Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Befehl um über cmd mit Netzlaufwerk zuverbinden

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: RobertTischler

RobertTischler (Level 2) - Jetzt verbinden

13.02.2006, aktualisiert 20:36 Uhr, 11463 Aufrufe, 9 Kommentare

Schönen Nachmittag

Habe mich im Shell über Runas mich als Admin in meiner Domäne angemeldet nun brauch ich aber noch den Befehl um mich auf einem Netzlaufwerk verbinden zu können. Später will ich es dann in einer Batchdatei zusammenfügen aber bei Batchdatein stehe ich noch am Anfang.

MFG
Mitglied: badrulecracker
13.02.2006 um 15:58 Uhr
hi,

meinst du net use? aus deiner beschreibung werde ich nicht ganz schlau...

vielleicht nochmal etwas genauer!

ciao
Bitte warten ..
Mitglied: tom-k
13.02.2006 um 16:06 Uhr
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
net use [Laufwerk: | *] [\\Computer\Verzeichnis [Kennwort | ?]] [/savepw:no] [/yes] [/no]

oder net use [Anschluß:] [\\Computer\Drucker [Kennwort | ?]] [/savepw:no] [/yes] [/no]

oder net use Laufwerk: | * /home
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Laufwerk: die Laufwerkskennung, die einem freigegebenen Verzeichnis zugeordnet werden soll (beziehungsweise * für den nächsten verfügbaren Laufwerksbuchstaben)

Anschluß: der LPT-Anschluß, der einem freigegebenen Drucker zugeordnet werden soll

Computer: der Name des Computers oder IP-Adresse mit der freigegebenen Ressource

Verzeichnis: der Name des freigegebenen Verzeichnisses

Drucker: der Name des freigegebenen Druckers

Kennwort: das gegebenenfalls erforderliche Kennwort für die freigegebene Ressource

?: fordert zur Eingabe eines Kennworts auf

/savepw:no: speichert das angegebene Kennwort nicht in der Kennwortlistendatei

/no: beantwortet alle Eingabeaufforderungen bei der Ausführung des net-use-Befehls mit Nein (im Gegensatz zu /yes)

/home stellt die Verbindung zu einem eventuell gegebenen Basisverzeichnis her
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Bitte warten ..
Mitglied: RobertTischler
13.02.2006 um 16:09 Uhr
Hallo

Auf meinem server der auf die Domäne beherbergt liegt auf einem Freigegebenen Ordner eine Batch-Datei. Zum ausführen der Batch-Datei brauche ich Admin Recht nun will ich nicht extra den Benutzer Wechseln sonder nur mit einem Befehl oder mehreren Befehlen diese Datei mit Admin recht starten.

MFG
Bitte warten ..
Mitglied: tom-k
13.02.2006 um 16:26 Uhr
Verbindest Du Dich immer per Konsole, oder per Windows-GUI-Anmeldung?

Wenn Du die Windowsanmeldung benutzt kannst Du in den Nutzereinstellungen des Anmeldeservers ein Anmeldeskript definieren, dies muß in der Freigabe NETLOGON abgelegt sein und wird immer bei einer Anmeldung ausgeführt.
Bitte warten ..
Mitglied: RobertTischler
13.02.2006 um 16:41 Uhr
Melde mich ganz normal als Benutzer an der Domäne an. Nun will ich mein System Updaten was über eine Batch-Datei erfolgt. Leider brauche ich Admin recht um die Datei auszuführen. Nun will ich nicht immer mich als Admin anmelden und ich dachte man kann das mit einer Batchdatei machen so das ich mit runas mich Autorisiere und dann auf dem Netzlaufwerk verbunden werde und die datei ausführen.
Da ich mich mit Batchdatein noch nicht so aus kenne habe ich keine Ahnung was man so machen kann.

MFG
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
13.02.2006 um 18:16 Uhr
Du kannst einfach ne Batchdatei erstellen, packst Dir einen Link zu der Datei auf den Desktop,
und trägst dann in den Eigenschaften dieses Links die Benutzerdaten ein, dann wird
er unter diesem Benutzer gestartet.

Gruss

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: RobertTischler
13.02.2006 um 18:45 Uhr
Danke für deine Antwort. Leider habe ich keine Ahnung wie ich die Batchdatei erstellen soll wenn du eine Beispiel für mich hättest währe mir schon etwas geholfen.
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
13.02.2006 um 19:12 Uhr
Der Rtest steht oben, einfach den Editor (z.B. Notepad) aufmachen, den "net use ..." Befehl
oben aus dem Posting entsprechend eingeben, das ganze als Laufwerk.bat oder so abspeichern, und dann so vorgehen, wie ich beschrieben habe.

Gruss

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Localhoster
13.02.2006 um 20:36 Uhr
probier es doch mal mit "net share"

gruss localhoster
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Ungewolltes Ausgabeformat in CMD (Befehlszeile+ Befehl) (3)

Frage von DerArne zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
gelöst Netzlaufwerk RemoteApp auf Win 2012 R2 Terminalserver funktioniert nicht (12)

Frage von grenzde zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
Batch, CMD - Prüfen ob ein Dienst existiert, nicht läuft (4)

Frage von RycoDePsyco zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(2)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...