Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Visual Studio

Bei Befehl ActiveWorkbook.Close (True) stürzen alle anderen offenen Mappen ab

Mitglied: Just4fun1990

Just4fun1990 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.12.2014 um 19:49 Uhr, 1173 Aufrufe, 10 Kommentare

Und noch ne Frage hinterher :D

und zwar ist mir das Problem beim schließen der Arbeitsmappe durch den Code:
ActiveWorkbook.Close (True) nun aufgefallen.
Im Internet steht das der funktioniert. was er ja auch irgedwie macht AAAAABBBBERRR,
dann stürzen kurzer Hand alle anderen Mappen ab. Keine Ahnung warum bitte um Hilfe.

MFG Justin
Mitglied: colinardo
07.12.2014, aktualisiert um 20:31 Uhr
Hallo Justin,
in welchem Kontext läuft der Befehl, laufen parallel noch andere Makros oder Schleifen in anderen Sheets bzw. haben die anderen Sheets Referenzen zum aktuellen Sheet offen ? Sind irgndwelche drittanbieter Add-Ins sind in deinem Excel aktiv ? Die können manchmal sehr kuriose Nebenwirkungen haben, wie dieses Beispiel(Acer Cloud Plugin) zeigt.

Die Infos sind leider etwas dürftig für eine aussagekräftige Diagnose.

Und geht es hier um eine Entwicklung in Visual Studio oder VBA ?

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Just4fun1990
07.12.2014 um 20:34 Uhr
Hi Uwe,

der läuft am ende um die Datei halt zu schließen vorher halt noch der Speicherbefehl.
Zum Thema Drittanbieter ich denke nicht bzw. ich habe keine Ahnung. Die Aktiven sind.

Visual Basic For Applicationns
Microsoft Excel 15.0 Object Libary
OLE Automation
Microsoft Office 15.0 Object Libary
Microsoft Forms 2.0 Object Libary
Ref Edit Control
AXUsrMgrDlg ActiveX-Steuerelement-Modul
Webviewer 1.0 Type Libary
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
07.12.2014, aktualisiert um 20:40 Uhr
Zitat von Just4fun1990:
Visual Basic For Applicationns
Microsoft Excel 15.0 Object Libary
OLE Automation
Microsoft Office 15.0 Object Libary
Microsoft Forms 2.0 Object Libary
Ref Edit Control
AXUsrMgrDlg ActiveX-Steuerelement-Modul
Webviewer 1.0 Type Libary
die meine ich nicht ... das sind ja nur die VBA-Referenzbibliotheken.
Ich meine die richtigen Add-Ins in Excel

Datei > Optionen > Add-Ins > COM-Addins und Excel-AddIns

Deaktiviere dort mal alle eventuell aktiven Drittanbieter-AddIns, oder alternativ starte Excel im Safe-Mode excel.exe /s
Bitte warten ..
Mitglied: Just4fun1990
07.12.2014, aktualisiert um 20:42 Uhr
Aso ok sry wusste nicht wirklich was gemeint war (shame on me) :D

Das einzigste Add-In ist:

Acrobat PDFMaker Office COM Addin
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
07.12.2014, aktualisiert um 20:50 Uhr
Wo führst du den Code genau aus ? In welchem Event/Prozedur/Makro ? Mir fehlt hier der Zusammenhang der vielleicht wichtig sein könnte.

Am besten ist es immer das Workbook zu Beginn zu referenzieren, damit klarer ist welches Workbook geschlossen werden soll.
01.
Dim wb as Workbook 
02.
set wb = Workbooks.Open("C:\file.xlsx") 
03.
'... 
04.
'..
Bitte warten ..
Mitglied: Just4fun1990
07.12.2014 um 20:49 Uhr
Ich bin erst ein Anfänger auf diesem Gebiet, das Makro wird ausgeführt wenn ich bei mir in der Mappe auf Mappe schließen klicke. Dann läuft halt dieser Code durch. Und davor wird gespeichert und die Symbol leisten wieder aktiviert. Ansonsten musst du mir genau erklären was du meinst. Arbeite erst seit etwa einem Monat mit VBA
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
07.12.2014, aktualisiert um 20:56 Uhr
Zitat von Just4fun1990:
Ich bin erst ein Anfänger auf diesem Gebiet, das Makro wird ausgeführt wenn ich bei mir in der Mappe auf Mappe schließen klicke.
Da kommen wird der Sache schon näher, da gibt es einiges zu beachten. D.h du benutzt einen benutzerdefinieren Button mit hinterlegten Makro um das Sheet zu schließen oder eher das Workbook_BeforeClose-Event ?

Am einfachsten und schnellsten wäre es, wenn mir du das Sheet so abspecken könntest (vertrauliche Infos entfernen) und mir per Mail zuschicken könntest. Wenn das für dich i.O. ist melde dich via PM dann schicke ich dir meine Mail-Adresse.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Just4fun1990
07.12.2014 um 21:02 Uhr
Das Problem ist, das liegt nicht nur an dieser Arbeitsmappe das liegt an jeder in der ich den Code reinpacke. Leider darf ich dir die Mappe nicht schicken, allerdings kann ich dir den Code in eine Ältere Version packen die kann ich dir schicken. Hoffe das ist kein Problem
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
07.12.2014, aktualisiert um 21:59 Uhr
So noch zur Info für alle die hier noch vorbei schauen und helfen möchten:

Habe mir das Workbook nun einmal angesehen. Es beinhaltet eine Vielzahl an Modulen und benutzerdefinierten Dialogen die nicht gerade sehr strukturiert abgelegt sind. Zusätzlich werden zwei drittanbieter ActiveX-Controls im Workbook bzw. in den Dialogen eingebunden. Ich vermute den Fehler in der Excel-Installation oder den Controls, denn auf meinen Systemen wird der Fehler mit verschiedensten Speicher und Close-Methoden nicht ausgelöst.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Just4fun1990
09.12.2014 um 22:33 Uhr
Alles klar,

danke Uwe ich werde es mal mit einer Neuinstallation probieren.

Danke für die Hilfe
Gruß Justin
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 8
Spiele stürzen nach unbestimmter Zeit ab
Frage von GarrarufaWindows 812 Kommentare

Hallo, schon seit langer Zeit geht es mir so, dass verschiedene Spiele mit der Meldung "funktioniert nicht mehr" abstürzen. ...

Microsoft Office
Excel - Artikelnummer aus einer mappe suchen und bestand in andere Mappe übernehmen
gelöst Frage von DerNoobMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo Leute, bräuchte kurze Hilfe in Excel. Ich habe in einer Datei mehrere Mappen. Ich möchte in Mappe A ...

Sicherheit
Offene Proxyserver
Erfahrungsbericht von LordGurkeSicherheit6 Kommentare

So wie im Anhang sieht dann übrigens eine Switchportstatistik aus, wenn auf dem angeschlossenen System unbemerkt (und unbeabsichtigt) ein ...

Windows 7
Nach Windows update stürzen Minianwendungen ab
gelöst Frage von F4ms11Windows 74 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Seit heute stürzen direkt nach dem Start von Windows die Minianwendungen ab und ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...