andre2010

Bedingte Formatierung in Excel 2007

Hallo zusammen,
ich beiß mich gerade an einem wohl eher kleinen Problem fest und bevor ich aus dem Fenster springe frage ich lieber mal nach einer Lösung face-smile

Ich möchte in Excel 2007 eine bedingte Formatierung wie folgt erstellen:

wenn die Zelle F10 der Wert "1" hat sollen die Zellen A1:F1 eine gelbe Füllung bekommen

wenn die Zelle F10 der Wert "2" hat sollen die ZellenA1:F1 eine rote Füllung bekommen

wenn die Zelle F10 der Wert "3" hat sollen die ZellenA1:F1 eine blaue Füllung bekommen

wenn die Zelle F10 der Wert "4" hat sollen die ZellenA1:F1 eine grüne Füllung bekommen

wenn die Zelle F10 der Wert "" hat sollen die Zellen A1:F1 keine Füllung bekommen

-> so soll es dann mal aussehen (übertragen auf die nächsten Zeilen natürlich, also wenn ich ich die Zelle FXX ändere sollen auch die Zellen davor in der selben Zeile die entsprechende Fabe annehmen.
(diese Formatierung hier ist natürlich manuell face-smile)

c3932cdf6adb970381ffe7ed7fadf67d

Ich hoffe es kann jemand schnell helfen und es ist nicht so umständlich.

Vielen Dank schon mal ;)

André

Member: bastla
bastla Jul 14, 2010 at 19:55:26 (UTC)
Hallo andre2010 und willkommen im Forum!

Deiner Vorlage würde ich eigentlich entnehmen, dass die Zahl in der Spalte F für die jeweilige Zeile entscheidet (also nicht der Inhalt von F10, sondern von F1 entscheidet über die Farbe der Zellen A1:F1) - falls dem so sein sollte, dann könntest Du das so festlegen (ansonsten eben "F1" durch "F10" ersetzen) :
  • Zellen A1:F1 markieren
  • "Bedingte Formatierung / Neue Regel..." wählen
  • "Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden" (für diese Formulierung kann ich nix face-wink)
  • bei "Werte formatieren, für die diese Formel wahr ist" eintragen: =$F1=1
  • unter "Formatieren..." das gewünschte Format festlegen
  • mit "OK" abschließen
  • für die Werte 2 bis 4 jeweils weitere Regeln erstellen, wobei die Formel entsprechend auf =$F1=2 bis =$F1=4 zu ändern ist

Die Schreibweise mit einem "$" nur vor "F" sorgt dafür, dass die Formatierung auf andere Zeilen kopiert werden kann.

Grüße
bastla
Member: andre2010
andre2010 Jul 14, 2010 at 20:20:23 (UTC)
GENIAL!!!! face-smile
Super, vielen herzlichen DANK!!!!

Das geht genauso wie ich es meinte....

Danke, danke, danke...

und ich suche und mache und .....Stunde um Stunde... hätte ich mal gleich gefragt ;)

VG, André