lochkartenstanzer

Bedienung auf Mobilgeräten schwieriger geworden?

Moin,

Ein anderer Punkt ist, daß die Menüs rechts und links oben bei administrator.de sich schwieriger bedienen lassen. Früher hat man kurz draufgetippt, dann ging das Menü auf und man konnte in aller Ruhe den gewünschten Menüpunkt auswählen oder das Menü wieder zuklappen. İnzwischen klappt das Menü sofort wieder zu.

Man jann also nicht mehr einfach nur tippen, sondern muß mit den Finger draufbleiben und ziehen. Dann poppt immer die box von chrome auf, die fragt, was man denn mut dem link anstellen möchte. Das st extrem störend und war früher besser.

lks

Member: michi1983
michi1983 Mar 09, 2017 updated at 06:39:47 (UTC)
Moin,

Hm mit welchem mobilen Gerät und Browser machst du das?

Hier bei mir klappt das ganz normal.
iOS 10.2.1 + Chrome

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 09, 2017 updated at 06:05:56 (UTC)
Android 4.x/5.x + Chrome

Sowohl Tablets als auch Telefone.

lks
Mitglied: 119944
119944 Mar 09, 2017 at 06:38:16 (UTC)
Moin,

Ja kann ich bestätigen, das ist mega nervig...
Wäre super wenn Frank hier wieder das alte verhalten herstellen könnte.

Problem tritt auch unter Android 7.1 und Chrome auf.

VG
Val
Member: Kuemmel
Kuemmel Mar 09, 2017 at 07:03:25 (UTC)
Moin,

kann das auch bestätigen, allerdings scheint es so das nur Android betroffen ist. Bei meinen iOS-Geräten ist alles in Ordnung, unter Android ist es nicht mehr möglich so zu arbeiten.

Gruß
Kümmel
Member: Frank
Frank Mar 09, 2017 updated at 08:34:00 (UTC)
Hi,

ich habe an dem Menü nichts geändert. Scheint wohl ein aktuelles Problem mit Android-Geräten zu sein. Auf dem iPhone habe ich es gerade ausprobiert, da funktioniert es wie immer. Dummerweise habe ich aktuell kein Android Smartphone zum Ausprobieren (sollte ich wohl ändern). Ich schau es mir Morgen mal etwas genauer an.

Gruß
Frank
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Mar 09, 2017 at 08:52:38 (UTC)
Ja, das ist mir auch schon negativ aufgefallen.
Member: psannz
psannz Mar 09, 2017 at 09:01:01 (UTC)
Sers,

kann ich auf meinem Lumia 950 (Windows Mobile 10, aktueller Patchstand) nicht bestätigen. Bei mir verhält sich die Seite wie erwartet.

Grüße,
Philip
Member: tomolpi
tomolpi Mar 09, 2017 at 12:31:28 (UTC)
Zitat von @ArnoNymous:

Ja, das ist mir auch schon negativ aufgefallen.
Dito, bei mir (Nexus 5, Android 6, Chrome aktuell) geht als Workaround zumindest auf das Menu tippen und den Finger zuerst nach unten ziehen, dann loslassen. Dann bleibt das Menü offen face-smile
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Mar 09, 2017 at 13:04:53 (UTC)
Da muss ich nur aufpassen, dass ich nciht zu übereifrig bin und die Seite aktualisiere :P
Member: BassFishFox
BassFishFox Mar 09, 2017, updated at Mar 10, 2017 at 01:48:40 (UTC)
Hallo,

Mit einem MotoG 2014 / Android 7.1.1 und Opera ohne AD-Block funktionieren die Menue's wie erwartet.

Das riecht nach einem Problem mit Chrome. face-wink

[Update]
Wenn ich den Chrome benutze ist das Verhalten im rechten Menue so wie lks beschreibt. Das linke Menue ist wie gewohnt.
[/Update]

BFF
Member: Frank
Solution Frank Mar 13, 2017 updated at 13:32:33 (UTC)
Hi,

so, der Fehler ist mit den heutigen Release 20170313-01 behoben. Die Bedienung auf Android-Geräten funktioniert wieder wie gewünscht. Getestet mit Android 5 und 7.

Gruß
Frank
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Mar 13, 2017 at 13:42:02 (UTC)
Jupp, wunderbar. Dank dir.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 13, 2017 at 13:47:40 (UTC)
Zitat von @Frank:

so, der Fehler ist mit den heutigen Release 20170313-01 behoben. Die Bedienung auf Android-Geräten funktioniert wieder wie gewünscht. Getestet mit Android 5 und 7.

Hab's mal als gelöst markiert, ohne es verifiziert zu haben. Wenn es wider Erwarten nicht gelöst sein sollte, melde ich mich wieder.

lks
Mitglied: 119944
119944 Mar 13, 2017 at 16:47:38 (UTC)
Ein Traum! Es funktioniert wieder wie gewohnt. Danke dir für die schnelle Hilfe Frank!

VG
Val
Member: Kuemmel
Kuemmel Mar 13, 2017 at 16:50:31 (UTC)
Ja super! Danke für die schnelle Abhilfe @Frank!
Member: Frank
Frank Mar 13, 2017 at 22:01:00 (UTC)
Hi,

beim nächsten Mal solche Probleme einfach etwas schneller melden, dann wäre das auch schneller behoben worden face-smile

Gruß
Frank