Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vor Beenden einen Befehl ausführen?

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: GERgta

GERgta (Level 1) - Jetzt verbinden

23.09.2012 um 17:45 Uhr, 2515 Aufrufe, 10 Kommentare

Ich arbeite grad an einem Radioprogramm und hab grad dieses Problem:

Ich möchte, dass der Player beim beenden der Batch geschlossen wird (taskkill /f /im mplay32.exe)! Geht das?
Mitglied: pieh-ejdsch
23.09.2012, aktualisiert um 17:55 Uhr
moin GERgta,

wenn diese Zeile als letztes in den Batch abgearbeitet wird, dann wird der Prozess mplay32.exe beendet.

Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: GERgta
23.09.2012 um 17:57 Uhr
Ich meinte das, wenn der Benutzer das über den Schließen-Button von Windows beendet, das sich dann der Befehl abspielt...
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
23.09.2012 um 18:04 Uhr
Windows hat einen Start-Knopf und dort einen mit der Bezeichnung Herunterfahren.

Wenn Windows heruntergefahren wird werden doch eh alle Prozesse beendet.

Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: GERgta
23.09.2012 um 18:11 Uhr
Das meint ich nicht: Ich möchte, wenn mein Programm beendet wird, das der Prozess "mplay32.exe" beendet wird. Ich möchte das es aber mit dem normalen Schließen Knopf geht... Dieser Knopf: https://dl.dropbox.com/u/49668400/button.png
Bitte warten ..
Mitglied: VinzenzUhr
23.09.2012 um 18:22 Uhr
Ich bezweifle dass das geht, weil ein batch arbeitet sich immer von oben des Codes nach unten und wenn du ihn dabei unterbrichst, stoppt er sofort.
Da musst du schon eine Programmiersprache wie VB.net verwenden.
Dort kannst du dies machen

Freundliche Grüsse
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
23.09.2012, aktualisiert um 21:33 Uhr
Ich arbeite grad an einem Radioprogramm und hab grad dieses Problem:
Das ist aber mal ne nette begruessung, aber wieviel grad hast du denn im moment?

geht das?
Hast denn beine?

hier spielen sich immer lustige fragen, die erst nur massiven einsatz von gegenfragen irgendeinen sinn ergeben ab, hat denn wieder einer quellcode mit quaelcode verwechselt?


Von mir ein klares

@ pietsch machst du yoga?

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
23.09.2012, aktualisiert 24.09.2012
Zitat von GERgta:
Ich möchte, dass der Player beim beenden der Batch geschlossen wird (taskkill /f /im mplay32.exe)! Geht das?

Und ich möchte, daß auch die Neulinge beherzigen, daß man nur dann sinnvolle Anworten bekommt, wenn sie nicht voraussetzen, daß die Kollegen hier alle funktionierende Kristallkugel haben. Geht das?

lks

nachtrag: Zur Lösung deines Problems

Starte einfah einen zweiten Job, der überwahct, ob die Batch noch läuft und sobald der weg ist schickt er halt das Kill-Kommando.

Und wenn der User den zweiten Job killt? dann mahst Du halt dafür auch eine überwachungsjob.
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
24.09.2012 um 10:20 Uhr
moin LimboSeil,
einer quellcode mit quaelcode verwechselt?
...
@ pietsch machst du yoga?

Ich mach ab und zu ein paar Dehnübungen, ist aber nicht mit Yoga zu verwechseln.
In Yoga steckt mit zu viel quaelcode!

@ TO: eventuell geht das über die Aufgabenplanung in einem Ereignis zu triggern. Dazu gibt es noch einen Verweis von mir.

Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: GERgta
24.09.2012 um 13:49 Uhr
Starte einfah einen zweiten Job, der überwahct, ob die Batch noch läuft und sobald der weg ist schickt er halt das
Kill-Kommando.

Das einzigste Problem bei der sache ist, das amehrere Batch Dateien Ausgeführt werden, was heist das der CMD.EXE Prozess mehrmals ausgeführt wird... Wie kann man überprüfen, ob eine BAT-Datei offen ist?
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
24.09.2012 um 14:27 Uhr
Über Tasklist lässt sich der Batch herauslesen, (Filtern) zumindest die PiD, dann killen.

zB. Batch-Abfrage, ob bestimmte excel-Datei geöffnet ist und diese dann auch schließen (können)

am Einfachsten ist es, ein belegtes offenes Handle des Batches zu beschreiben:
 
 rem Batch starten mit Umleitung von Handle 9 auf eine Prüfdatei: 
batch.cmd 9>"%temp%\Prüfdatei.test" 
 
 rem wird nun die Prüfdatei zum schreiben/anheften geöffnet: 
 rem wenn schon ein Handle offen ist bzw. Schreibschutz drauf ist,# 
 rem dann wäre das anheften nicht erfolgreich 
 rem CMD.exe meldet einen Fehler! 
(type nul >>"%temp%\Prüfdatei.test" ) && echo jetzt könnte hier der Abschussbefehl kommen. ||echo ist leider noch nicht möglich
Natürlich könnte jedes andere Programm die Datei zum Beschreiben sperren, was aber ziehmlich unwarscheinlich ist.
Sauberer ist da schon das über die Aufgabenplanung zu lösen.

Gruß Phil
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Skript per GPO ausführen - Berechtigungen? (13)

Frage von honeybee zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst PowerShell im Background ausführen! (4)

Frage von Jallio zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...