Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Bedingtes Kopieren mithilfe von Batch und Robocopy

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Protecdok

Protecdok (Level 1) - Jetzt verbinden

28.07.2013 um 18:21 Uhr, 1507 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Hallo liebe Community,

ich bin an euren Rat angewiesen. Ich habe für eine Sicherung ein Robocopy Script erstellt. Das funktioniert soweit. Nun wollte ich eine Optimierung vornehmen. Wenn ich per VPN die Sicherung durchführe, wird sehr viel „unnötiges“ überprüft, sodass die Sicherung sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Dabei bin ich auf die Idee gekommen, nur die aktuellen Ordner zu kopieren.
01.
@echo off 
02.
 
03.
set year=%date:~6% 
04.
 
05.
FOR /f "tokens=1 delims=." %%F IN ('dir /AD /B Y:\Daten') DO ( 
06.
 
07.
IF "%%F" == "%year%" ( 
08.
 
09.
robocopy.exe "Y:\Daten\ <ORDNERNAME>" "C:\Daten\ <ORDNERNAME>" " /E /Z /COPY:DAT /XO /XC /XN /FFT /R:0 /W:0 /ETA /LOG+:"%HOMEPATH%\Sicherungslogdatei.log" /v /TEE 
10.
 
11.
12.
 
13.
)
Meine Ordnerstruktur ist folgendermaßen aufgebaut:
<Laufwerksbuchstabe>\Daten\ <Jahr.Monat.Tag>
<Jahr.Monat.Tag>

Die Optimierung sollte dazu führen, dass das Jahr aus dem Ordnernamen mit dem heutigen Jahr verglichen wird. Wenn das der Fall ist, soll der Ordner kopiert werden. Um das zu realisieren muss ich die Pfade im Robocopy dynamisch an das derzeitige Ergebnis der For-Schleife gestalten. Das Problem ist, dass die Laufzeitvariable nur das Jahr des Ordnernamens beinhaltet und nicht den kompletten Ordnernamen. Hätte jemand einen Tipp wie ich das realisieren könnte? Für jeden Hinweis wäre ich dankbar.

Gruß Protecdok
Mitglied: Endoro
28.07.2013 um 20:37 Uhr
Hallo Protecdok,

du könntest eine Forschleife davorspannen:
01.
@ECHO OFF &SETLOCAL 
02.
set "year=%date:~6%" 
03.
 
04.
FOR /d %%a IN (Y:\Daten\*) DO ( 
05.
	FOR /f "delims=." %%F IN ("%%~a") DO ( 
06.
		IF "%%F" == "%year%" ( 
07.
			robocopy.exe "Y:\Daten\%%~a" "C:\Daten\%%~a" " /E /Z /COPY:DAT /XO /XC /XN /FFT /R:0 /W:0 /ETA /LOG+:"%HOMEPATH%\Sicherungslogdatei.log" /v /TEE 
08.
09.
10.
)
oder gleich alle Tokens deiner Forschleife einsammeln:
01.
@ECHO OFF &SETLOCAL 
02.
set "year=%date:~6%" 
03.
 
04.
FOR /f "tokens=1-3 delims=." %%F IN ('dir /AD /B Y:\Daten') DO ( 
05.
	IF "%%F" == "%year%" ( 
06.
		robocopy.exe "Y:\Daten\%%F.%%G.%%H" "C:\Daten\%%F.%%G.%%H" " /E /Z /COPY:DAT /XO /XC /XN /FFT /R:0 /W:0 /ETA /LOG+:"%HOMEPATH%\Sicherungslogdatei.log" /v /TEE 
07.
08.
)
lg.
Bitte warten ..
Mitglied: Protecdok
28.07.2013 um 21:37 Uhr
Batch ist schon was spezielles...
Funktioniert aber einwandfrei! Vielen Dank

LG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch: Einmaliges Kopieren mit Robocopy und Log abgleich
gelöst Frage von RotbartBatch & Shell35 Kommentare

Ich bin gerade dabei eine Batchdatei zu erweitern, was aber scheinbar nicht so einfach ist wie gedacht. Es geht ...

Backup
Robocopy zum Festplatte kopieren benutzen
gelöst Frage von AzubineBackup6 Kommentare

Hallo, ich muss aufgrund einer Serverneu-Installation eine größere Datenmenge von A nach B schaufeln. Nun habe ich von robocopy ...

Batch & Shell
Robocopy soll nur spezielle Unterordner kopieren
Frage von PoldiMUCBatch & Shell2 Kommentare

Guten Abend, ich möchte mit Robocopy nur spezielle Ordner einer Ordnerstruktur incl. der übergeordneten Ordnerstruktur kopieren (siehe Bild 1 ...

Batch & Shell
Datensicherung via Robocopy-Batch
gelöst Frage von QugartBatch & Shell5 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab hier ein kleines Problem, bei dem ich zur Zeit völlig auf dem Schlauch stehe. Der ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...