virtuelleruser

Bedingte Formatierung nach Datum

Hallo erstmal

ich habe folgendes Problem:

Wir haben eine große Excell Tabelle mit unserer gesammten Hardware. Dort gibt es eine Spalte mit einem Datum bis wann die Garantie läuft. Ich benötige nun ein Bedingte Formatierung die mir das Heutige Datum (Monat und Jahr) mit dem Datumswert in der Zelle vergleicht und dann alles was in 2 Monaten abläuft die Zelle gelb formatiert und alles was aktuellen Monat abläuft rot makiert. Das ganze ist als Makro allerdings nicht zu lösen, da diese Excel Tabelle als Webseite zur Verfügung gestellt wird.
Vieleicht hat ja jemand eine Idee dazu.

Mitglied: 8644
8644 Jul 18, 2007 at 11:21:25 (UTC)
Hi,

falls ich dein Problem richtig gedeutet habe, sollte es so gehen:

1. Bedingung (gelb):
=Monat(B3)-Monat(Heute())=2

2. Bedingung (rot):
=Monat(B3)-Monat(Heute())=1

Die Zellbezüge musst du natürlich noch anpassen!

Psycho
Member: bastla
bastla Jul 18, 2007 at 11:22:10 (UTC)
Hallo virtuelleruser und willkommen im Forum!

Vielleicht solltest Du das so versuchen:

Trage in eine beliebige Zelle (zB G2) die Formel "=HEUTE()" ein und benenne diese Zelle mit "Stichtag" - damit wirst Du flexibler, als wenn Du HEUTE() direkt in der Formel für die bedingte Formatierung einsetzt (zB kannst Du eine Vorschau machen, indem Du ein anderes Datum in diese Zelle einträgst).

Markiere dann alle Datumszellen (in meinem Beispiel beginnend mit B4) und wähle "Format / Bedingte Formatierung...".

Ändere "Zellwert ist" auf "Formel ist" und trage als Formel
=(B4-Stichtag)<31
ein. Achte darauf, keinen Absolutbezug ($) zu verwenden.

Stelle dann in "Format..." die gewünschte Formatierung (etwa bei "Muster" das gewünschte Rot) ein.

Wähle "Hinzufügen >>" und wiederhole den Vorgang für "Bedingung2", wobei Du in der Formel den zweiten gewünschten Zeitraum (etwa <61) und die dazu passende Formatierung verwendest.

Das sollte es auch schon gewesen sein.

Grüße
bastla

[Edit] @psycho Dad: Hast Du schon wieder die Abkürzung genommen ... face-wink [/Edit]
Mitglied: 8644
8644 Jul 18, 2007 at 11:24:54 (UTC)
...gut, meine Variante bezieht sich immer auf den nächsten, bzw. übernächsten Monat. Aber vielleicht war das ja auch ein Verständnisproblem.

Psycho

[Edit: @bastla: passiert uns aber ganz schön oft - dafür warst du aber auch ausführlicher!]
Member: bastla
bastla Jul 18, 2007 at 11:37:18 (UTC)
@psycho Dad

... bezieht sich immer auf den nächsten, bzw. übernächsten Monat.
Verstanden hatte ich's auch so, aber für sinnvoller erachtet, das "Monat" als "30 Tage" zu interpretieren.

Grüße
bastla

P.S.: Ist ja sowieso kein Wettrennen ... face-smile
Member: virtuelleruser
virtuelleruser Jul 18, 2007 at 13:37:49 (UTC)
Ich sage Danke beide Beiträge haben mir Geholfen da damit ein anders Problem gleich mitgelöst würde.

Einen Schönen Tag noch allen miteinander.