Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Befehl um nur eine Datei unabhängig vom Dateinamen zu verschieben

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: megamazl

megamazl (Level 1) - Jetzt verbinden

25.08.2008, aktualisiert 26.08.2008, 3991 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Administrator-Gemeinde,

ich habe folgendes Problem, ich benötige den Befehl um eine Datei zu verschieben. Allerdings sollte aus einem Ordner der evtl. mehrere Dateien enthält nur eine Datei verschoben werden. Die Dateien in diesem Ordner können unterschiedliche Dateinamen haben. Im Moment sieht meine Batch so aus:

01.
:run  
02.
if exist \\192.168.1.2\C\CPUnotbusy.txt move C:\webcast\Aufnahme\test.txt \\192.168.1.2\C\watchin 
03.
if exist \\192.168.1.3\C\CPUnotbusy.txt move C:\webcast\Aufnahme\test.txt \\192.168.1.3\C\watchin 
04.
if exist \\192.168.1.4\C\CPUnotbusy.txt move C:\webcast\Aufnahme\test.txt \\192.168.1.4\C\watchin 
05.
if exist \\192.168.1.5\C\CPUnotbusy.txt move C:\webcast\Aufnahme\test.txt \\192.168.1.5\C\watchin 
06.
if exist \\192.168.1.6\C\CPUnotbusy.txt move C:\webcast\Aufnahme\test.txt \\192.168.1.6\C\watchin 
07.
if exist \\192.168.1.7\C\CPUnotbusy.txt move C:\webcast\Aufnahme\test.txt \\192.168.1.7\C\watchin 
08.
if exist \\192.168.1.8\C\CPUnotbusy.txt move C:\webcast\Aufnahme\test.txt \\192.168.1.8\C\watchin 
09.
if exist \\192.168.1.9\C\CPUnotbusy.txt move C:\webcast\Aufnahme\test.txt \\192.168.1.9\C\watchin 
10.
if exist \\192.168.1.10\C\CPUnotbusy.txt move C:\webcast\Aufnahme\test.txt \\192.168.1.10\C\watchin 
11.
if exist \\192.168.1.11\C\CPUnotbusy.txt move C:\webcast\Aufnahme\test.txt \\192.168.1.11\C\watchin 
12.
if exist \\192.168.1.12\C\CPUnotbusy.txt move C:\webcast\Aufnahme\test.txt \\192.168.1.12\C\watchin 
13.
sleep 200 
14.
goto run
die Batch soll also erstmal auf einem Zielrechner abfragen ob die Datei CPUnotbusy.txt vorhanden ist. Ist diese Datei vorhanden, soll EINE Datei aus dem Ordner C:\webcast\Aufnahme auf diesen Zielrechner verschoben werden. Danach soll der nächste Zielrechner abgefragt werden und evtl wieder EINE Datei verschoben werden. Das ganze läuft als Loop und soll auch funktionieren, wenn nach dem Start der Batch neue Dateien in den Ordner C:\webcast\Aufnahme hinzugefügt werden.

Hat jemand eine Idee?
Danke im voraus
Mitglied: bastla
25.08.2008 um 17:37 Uhr
Hallo megamazl!

Mein Idee sieht zunächst einmal vor, die Rechnernummer per Schleife zu vergeben - entweder, wie im Beispiel gezeigt, als laufende Nummer von 2 bis 12, oder indem in Zeile 3 alle infrage kommenden Rechner aufgelistet werden, also etwa:
01.
for %%i in (2 3 5 9 11 12) do (
Der Rest sieht so aus:
01.
@echo off & setlocal 
02.
:run  
03.
for /l %%i in (2,1,12) do ( 
04.
    if exist \\192.168.1.%%i\C\CPUnotbusy.txt ( 
05.
    set done= 
06.
    for %%f in (C:\webcast\Aufnahme\*.*) do if not defined done ( 
07.
        echo %%i: %%f 
08.
        move "%%f" \\192.168.1.%%i\C\watchin 
09.
        set done=true 
10.
11.
12.
13.
sleep 200 
14.
goto :run
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: megamazl
25.08.2008 um 20:34 Uhr
erstmal Danke für den Ansatz, allerdings verstehe ich diese Schleife nicht so ganz:

01.
set done=  
02.
for %%f in (C:\webcast\Aufnahme\*.*) do if not defined done (  
03.
echo %%i: %%f  
04.
move "%%f" \\192.168.1.%%i\C\watchin  
05.
set done=true 

Er verschiebt auch keine Datei.
Könntest du mir diese Schleife mal genauer erklären?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
25.08.2008 um 20:46 Uhr
Hallo megamazl!

Die Variable %done% wird als Schalter verwendet - wenn die erst(best)e Datei zum Rechner mit der IP 192.168.1.%%i verschoben wurde, sollen alle anderen, die sich aus dem Suchmuster "C:\webcast\Aufnahme\*.*" ergeben, nicht mehr verschoben werden.
Dies soll erreicht werden, indem der Schalter zunächst gelöscht wird ("set done=") und nach dem Verschieben der ersten Datei (mit einem beliebigen Inhalt) gesetzt wird. Für alle weiteren Dateien werden dann die Zeilen 7 bis 9 nicht mehr ausgeführt.
Ändere zum Testen das "echo off" in ein "echo on" und schau mal, ob Du so den Fehler findest (bei mir hat das nämlich funktioniert) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: megamazl
26.08.2008 um 11:25 Uhr
tja, auf einmal funktioniert es, weiß auch nicht, woran es gelegen hat.
Vielen vielen Dank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Dateien in Unterordner anhand Dateinamen mit Trennzeichen verschieben
gelöst Frage von woswasihBatch & Shell2 Kommentare

Grüß Euch! Ich glaub ich habe gerade eine Knopf im Kopf und stehe vor folgenden Problem: Ordner mit hunderten ...

Batch & Shell
Musterlösungen: Dateien verschieben abhängig vom Teil des Dateinamens
Tipp von HopfmanBatch & Shell16 Kommentare

Ich habe eine ständig wachsende Anzahl von Dateien aus unterschiedlichen Quellen, die in Unterverzeichnisse verschoben werden sollen. So weit ...

Batch & Shell
Dateien mit Teil des Dateinamen per Batch in Unterordner verschieben
gelöst Frage von smitternachtBatch & Shell14 Kommentare

Hallo, ich muß hier Telefonmitschnitte automatisiert ablegen. Die Dateien sehen folgendermaßen aus: Richtung#interneNummerexterneNummer#Datum#Uhrzeit.wav Beispiel: In#24023147770#20160427#135844.wav (eigehend) Out#24 (ausgehend) Nun ...

Batch & Shell
Batch Dateien verschieben in Verzeichis welches Bestandteil des Dateinamens ist
gelöst Frage von skynetworksBatch & Shell5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine kleine Herausforderung: Ich muss per Batch Dateien in Unterverzeichnisse verschieben. Soweit erstmal nicht schwer ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office9 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner14 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...