Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bei Befehl ActiveWorkbook.Close (True) stürzen alle anderen offenen Mappen ab

Frage Entwicklung Visual Studio

Mitglied: Just4fun1990

Just4fun1990 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.12.2014 um 19:49 Uhr, 1072 Aufrufe, 10 Kommentare

Und noch ne Frage hinterher :D

und zwar ist mir das Problem beim schließen der Arbeitsmappe durch den Code:
ActiveWorkbook.Close (True) nun aufgefallen.
Im Internet steht das der funktioniert. was er ja auch irgedwie macht AAAAABBBBERRR,
dann stürzen kurzer Hand alle anderen Mappen ab. Keine Ahnung warum bitte um Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen Justin
Mitglied: colinardo
07.12.2014, aktualisiert um 20:31 Uhr
Hallo Justin,
in welchem Kontext läuft der Befehl, laufen parallel noch andere Makros oder Schleifen in anderen Sheets bzw. haben die anderen Sheets Referenzen zum aktuellen Sheet offen ? Sind irgndwelche drittanbieter Add-Ins sind in deinem Excel aktiv ? Die können manchmal sehr kuriose Nebenwirkungen haben, wie dieses Beispiel(Acer Cloud Plugin) zeigt.

Die Infos sind leider etwas dürftig für eine aussagekräftige Diagnose.

Und geht es hier um eine Entwicklung in Visual Studio oder VBA ?

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Just4fun1990
07.12.2014 um 20:34 Uhr
Hi Uwe,

der läuft am ende um die Datei halt zu schließen vorher halt noch der Speicherbefehl.
Zum Thema Drittanbieter ich denke nicht bzw. ich habe keine Ahnung. Die Aktiven sind.

Visual Basic For Applicationns
Microsoft Excel 15.0 Object Libary
OLE Automation
Microsoft Office 15.0 Object Libary
Microsoft Forms 2.0 Object Libary
Ref Edit Control
AXUsrMgrDlg ActiveX-Steuerelement-Modul
Webviewer 1.0 Type Libary
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
07.12.2014, aktualisiert um 20:40 Uhr
Zitat von Just4fun1990:
Visual Basic For Applicationns
Microsoft Excel 15.0 Object Libary
OLE Automation
Microsoft Office 15.0 Object Libary
Microsoft Forms 2.0 Object Libary
Ref Edit Control
AXUsrMgrDlg ActiveX-Steuerelement-Modul
Webviewer 1.0 Type Libary
die meine ich nicht ... das sind ja nur die VBA-Referenzbibliotheken.
Ich meine die richtigen Add-Ins in Excel

Datei > Optionen > Add-Ins > COM-Addins und Excel-AddIns

Deaktiviere dort mal alle eventuell aktiven Drittanbieter-AddIns, oder alternativ starte Excel im Safe-Mode excel.exe /s
Bitte warten ..
Mitglied: Just4fun1990
07.12.2014, aktualisiert um 20:42 Uhr
Aso ok sry wusste nicht wirklich was gemeint war (shame on me) :D

Das einzigste Add-In ist:

Acrobat PDFMaker Office COM Addin
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
07.12.2014, aktualisiert um 20:50 Uhr
Wo führst du den Code genau aus ? In welchem Event/Prozedur/Makro ? Mir fehlt hier der Zusammenhang der vielleicht wichtig sein könnte.

Am besten ist es immer das Workbook zu Beginn zu referenzieren, damit klarer ist welches Workbook geschlossen werden soll.
01.
Dim wb as Workbook 
02.
set wb = Workbooks.Open("C:\file.xlsx") 
03.
'... 
04.
'..
Bitte warten ..
Mitglied: Just4fun1990
07.12.2014 um 20:49 Uhr
Ich bin erst ein Anfänger auf diesem Gebiet, das Makro wird ausgeführt wenn ich bei mir in der Mappe auf Mappe schließen klicke. Dann läuft halt dieser Code durch. Und davor wird gespeichert und die Symbol leisten wieder aktiviert. Ansonsten musst du mir genau erklären was du meinst. Arbeite erst seit etwa einem Monat mit VBA
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
07.12.2014, aktualisiert um 20:56 Uhr
Zitat von Just4fun1990:
Ich bin erst ein Anfänger auf diesem Gebiet, das Makro wird ausgeführt wenn ich bei mir in der Mappe auf Mappe schließen klicke.
Da kommen wird der Sache schon näher, da gibt es einiges zu beachten. D.h du benutzt einen benutzerdefinieren Button mit hinterlegten Makro um das Sheet zu schließen oder eher das Workbook_BeforeClose-Event ?

Am einfachsten und schnellsten wäre es, wenn mir du das Sheet so abspecken könntest (vertrauliche Infos entfernen) und mir per Mail zuschicken könntest. Wenn das für dich i.O. ist melde dich via PM dann schicke ich dir meine Mail-Adresse.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Just4fun1990
07.12.2014 um 21:02 Uhr
Das Problem ist, das liegt nicht nur an dieser Arbeitsmappe das liegt an jeder in der ich den Code reinpacke. Leider darf ich dir die Mappe nicht schicken, allerdings kann ich dir den Code in eine Ältere Version packen die kann ich dir schicken. Hoffe das ist kein Problem
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
07.12.2014, aktualisiert um 21:59 Uhr
So noch zur Info für alle die hier noch vorbei schauen und helfen möchten:

Habe mir das Workbook nun einmal angesehen. Es beinhaltet eine Vielzahl an Modulen und benutzerdefinierten Dialogen die nicht gerade sehr strukturiert abgelegt sind. Zusätzlich werden zwei drittanbieter ActiveX-Controls im Workbook bzw. in den Dialogen eingebunden. Ich vermute den Fehler in der Excel-Installation oder den Controls, denn auf meinen Systemen wird der Fehler mit verschiedensten Speicher und Close-Methoden nicht ausgelöst.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Just4fun1990
09.12.2014 um 22:33 Uhr
Alles klar,

danke Uwe ich werde es mal mit einer Neuinstallation probieren.

Danke für die Hilfe
Gruß Justin
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
gelöst Im Anmeldeskript ein Laufwerk mit einem anderen User und Pw mappen unsicher? (10)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Userverwaltung
gelöst Mit der PoweShell die lokal angelegten Users eines anderen Rechners auflisten (7)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Userverwaltung
gelöst Anmeldeskript fragt für das mappen nach einem User und Pw unterdrücken (9)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Userverwaltung ...

Exchange Server
Exchange Problem nach Verschiebung auf anderen ESXi Host (8)

Frage von Leo-le zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...