Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Befehl lässt sich nicht in Batch-Datei ausführen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: JohnDorian

JohnDorian (Level 1) - Jetzt verbinden

29.11.2011, aktualisiert 26.03.2012, 6596 Aufrufe, 10 Kommentare

Ich habe ein kleines Script, welches einwandfrei ausführen lässt, solange ich es direkt in die Befehlszeile (als Administrator) ausführe. Möchte ich es jedoch in einer Batch-Datei (.cmd) ausführen schlägt es mit einer Meldung fehl.

Hallo,

Ich möchte diesen Befehl ausführen:
01.
for /f "tokens=2-3" %i in ('net use^|findstr ":"') do >>c:\\temp\\netlogon.cmd echo net use %i %j /persistent:no
Kopiere ich diesen in die Befehlszeile ist alles super.

Will ich die Batchdatei ausführen, schlägt es fehl. Wenn ich den Pfad der Batchdatei in die Befehlzzeile kopiere, erhalte ich folgende Fehlermeldung:
01.
""') do >>c:\\temp\\netlogon.bat echo net use j /persistent:no" kann syntaktisch 
02.
 an dieser Stelle nicht verarbeitet werden.
Bitte um Hilfe.

Gruß, J.D.
Mitglied: TsukiSan
29.11.2011 um 13:55 Uhr
Hallo JD,

in batch bitte 2 '%' benutzen!

Gruss
Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: Simsa84
29.11.2011 um 14:05 Uhr
Seas

Zitat von JohnDorian:
""') do >>c:\\temp\\netlogon.bat echo net use j /persistent:no" kann syntaktisch
an dieser Stelle nicht verarbeitet werden.

Liege Ich falsch in der Anahme das er nach dem do also mit den Zeichen >> einfach eine Logfile anlegen will und deswegen der syntax falsch ist?

So wie es dort steht kann es ja nicht richtig sein, korrigiert mich bitte wenn Ich falsch liege!!


Gruß Simsa
Bitte warten ..
Mitglied: JohnDorian
29.11.2011 um 14:12 Uhr
Stell dir vor, wie ich mir gerade meine Schädeldecke an meinem Tisch kaputt schlage.....
2 % - KLAR! WUSSTE ICH DOCH EIGENTLICH!! ;D

Vielen Dank!!
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
29.11.2011 um 14:14 Uhr
na dann mach noch so ein umweltgrünes Häkchen oben dran und Schwamm drüber

Gruss
Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: JohnDorian
29.11.2011 um 14:15 Uhr
Das Logfile ist in diesem Fall eine Batch-Datei und die soll durch das "do" in jedem durchlauf der for-Schleife erweitert werden. Tsuki hat mir die Lösung geliefert...
Jetzt läufts, wies soll.
Bitte warten ..
Mitglied: JohnDorian
29.11.2011 um 14:16 Uhr
schon erledigt

Gruß, JD
Bitte warten ..
Mitglied: Simsa84
29.11.2011 um 14:17 Uhr
Seas

Ok wenn es so sein sollte stimmts ^^

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
29.11.2011 um 15:14 Uhr
Aloha,

darf ich dennoch meckern:

Gerade im batch-Bereich nehmen wir es i.d.R. sehr genau ... auch wenn es um (fehlende) Begrüßungen wie z.B. Hallo geht ...

ebenso noch der Hinweis mit der <code></code>-Formatierung, du bist ja schon ein Weilchen hier im Forum angemeldet

greetz André

Zitat von Simsa84:
Seas

Liege Ich falsch in der Anahme das er nach dem do also mit den Zeichen >> einfach eine Logfile anlegen will und deswegen der
syntax falsch ist?

So wie es dort steht kann es ja nicht richtig sein, korrigiert mich bitte wenn Ich falsch liege!!

Zitat von Simsa84:
Seas

Ok wenn es so sein sollte stimmts ^^

Gruß

Warum schreibt man hier im Batch-Bereich wenn man vom Tuten und Blasen scheinbar keine Ahnung hat? Überlasse die Hilfestellung lieber Leuten, die mit Batch auch etwas zu tun haben, wir wollen nicht noch mehr Leute verwirren als teilweise bereits geschehen
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
29.11.2011 um 21:36 Uhr
moin,

(OT)
das Hirn vom alten man(n) funktioniert dann doch noch.
Hab grade mal nachgesehen
Das vom André scheint da nicht mehr so ganz ... *duck*
(/OT)

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
29.11.2011 um 22:17 Uhr
Aloha T-Mo,

[OT]
unwichtige Themen werden gleich im Speicher gelöscht, noch beim Lesen
Ich weiß nur, wo was steht, wenn es um komplexere Dinger geht vorallem wenn man selbst daran getüftelt hat ...
[/OT]

greetz André
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
DSL, VDSL

Telekom versendet automatische Kündigungen

(2)

Erfahrungsbericht von Voiper zum Thema DSL, VDSL ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Verlinkung erstellen Batch Datei mit for Schleife (2)

Frage von rusdav zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Batch Datei Kopieren (17)

Frage von Frager zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst BOOTMGR is missing (auch nach bootrec -RebuildBcd) (21)

Frage von Mipronimo zum Thema Windows 7 ...

Windows Userverwaltung
Windows Freigabe: Zugriff auf alle Ordner trotz Sicherheitseinstellungen (18)

Frage von Pandreas zum Thema Windows Userverwaltung ...

Exchange Server
gelöst MS Exchange 2016 - Basicconfig Fragen (16)

Frage von maddig zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Rechte als Admin vergeben - Zugriff verweigert (14)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...