kickaha

Beende der Remotesteuerung beendet auch die RDP-Sitzung zum Server?!

Wenn ich zu Supportzwecken die Remotesteuerung auf einen Windows 2008 R2 Server verwende und diese dann beende wird nicht nur die Remotesteuerung beendet sondern gleich die ganze RDP-Sitzung mit der ich auf den Server angemeldet bin.

Hallo,

Ich verbinde mich von meinen Arbeitsplatz mittels mRemote oder auch der Windows Remotedesktopverbindung auf unsere Server.
Ein Windows 2008 R2 Server fungiert als Terminalserver.
Aus Supportzwecken schalte ich mich über den Remotedesktopdienste-Manager per Remotesteuerung auf die Sitzung des Anwenderes
Das ist jetzt aber nicht das Problem, aber wenn ich die Remotesteuerung wieder beende, standart mit STRG-TAB wird nicht nur die Remotesteuerung beendet sondern auch meine RDP-Sitzung zum Server! Wenn ich mich dann wieder am Server auf meine Sitzung anmelde zeigt der Remotedesktopdienste-Manager mir eine Fehlermeldung "Zugriff verweigert"
Die Ereignisanzeige liefert keinen Anhaltspunkt.

Ist kein schlimmer Fehler aber sehr nervig, wer kennt ähnliches oder hat gar eine Lösung dafür?!

Danke im vorraus
Kai

Member: nikoatit
nikoatit Apr 11, 2012 at 09:29:00 (UTC)
Moin,

weiß nicht ob ich dir ganze folgenden konnte...
Aber wenn du eine Tastenkombi zum beenden einer Sitzung drückst, dann gilt das für alle deine Sitzungen, die du unter deiner Sitzung zusätzlich aufgebaut hast.
Genau das gleiche "Problem" besteht ja, wenn du z.B. in einer virtuellen Maschine "STRG", "ALT" und "Entf" drücken sollst um dich anzumelden.
Dann spiegelt sich auf deinen Host-System genauso wieder.
Hoffe es ist das was du meinst face-wink

Gruß
Member: kickaha
kickaha Apr 11, 2012 at 11:30:12 (UTC)
Hallo,

nein das ist das nicht!

Es gibt für mRemote oder der Windows Remotedesktopverbindung keine Tastenkombination um die Sitzung zu beenden (zumindes keine die mir bekannt ist)
Weiterhin kann ich im Remotedesktopdienste-Manager die Tastenkombination zum beenden der Remotesteuerung relativ frei wählen und ich habs schon mit verschiedenen Kombinationen versucht, immer das gleiche Ergebnis.

Die Tastenkombination zum beenden der Remotesteuerung ist dann auch wirklich nur um mich aus der Remotesteuerung zu holen und darf bzw. kann keinen Einfluß auf meine RDP-Verbindung zu Server haben.

Technisch läuft es ja so das mein lokaler RDP-Client die Verbindung zum Server aufbaut, so habe ich auf den Server einen eigene RDP-Sitzung bekommen. Aus dieser Sitzung steuere ich eine weitere auf den gleichen Server laufende Sitzungen, aber jetzt über den RDP-Client des Servers bzw. des Remotedesktopdienste-Manager auf den Server. Dies ist ja eine Art Spiegelung, den der Anwender bleibt ja angemeldet es wird also keine neue Sitzung aufgebaut.

Wenn ich die Remotesteuerung beende, blaibt der Anwender mit seiner Sitzung normal online, ich bin aus der Sitzung raus das ist ja auch okay - aber warum wird meine Sitzung die ich von meinen Client zum Server habe, auch mit getrennt?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 11, 2012, updated at Oct 18, 2012 at 16:50:36 (UTC)
Moin.

Siehe RDP - Verbindung - Remotsteuerung - hatten wir gerade erst.
Member: kickaha
kickaha Apr 12, 2012 at 11:58:45 (UTC)
Hallo,

nein das ist es leider nicht - wenn du gelesen hast: der Anwender wird nicht getrennt wie bei patrickmarko, und hier kann ich schon mit sicherheit sagten das kein aktueller Client genutzt wird
sondern meine Verbindung wird getrennt.

Auf dem Server ist übrings SP1 schon drauf.

Normal verwende ich mRemote als RDP-Client, der Fehler trat aber sowohl dabei als auch den MS-Client auf - schätze mal das ein dll auf meiner WS dann doch nicht auf den neusten Stand ist - werde ich überprüfen und hier in kürze berichten.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 12, 2012 at 13:03:03 (UTC)
und hier kann ich schon mit sicherheit sagten das kein aktueller Client genutzt wird
Ist das ein Schreibfehler und Du wolltest ein und nicht kein schreiben? Weil bei patrickmarko lag es ja gerade am veralteten Client.