roberttischler

Befehl um über cmd mit Netzlaufwerk zuverbinden

Schönen Nachmittag

Habe mich im Shell über Runas mich als Admin in meiner Domäne angemeldet nun brauch ich aber noch den Befehl um mich auf einem Netzlaufwerk verbinden zu können. Später will ich es dann in einer Batchdatei zusammenfügen aber bei Batchdatein stehe ich noch am Anfang.

MFG

Member: badrulecracker
badrulecracker Feb 13, 2006 at 14:58:24 (UTC)
hi,

meinst du net use? aus deiner beschreibung werde ich nicht ganz schlau...

vielleicht nochmal etwas genauer!

ciao
Member: tom-k
tom-k Feb 13, 2006 at 15:06:04 (UTC)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
net use [Laufwerk: | *] [\\Computer\Verzeichnis [Kennwort | ?]] [/savepw:no] [/yes] [/no]

oder net use [Anschluß:] [\\Computer\Drucker [Kennwort | ?]] [/savepw:no] [/yes] [/no]

oder net use Laufwerk: | * /home
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Laufwerk: die Laufwerkskennung, die einem freigegebenen Verzeichnis zugeordnet werden soll (beziehungsweise * für den nächsten verfügbaren Laufwerksbuchstaben)

Anschluß: der LPT-Anschluß, der einem freigegebenen Drucker zugeordnet werden soll

Computer: der Name des Computers oder IP-Adresse mit der freigegebenen Ressource

Verzeichnis: der Name des freigegebenen Verzeichnisses

Drucker: der Name des freigegebenen Druckers

Kennwort: das gegebenenfalls erforderliche Kennwort für die freigegebene Ressource

?: fordert zur Eingabe eines Kennworts auf

/savepw:no: speichert das angegebene Kennwort nicht in der Kennwortlistendatei

/no: beantwortet alle Eingabeaufforderungen bei der Ausführung des net-use-Befehls mit Nein (im Gegensatz zu /yes)

/home stellt die Verbindung zu einem eventuell gegebenen Basisverzeichnis her
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Member: RobertTischler
RobertTischler Feb 13, 2006 at 15:09:28 (UTC)
Hallo

Auf meinem server der auf die Domäne beherbergt liegt auf einem Freigegebenen Ordner eine Batch-Datei. Zum ausführen der Batch-Datei brauche ich Admin Recht nun will ich nicht extra den Benutzer Wechseln sonder nur mit einem Befehl oder mehreren Befehlen diese Datei mit Admin recht starten.

MFG
Member: tom-k
tom-k Feb 13, 2006 at 15:26:09 (UTC)
Verbindest Du Dich immer per Konsole, oder per Windows-GUI-Anmeldung?

Wenn Du die Windowsanmeldung benutzt kannst Du in den Nutzereinstellungen des Anmeldeservers ein Anmeldeskript definieren, dies muß in der Freigabe NETLOGON abgelegt sein und wird immer bei einer Anmeldung ausgeführt.
Member: RobertTischler
RobertTischler Feb 13, 2006 at 15:41:01 (UTC)
Melde mich ganz normal als Benutzer an der Domäne an. Nun will ich mein System Updaten was über eine Batch-Datei erfolgt. Leider brauche ich Admin recht um die Datei auszuführen. Nun will ich nicht immer mich als Admin anmelden und ich dachte man kann das mit einer Batchdatei machen so das ich mit runas mich Autorisiere und dann auf dem Netzlaufwerk verbunden werde und die datei ausführen.
Da ich mich mit Batchdatein noch nicht so aus kenne habe ich keine Ahnung was man so machen kann.

MFG
Member: cykes
cykes Feb 13, 2006 at 17:16:28 (UTC)
Du kannst einfach ne Batchdatei erstellen, packst Dir einen Link zu der Datei auf den Desktop,
und trägst dann in den Eigenschaften dieses Links die Benutzerdaten ein, dann wird
er unter diesem Benutzer gestartet.

Gruss

cykes
Member: RobertTischler
RobertTischler Feb 13, 2006 at 17:45:21 (UTC)
Danke für deine Antwort. Leider habe ich keine Ahnung wie ich die Batchdatei erstellen soll wenn du eine Beispiel für mich hättest währe mir schon etwas geholfen.
Member: cykes
cykes Feb 13, 2006 at 18:12:08 (UTC)
Der Rtest steht oben, einfach den Editor (z.B. Notepad) aufmachen, den "net use ..." Befehl
oben aus dem Posting entsprechend eingeben, das ganze als Laufwerk.bat oder so abspeichern, und dann so vorgehen, wie ich beschrieben habe.

Gruss

cykes
Member: Localhoster
Localhoster Feb 13, 2006 at 19:36:56 (UTC)
probier es doch mal mit "net share"

gruss localhoster