Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Bedingte Formatierung für Wochenende

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Joerg18470

Joerg18470 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.04.2012 um 23:42 Uhr, 3863 Aufrufe, 11 Kommentare

Habe eine schon recht ordentliche Stundennachweistabelle gebaut mit Makros und allem, aber die Bedingte Formatierung funktioniert einfach nicht.

Ich habe mir eine Formel zusammen gesetzt die ich in die Bedingte Formatierung eingesetzt habe, aber diese nur Müll bringt.

=oder(Wochentag($A6)=1;Wochentag($A6)=7)

Ich habe die Vermutung das es an der Formatierung der Spalte A liegen könnte, da dort ein Sonderformat verwendet ist, welches aber auch so bleiben soll . ( TTT.TT.MMM )

[URL=http://www.pic-upload.de/view-13676832/Ashampoo_Snap_2012.04.07_23h27m5 ...][IMG]http://www7.pic-upload.de/07.04.12/61mxicmcu7m.png[/IMG][/URL]

Da aber dieses Datum auf Grund der eingegebenen Jahreszahl in einer anderen Tabelle errechnet wird, kann ich da auch keine Veränderungen vornehmen. Das bedeudet das sich sozusagen auch die Wochenenden sowie Feiertage verschieben, die dann aber rot angezeigt werden sollen. ( später, erstmal eins )
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Sollten noch nähere Erläuterungen fehlen, nur fragen ich werde sie umgehend posten.
Danke schonmal im voraus.
Mitglied: bastla
08.04.2012 um 00:19 Uhr
Hallo Joerg18470!

Poste doch bitte auch die Formel in A6 - soferne die Formatierung per "TEXT()" erfolgt, wäre dort natürlich kein gültiges Datum vorhanden und "WOCHENTAG()" kann gar nicht funktionieren (wenn es nur ein zugeordnetes Zellenformat sein sollte, spielt das Format aber keine Rolle) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Joerg18470
08.04.2012 um 01:21 Uhr
Die Formel in A6 lautet:

=DATUM(Urlaub!$C$7;1;1)

In dier Zelle steht lediglich die Jahreszahl auf die sich alle anderen 12 Tabellen beziehen.

Das Format ist ein Benutzerdefiniertes Format von TTT. TT. MMM

Wollte dann auch schon mal das ganze via Wenn Funktion realisieren, aber das war auch ein Schlag ins Leere.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
08.04.2012 um 01:32 Uhr
Hallo Joerg18470!

Gerade in Excel 2007 getestet - funktioniert bei mir ...

Wie sieht denn der "Müll" bei Dir aus (und wie hast Du die Formel für die Bedingte Formatierung eingegeben)?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Joerg18470
08.04.2012 um 01:42 Uhr
Den Müll siehst du auf dem Bild oben unter dem IMG Link. Ich möchte halt die Zeilen in deren erster Spalte A Samstag und Sonntag ist, gelb eingefärbt.
Eingegeben habe ich diese unter Start -> bedingte Formatierung -> Regeln zum hervorheben von Zellen -> Gleich -> Eingabe der Formel
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
08.04.2012 um 01:45 Uhr
Hallo Joerg18470!

Gib die Formel so ein: Bedingte Formatierung / Neue Regel... / Formel zur Ermittlung der zu formateirenden Zellen verwenden

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Joerg18470
08.04.2012 um 01:52 Uhr
Da passiert gar nix, hab es genau so gemacht wie du es jetzt sagtest, nix - nicht mal ein Feld wird gelb. Habe natürlich schon vorweg die ganze Tabelle von A6 - H36 markiert.
Bitte warten ..
Mitglied: Joerg18470
08.04.2012 um 02:04 Uhr
Hab da mal noch ein Bildchen gemacht, da kann man sehen wo ich wie und was eingegeben habe.

[URL=http://www.pic-upload.de/view-13678235/Ashampoo_Snap_2012.04.08_02h01m5 ...][IMG]http://www10.pic-upload.de/08.04.12/948irrweqxcv.png[/IMG][/URL]
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
08.04.2012 um 02:10 Uhr
Hallo Joerg184710!

Wenn das die einzige Regel ist und Du tatsächlich von A6 beginnend markiert hast, müsste das eigentlich passen (im Zweifelsfall nochmals alle Regeln löschen und diese Regel neu eingeben) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Joerg18470
08.04.2012 um 02:15 Uhr
Ja der Meinung war ich auch und habe da schon die verrücktesten Sachen ausprobiert, aber bis jetzt half nix. Man müßte denken das das eine einfache Sache ist, wenn es denn die Funktionen nun schon gibt, aber wenn sie funktionieren würden, wäre das natürlich nochmal ein gewaltiger Vorteil .....grml
Bitte warten ..
Mitglied: Joerg18470
08.04.2012 um 02:30 Uhr
Hab es gefunden, die Formel geht nur der Trick ist das man nicht von A6 zu H35 markieren darf, sondern man muß hon H35 zu A6 markieren. Mein Gott das soll ein Mensch raffen welche Logik da dahinter steht.
Danke euch der Thread ist gelöst.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
08.04.2012 um 09:11 Uhr
Hallo Joerg18470!
man muß hon H35 zu A6 markieren.
Genau so sollte es (wenn sich die Formel tatsächlich auf A6 bezieht) nicht funktionieren (und tut's auch nicht bei mir) - aber schön, dass es bei Dir passt.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(2)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst EXCEL Bedingte Formatierung wenn bestimmtes Jahr im Datum ist (6)

Frage von Hobi84 zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
gelöst Excel bedingte Formatierung per Formel mit übernehmen (16)

Frage von Florian86 zum Thema Microsoft Office ...

Batch & Shell
gelöst Powershell - Formatierung der Ausgabe (2)

Frage von Scroller zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...