winget

Bedingte Formatierung in Excel, wenn zweite Dezimalstelelle nicht eine Null oder eine Fünf ist

Hallo zusammen,
ich suche die Möglichkeit durch "Bedingte Formatierung" in Excel, wenn die zweite Dezimalstelle nicht eine Null oder eine Fünf ist, die Zelle z.B. gelb zu markieren.

Ähnlich wie:

Bedingte Formatierung in Excel für verschiedene Dezimalstellen

Vielen Dank im Voraus
winget

Mitglied: 131381
131381 Jan 09, 2017 at 14:26:55 (UTC)
=WENNFEHLER(UND(WERT(TEIL(A1;FINDEN(",";A1)+2;1)) <> 5;WERT(TEIL(A1;FINDEN(",";A1)+2;1)) <> 0);WAHR)
Gruß mik
Member: winget
winget Jan 09, 2017 at 15:09:16 (UTC)
Hi mikrotik,
für die "5" funktioniert aber nicht für "0"
Danke
Mitglied: 131381
131381 Jan 09, 2017 at 15:28:09 (UTC)
Also hier gehts
screenshot
Member: Biber
Biber Jan 09, 2017 at 15:28:17 (UTC)
Moin winget,

versuch es so
=NICHT(ISTLEER(A1))*REST(A1;0,5)=0

Oder, wenn es auch noch sein kann, dass irgendein Töffel da Text in die Zellen reintrümmert:
=NICHT(ISTLEER(A1))*IstZahl(A1)*REST(A1;0,5)=0

Grüße
Biber
Member: Biber
Biber Jan 09, 2017 updated at 15:54:12 (UTC)
Upps, sorry,

hatte die Aufgabenstellung falsch interpretiert.

Meine Bedingte Formatierung würde nur alle Zellen treffen, die dem Muster "irgendwas, 0" bzw "irgendwas, 5" entsprechen.
Bitte Vorkommentar ignorieren.

Wenn wirklich die erste Nachkommastelle eine "5" oder eine "0" sein soll, dann
=Nicht(ISTLeer(A1))*ISTZAHL(A1)*REST(A1;0,5)<0,1

Grüße
Biber
Member: winget
winget Jan 09, 2017 at 16:05:25 (UTC)
Das ist Interessant:
wenn ich 10,501 eingebe (oder Mehrstellige Dezimalzahl), dann funktioniert es. Aber nicht, wenn nur Tatsächlich zweistellige Dezimalstellen sind z.B. 10,50 (glatt)
Member: Biber
Biber Jan 09, 2017 updated at 16:34:20 (UTC)
Moin winget,

bei mikrotik steht ja auch irgendwas mit ... TEIL(A1;FINDEN(",";A1)+2;1)) ...
Also die ZWEITE Stelle nach einem gefundenen Komma, was sich natürlich ein Flüchtigkeitsfehler ist.

Daher ein Treffer, wenn du als Ganzzahl 47 oder 11 eingibst, weil... da wird kein Komma gefunden und WENNFEHLER() greift.
Aber kein Treffer, wenn du 10, 50 (10 Komma Fünf Null) eingibst.
Denn daraus macht Excel sofort eine 10,5. Und da gibt es keine angezeigte 2. Stelle nach dem Komma.

Grüße
Biber
Mitglied: 131381
Solution 131381 Jan 09, 2017 updated at 17:02:01 (UTC)
=WENN(LÄNGE(A1)-WENNFEHLER(FINDEN(",";A1);LÄNGE(A1))>=2;REST(WERT(TEIL(A1;FINDEN(",";A1)+2;1));5)>0;FALSCH)
Also die ZWEITE Stelle nach einem gefundenen Komma, was sich natürlich ein Flüchtigkeitsfehler ist.
Wieso? Er meinte doch die zweite Dezimalstelle nach dem Komma, so hab ich das zumindest nach seinem oben geposteten Link interpretiert.
Member: Biber
Biber Jan 09, 2017 at 18:07:16 (UTC)
Moin mikrotik,

mea culpa, mea culpa...
Du hast Recht, und ich hätte diesen Montag lieber überspringen sollen.
"Überspringen" klingt doch viel sportlicher als "durchschlafen", oder?

Also vergesst meine Zwischenkommentare oben... alles dummes Zeuch, wie es bei uns heisst.

Grüße
Biber
Member: mikimoto
Solution mikimoto Jan 09, 2017 at 19:05:00 (UTC)
Moin winget,

also unter der Voraussetzung, dass wirklich Zahlen drinstehen, würde ich es so machen:

=NICHT(GANZZAHL(A1*100)/5=GANZZAHL(GANZZAHL(A1*100)/5))

Gruß
Mikimoto
Member: winget
winget Jan 09, 2017 at 21:19:42 (UTC)
Super. Jetzt läuft es. Danke
Member: winget
winget Jan 09, 2017 at 21:21:53 (UTC)
Super! Die läuft auch. Ich verstehe die Formel nicht, aber die läuft. Danke
Member: winget
winget Jan 10, 2017 at 07:32:50 (UTC)
Moin mikimoto,
super. Jetzt habe ich die Logik verstanden.
Danke
Member: em-pie
em-pie Jan 10, 2017 at 08:18:15 (UTC)
Moin,

da winget einen neuen Thread eröffnete, der eigentlich hätte hier fortgesetzt werden müssen:

Hier die/ eine weitere Lösung:
Bedingte Formatierung in Excel, wenn zweite Dezimalstelelle nicht eine Null ist

Gruß
em-pie