Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

was bedeuten die parameter hinter ereg

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: saiyoko

saiyoko (Level 1) - Jetzt verbinden

23.04.2007, aktualisiert 22:21 Uhr, 2946 Aufrufe, 3 Kommentare

!ereg('^[^./][^/]*$'

hallo ich lerne php
in punkto sicherheit steht bei php.net unter sicherheit-->dateisystem-->sichere dateinamensprüfung folgender code.

01.
$username = $HTTP_SERVER_VARS['REMOTE_USER']; // verwendet eine 
02.
                                              // Authentifizierungsmethode 
03.
$homedir = "/home/$username"
04.
 
05.
if (!ereg('^[^./][^/]*$', $userfile)) 
06.
    die('bad filename'); // "DIE", gehen Sie nicht weiter 
07.
 
08.
if (!ereg('^[^./][^/]*$', $username)) 
09.
     die('bad username'); // "DIE", gehen Sie nicht weiter 
10.
//etc...
ich verstehe nicht die parameter hinter !ereg.
also was bedeutet !ereg('^[^./][^/]*$'?
wäre nett wenn mir das jemand erklären könnte.
vielen dank für eure hilfe.
saiya

Änderung(en):
Ich habe mir erlaubt den PHPcode in einen Codeblock zu packen.
masterG
Moderator
25.06.2007
Mitglied: Dani
23.04.2007 um 21:10 Uhr
G' Abend,
das Thema heißt "regulärer Ausdruck". Zu diesem Thema gibt es seitenweiße Tut's und & Co. Es zu verstehen ist am Anfang recht schwer!

Also zum "!":
Das Fragzeichen ist in PHP so eine Art "NOT". Sprich in deinem Beispiel würde die IF-Abfrage folgendes abfragen: Wenn der Rückgabewert nicht gesetzt ist, soll "DIE...." ausgeführt werden.

Zu dem regulären Ausdruck:
So tief bin ich in dieser Materie nicht drinne. Daher hier eine Hilfestellung: http://www.php-resource.de/tutorials/read/10/1/


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: saiyoko
23.04.2007 um 21:31 Uhr
der link ist super jetz weiß ich schonmal was ^ bedeutet.......

ich verstehe ja den restlichen quelltext....soweit habe ich mich soch durchgelesen.....

mal sehen..
also Der Zirkumflex(^) steht für den Anfang der Zeichenkette.
Das Dollarzeichen steht für das Ende der Zeichenkette.
Der Punkt steht für jedes beliebige Zeichen
Die eckigen Klammern dienen zur Angabe von Zeichenklassen
Schrägstriche sind sog. Delimiter, die den Anfang und das Ende des Pattern kennzeichen
Der Stern steht für Anzahlen von 0 oder mehr.

!ereg('^[^./][^/]*$

das heißt wenn die Übereinstimmungen mit einem regulären Ausdruck am anfang der zeichenkette eben nicht übereinstimmen dann ist diese aussage true, also gibt er bad filename aus.

Aber von welchem anfang ist hier die rede? es heißt ja
if (!ereg('^[^./][^/]*$', $username))
oder
if (!ereg('^[^./][^/]*$', $userfile))
also vom anfang des usernames bzw. des userfiles?
wenn ja warum habe ich dann mehrmals einen anfang und ein ende. weil ^=anfang und /=ende. aber ich überprüfe doch nur eine variable oder nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
23.04.2007 um 22:21 Uhr
Musste mich auch erstmal wieder ein bisschen in die RegEx einlesen.

Ich würde das so verstehen (siehe auch der URL von Dani)
(1) [^./] bedeutet zunächst mal, dass kein . oder Slash / vorkommen soll/darf
(2) ^[^./] bedeutet (1) steht nicht am Anfang
(3) [^/] bedeutet ^ oder /
(4) [^/]* bedeutet (3) beliebig oft oder nicht vorhanden
(5) [^/]*$ bedeutet (4) am Ende

Also zusammen kein . oder Slash am Anfang und ^ oder / beliebig oft am Ende.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP
Function ereg() is deprecated
gelöst Frage von 91863PHP6 Kommentare

Hallo, ich bekomme die Meldung: Die Zeile ist Wei muss die Richtig lauten, das die das PHP kennt ? ...

Firewall
Was bedeuten diese Logeinträge auf der FW
gelöst Frage von 12ha34Firewall5 Kommentare

Hallo, ich habe jetzt meine pfSense im Testbetrieb am Wan (re1). Über ein DSL Modem erfolgt die Verbindung über ...

Microsoft
Was bedeuten diese Microsoft Technologien?
gelöst Frage von AusputzerMicrosoft2 Kommentare

Hallo zusammen, was bedeuten denn die drei Microsoft Technologien auf dem Bild? Die 1. ist Sharepoint. Die 2. ist ...

PHP
PHP Adresse mit eigenen GET Parametern als GET Parameter
gelöst Frage von justanumber44PHP3 Kommentare

Hallo :D Wenn ich eine Adresse wie habe, wie schaffe ich es am besten die Adresse als Parameter zu ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.