troja71

Bedeutung der Spalte Scale im Ressourcenmonitor auf dem Windows Server

Wofür steht die Spalte "Scale" im RM ? Ich sehe Werte wie 0,001, 1,0, 1000 usw.

Beispiel:

- X-Achse geht bis 100
- grüne Linie steht im Peak auf 90 (x-Achse)
- Im Scale steht 0,001

Was bedeutet das nun ?

Member: colinardo
colinardo Sep 15, 2013 updated at 12:15:18 (UTC)
Hallo Troja71,
die Skalierung ist dafür gedacht um Werte die z.B. sehr groß sind (1.000.000) auf einen kleineren Maßstab zu bringen um sie im Diagramm anzuzeigen. Die Skalierung kann ebenfalls dazu genutzt werden um mehrere Messwerte mit sehr unterschiedlichen Messgrößen auf ein Niveau zu bringen um sie so besser vergleichen zu können.

Beispiel:
Die Übertragungsrate einer Festplatte wird in Bytes/s ausgelesen. Diese Werte möchtest du jetzt z.B. auf MB skalieren im sie vernünftig im Diagramm anzeigen zu lassen. Dazu stellst du den Skalierungsfaktor auf 0,000001 ein (1 millionstel). Jetzt werden die Bytes-Werte in MB im Diagramm angezeigt.

In deinem Beispiel ist die Skalierung auf ein Tausendstel (0,001) eingestellt. Wenn also der ausgelesene RAW-Wert der Resource z.B. 20000 beträgt, wird dieser mit dem Wert 20 im Diagramm angezeigt.

Grüße Uwe
Member: Troja71
Troja71 Sep 30, 2013 at 05:59:37 (UTC)
Danke, das klingt plausibel !