dead0815

Befehl auf Windows Rechner aus einem HTA Fenster auslösen

Hallo zusammen,

ich beschreibe euch kurz den Netzwerkaufbau damit der Sinn dahinter deutlich wird.

Im Netzwerk gibt es einige PC´s auf Win7 + Win8 Basis welche als Workstations genutzt werden. Im Keller befindet sich ein kleiner Linuxserver auf dem ein Apache, eine SQL Datenbank und Kleinkram läuft. Ebenso eine NAS. Der Linuxserver sowie die NAS sind nur aus dem internen Netzwerk erreichbar und von aussen nicht erreichbar.

Auf der NAS gibt es folgende Ordnerstruktur
home/username/Software
home/username/Docs
usw usw

Da hier im Wohnzimmer ein PC steht welcher von mehreren Personen genutzt wird habe ich ein kleines HTA Fenster (physikalisch liegend auf dem Linuxserver) wo der jeweilige Nutzer per Drop/Down Menü seinen Namen selektieren kann. Im Anschluss sollen einige Befehle auf onclick Basis erscheinen (diese unterscheiden sich jedoch von Benutzer zu Benutzer)

Wie kann es realisieren das sofern ich z.b. auf "Mount Homelaufwerke" (ist ein batch script welches dem jeweiligen user seine Homeverzeichnisse als Netzlaufwerk mountet, wie oben beschrieben /home/username auf der NAS liegend) mein Windowsrechner dies auch ausführt? Bzw ist dies überhaupt möglich?

Anbei etwas Quellcode (noch im Rohzustand befindlich)

Code vom HTA Fenster:

<html>
<head>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="css/styles.css">
<script>
window.resizeTo(250,300);
</script>
<title>V 1.0</title>

<HTA:APPLICATION APPLICATIONNAME="Test HTA"
AUTOCOMPLETE="no"
CAPTION="yes"
CONTEXTMENU="no"
NAVIGABLE="yes"
SELECTION="yes"
SCROLL="auto"
BORDER="thick"
WINDOWSTATE="normal"
MINIMIZEBUTTON="yes"
MAXIMIZEBUTTON="yes" >

</head>
<body>
<p>Bitte Benutzer wählen:
<select name="Benutzer">
<option value="Alex" selected="selected">Alex</option>
<option value="Basti">Basti</option>
<option value="Gast">Gast</option>
</select>
<p>Hier Befehl 1 via on Click</p>
<p>Hier Befehl 2 via on Click</p>
<p>usw usw...</p>

<div class="close">
<form>
<input type="button" onClick="self.close()" value="Anwendung beenden">
</form>
</div>
</body>
</html>

Wäre super wenn der ein oder andere mir einen Gedankenanstoss geben kann face-smile

Gruß dead

Member: SaschaRD
SaschaRD May 09, 2014 updated at 09:38:57 (UTC)
Hallo Dead,

bitte deinen Beitrag überarbeiten siehe Formatierung.

<html>
	<head>
	<title>V. 1.0</title>
	<HTA:APPLICATION	APPLICATIONNAME="Test HTA"
						AUTOCOMPLETE="no"
						CAPTION="yes"
						CONTEXTMENU="no"
						NAVIGABLE="yes"
						SELECTION="yes"
						SCROLL="auto"
						BORDER="thick"
						WINDOWSTATE="normal"
						MINIMIZEBUTTON="yes"
						MAXIMIZEBUTTON="yes"
	>
	</head>
	<script language="VBScript">
		SUB Window_onLoad
			window.resizeTo 300,300
		END Sub

		SUB Run
			SET SHELL = CreateObject("WScript.Shell")
			SHELL.run """PFAD:\meine_kleine_batch.bat"""
		END SUB
	</script>
	<style type="text/css" href="css/styles.css">
	</style>
	<body bgcolor="#EEEEEE">
	<p>Bitte Benutzer wählen:
	<select name="Benutzer">
	<option value="Alex" selected="selected">Alex</option>
	<option value="Basti">Basti</option>
	<option value="Gast">Gast</option>
	</select>
	<p>Hier Befehl 1 via on Click</p>
	<p>Hier Befehl 2 via on Click</p>
	<p>usw usw...</p>
	<div style="float:left;margin-left:47px">
		<input class="button" type="submit" value="Starten" name="run_button" onClick="Run">
		<input class="button" type="reset" value="Beenden" name="close_button" onClick="window.close()">
	</div>
	</body>
</html>
Hier wird bei drücken des Start-Buttons die "meine_kleine_batch" los gejagt (Zeile 24).

Gruß, Sascha

P.S.:

Du könntest dein style auch direkt mit in die .HTA einbauen
 <style type="text/css">
	h1 {font-family:Verdana; font-style:normal; font-size:medium;}
	#t1 {font-family:Verdana; font-style:normal; font-size:x-small; font-weight:bold;}
	#t2 {font-family:Verdana; font-style:normal; font-size:x-small;}
	.button {font-family:Verdana; font-style:normal; font-size:xx-small; font-weight:bold;}
	</style>
So z.B.

Ein guter Editor für .HTA-Dateien ist auch HTA Edit, der kann dir deine .HTA-Datei auch direkt eine .EXE-Datei umwandeln mit Icon, Batch, etc.
Member: dead0815
dead0815 Jul 01, 2014 at 02:01:01 (UTC)
Erstmal danke für die Hilfe. Gab einige Denkansätze welche ich noch gar nicht in Betracht gezogen hatte.

Hab das ganze etwas engstirnig verfolgt.

Das ganze Projekt wenn fertig ist werde ich es gerne vorstellen.

Endergebniss soll werden das über das HTA Fenster ein extra Login erfolgt sowie damit dann die Rechte ausgelesen werden die der eingeloggte Nutzer hat.

Die Rechte + Ordber werden in einer SQL-Datenbank welcher unter Linux läuft verwaltet/hinterlegt.

Entsprungen ist die Idee da ich für die Netzwerksicherheit einige Einschränkungen benötige (Fernloggin-Kunde, Zugang zu meinem Mobilen Büro usw) um nicht gewünschten Zugang zu verhindern.

Der erste Gedanke war ein Domaincontroller einzurichten. Allerdings habe ich aus Ehrgeiz versucht, bzw versuche es ohne diesen zu verwalten.

Entkonzept.

Login in HTA-Fenster
- Ordner / Rechte aus Datenbank auslesen. Pfade von Ordnern in $Var für Batchscript bereitstellen.
-- Verbinden der Ordner via Batchscript (unsichtbar / Hintergrundprogress)
Autologout erfolgt sofern der Rechner im unbenutzten Zustand betrieben wird. Logoutzeit hängt vom Benutzerlevel ab. Notspeicherung bei Autologout in Tempverzeichniss.
Im Hintergrund werden Zugriffe auf Datein hinterlegt mit dem Nutzernamen welcher Datei zuletzt genutzt. Aktion wird ebenfalls gespeichert. (Löschen, einfügen, editieren)

Nach längerer Testphase ist folgendes angedacht.
Programmierung von HTA Fenster unter C++ inkl. GUI
Erneuerung der Funktionen des Ursprungsprogramms für C++ Programm umschreiben.
Tester anheuern welche die Sicherheit - Nutzbarkeit und ähnliches durchtesten und Bericht dazu einreichen.

Ich möchte nochmal erklären das dieses Projekt rein privat ist und keine finanziellen Hintergründe verfolgt. Wir sind 2 ausgebildete Informatiker (Anwendungsentwicklung) welche selbst einmal etwas "großes" entwerfen wollen. Das Projekt ist bewusst etwas größer angesetzt.

Meine Fachrichtung in der IT ist das entwickeln und Programmieren von Webseiten. Oft mit komplexen Tools wie z.b. ein Konfigurator zum Erstellen von Druckvorlagen. Sammelte in den letzten Jahren allerdings nur Fertigkeiten im Bereich PHP,SQL, Javascript, Jquery, CSS, html5 inkl verwaltung und Pflege der Webserver unter Linux Basis. Von anderen Programmiersprachen habe ich leider nur Grundlagen oder keinerlei Fertigkeiten.

Mit Mitbewohner seine Fachrichtung ist weitesgehend C,C++ und JAVA.

So bringt jeder jedem etwas bei.

Jetzt die Frage an euch, wenn möglich bitte ohne Beleidigungen, findet ihr solche (Lern)projekte sinnvoll?

Bzw empfindet ihr die Idee ist sinnvoll/brauchbar oder wieder eins von hundert tools die keiner so recht brauch und trotzdem immer mehr werden?

Bzw sollte jemand Tipps haben welche Probleme auf mich zukommen könnten wäre ich im Vorfeld sehr dankbar.

Gruß Alex

Mein Mitgewohne hingegen