 22:21 Uhr
Musste mich auch erstmal wieder ein bisschen in die RegEx einlesen.

Ich würde das so verstehen (siehe auch der URL von Dani)
(1) [^./] bedeutet zunächst mal, dass kein . oder Slash / vorkommen soll/darf
(2) ^[^./] bedeutet (1) steht nicht am Anfang
(3) [^/] bedeutet ^ oder /
(4) [^/]* bedeutet (3) beliebig oft oder nicht vorhanden
(5) [^/]*$ bedeutet (4) am Ende

Also zusammen kein . oder Slash am Anfang und ^ oder / beliebig oft am Ende.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Exchange HyperV Prozessorlast (19)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Server mit Netzwerkaussetzern (18)

Frage von SarekHL zum Thema Windows Server ...

Netzwerke
Vorschlag Hotelverkabelung (14)

Frage von FA-jka zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Batchdatei um einen Proxy einzustellen (14)

Frage von CrystalFlake zum Thema LAN, WAN, Wireless ...