johnmcclane

Was bedeutet W-LAN intervall

Hallo,

leider wird im Handbuch nicht erklärt und auch bei Hersteller ist wenig zu finden...

Was bedeutet folgender Intervall?

6d8076c3e957b5dad0dd5a7f0f8c1f8c

Sollte man diesen ändern oder auf Null lassen?

Router (Technicolor 7200)

Grüße und Danke Sebastian.

Mitglied: 114757
Solution 114757 May 30, 2015 updated at 17:38:55 (UTC)
Moin,
das wird der Re-Authentication (key rotation) Interval sein. Das dient der zusätzlichen Sicherheit mit dem Client und AP nach einem bestimmten Interval neue Schlüssel austauschen.
Bei den meisten APs sind das 3600s.

Wenn der auf 0 steht verwendet der AP vermutlich Default-Einstellungen. Müsste im Handbuch stehen. Lass es auf Default.

Gruß jodel32
Member: JohnMcClane
JohnMcClane May 30, 2015 at 16:51:45 (UTC)
Wird dann quasi ein neuer PSK Key kreiert und man muss diesen neu eingeben?
Mitglied: 114757
Solution 114757 May 30, 2015 updated at 17:04:07 (UTC)
Zitat von @JohnMcClane:

Wird dann quasi ein neuer PSK Key kreiert und man muss diesen neu eingeben?
Nein, auf Basis des PSK werden neue Session-Keys ausgetauscht, womit dieser Client und der AP miteinander kommunizieren.
Member: JohnMcClane
JohnMcClane May 30, 2015 at 16:56:12 (UTC)
Ah verstehe!

Wie lange eine Sitzung gültig ist quasi, sollte man da rumschrauben oder kann man es auf Null lassen?
Member: aqui
Solution aqui May 30, 2015 updated at 17:47:37 (UTC)
3600ms ist der Default den fast alle Hersteller benutzen:
http://wiki.digitus.de/de/WirelessLAN_Sicherheit#Key-Renewal
Wobei 3,6 Sekunden sicher Blödsinn sind und ein Tippfehler (was einen bei China Billigheimer Digitus und dem dort vorhandenen Netzwerk KnowHow wohl auch nicht groß wundern muss), denn es dürften vermutlich 3600 Sekunden sein was ja einer Stunde entspricht !
Ein durchaus realistischerer Wert dafür !!
Member: JohnMcClane
JohnMcClane May 30, 2015 at 17:04:36 (UTC)
Habs auf default gesetzt, danke face-smile
Member: aqui
aqui May 30, 2015 updated at 17:08:34 (UTC)
Bedenke aber das dein GUI Sekunden will und keine Millisekunden face-wink
Weitere WLAN Einrichtungstips findest du hier:
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Member: JohnMcClane
JohnMcClane May 30, 2015 at 17:18:25 (UTC)
Jau face-big-smile

Hab es mal auf 4 Sekunden gestellt, Kommazahlen gehen nicht :-p
Würdest du einen solchen Wert empfehlen oder höher anlegen?
Mitglied: 114757
Solution 114757 May 30, 2015 updated at 17:44:54 (UTC)
Zitat von @aqui:
3600ms ist der Default den fast alle Hersteller benutzen:
Öhm, bist du da sicher mit ms ? Das sind eher 3600 Sekunden face-wink Die Digitus Seite hat da 100% einen Typo...
Alle 3,6 Sekunden eine neue Aushandlung wäre doch etwas oft.
Member: JohnMcClane
JohnMcClane May 30, 2015 at 17:44:46 (UTC)
face-big-smile face-big-smile face-big-smile

oki doki, Danke Jodel!
Member: aqui
Solution aqui May 30, 2015 updated at 17:49:08 (UTC)
Das ist ganz sicher ein Typo ! Dann setzt du das mal auf realistischere 600.
Ich denke im Digitus HowTo ist das ein Druckfehler mit Millisekunden, denn 4 Sekunden ist sicher ein viel zu geringer Wert.
Es reicht wenn der Key Renewal alle 10 Minuten passiert !
https://community.linksys.com/t5/Wireless-Routers/what-is-key-renewal/td ...
http://www.dd-wrt.com/phpBB2/viewtopic.php?p=142151

Mit Sicherheit sind damit 3600 Sekunden gemeint ! Kollege jodel hat da absolut Recht.
Mitglied: 114757
114757 May 30, 2015 updated at 18:08:02 (UTC)
Habe denen bei Digitus mal ne Mail zukommen lassen, damit sie das mal korrigieren. Nicht das noch andere in Zukunft durch Google darüber stolpern.
Member: JohnMcClane
JohnMcClane May 30, 2015 at 22:09:39 (UTC)
Auf den meisten Seiten ist vom Re-Authentication nur mit TKIP und WPA1 die Rede.
Das gleiche ist aber bei WPA 2 und AES genauso sinnvoll oder?
Member: aqui
aqui May 31, 2015 at 08:11:40 (UTC)
Ja ist es !
Member: themuck
themuck Nov 25, 2021 at 19:20:08 (UTC)
Servus,
bei Unifi gibt es den "Group Rekey Interval" default ist 3600. Aps sind Unifi ap ac pro, kann es sein das dieser Wert Yealink IP Telefone die über Wlan angebunden sind trennt und das Gespräch gekappt wird?