Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Befehle für Anmeldescipts unter Win 2k

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: General-Kai

General-Kai (Level 1) - Jetzt verbinden

14.06.2004, aktualisiert 15.06.2004, 12885 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi Leute!

Ich habe mir mit ein paar Nachbarn ein kleines Netzwerk aufgebaut und lasse einen Windows 2000 Server mit Active Directory laufen. Nun möchte ich jedem sein eigenes Laufwerk bzw. ein allgemeines Laufwerk zuteilen, sodass sich jeder an jedem Rechner mit seinem eigenen Accound anmelden kann und auch seine eigenen Laufwerke hat. Wie kann ich nun Anmeldescripts für die benutzer schreiben und wie lauten dafür die Befehle??

MfG

General-Kai
Mitglied: Lord-Helmi
14.06.2004 um 18:38 Uhr
Hallo,

du kannst für dein Anmeldescript alle Befehle verwenden, die auch in der "Dos-Box" funktionieren. Der Befehl für das verbinden eines Laufwerkes lautet net use. Die Parameter dafür findest du, wenn du in der Eingabeaufforderung net use /? eingibst. Beschreibe uns doch mal, was dein Anmeldescript sonst noch so alles machen soll, dann können wir dir auch die richtigen Befehle dafür geben.

Dein Anmeldescript legst du dann in die NETLOGON-Freigabe des Servers und trägst nur den Namen des Anmeldescripts ohne Pfadangaben in den Benutzerprofilen ein. Bei der nächsten Anmeldung an der Domäne sollte das Script dann abgearbeitet werden.

Gruß
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: Lord-Helmi
14.06.2004 um 20:05 Uhr
Noch ein kleiner Nachtrag, habe ich eben in der Eile vergessen:

Vielleicht solltest du dich für das Anmeldescript auch mal mit Variablen vertraut machen. Wenn du auf dem Server eine Freigabe für die persöhnlichen Laufwerke und in dieser Freigabe Ordner mit den Usernamen erstellst, dann kannst du mit dem Anmeldescript jedem User seinen Ordner als Laufwerk verbinden.

Hier ein kleines Beispiel für ein Anmeldescript:

@ECHO OFF
@354 send %username% Bitte warten Sie, bis das Anmeldescript beendet ist.
@354 use x: SERVERNAMEFREIGABE%username%
exit

Gruß
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: General-Kai
14.06.2004 um 20:44 Uhr
Danke für die schnelle Hilfe!

Aber muss ich jetzt für jeden User ein logisches Laufwerk erstellen oder kann man den freigegebenen Ordner z.B. auf 5GB beschrenken wie es u.a. auch bei Novell Netware geht?

Kann man auch über den Anmeldescript einen Aplication Server betreiben oder braucht man dafür ein anderes Programm?

see yaa

General Kai
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Zu Win 10 PE Batch Befehle hinzufügen: findstr und wmic logicaldisk (2)

Frage von anmelder zum Thema Windows Installation ...

Windows Netzwerk
gelöst Copy Befehl in einer batch funktioniert nicht. (3)

Frage von Pauli-H zum Thema Windows Netzwerk ...

Batch & Shell
gelöst Mehrzeiligen Powershell-Befehl mit Batch ausführen (3)

Frage von 133202 zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora
Linuxbefehl - resizepart - wofür verwendet man diesen Befehl (8)

Frage von mic.we zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kennwort vergessen bei Hyper vserver 2012r (12)

Frage von jensgebken zum Thema Windows Server ...

Linux Desktop
Bildschirmauflösung unter Linux festlegen (12)

Frage von itebob zum Thema Linux Desktop ...

Windows Userverwaltung
gelöst Administrator hat alle Rechte verloren (10)

Frage von mrdead zum Thema Windows Userverwaltung ...

DSL, VDSL
gelöst PfSense 2.4.1 an Telekom Entertain 50MBit VDSL BNG, IPTV funktioniert nicht (9)

Frage von stefanxx zum Thema DSL, VDSL ...