Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Befehle der rc.local bei Ubuntu Server LTS 12.04.2 werden nicht ausgeführt

Frage Linux Ubuntu

Mitglied: Jayarr

Jayarr (Level 1) - Jetzt verbinden

21.08.2013, aktualisiert 09.09.2013, 2842 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Liebe Freunde,

ich habe heute einen Server mit Ubuntu Server LTS 12.04.2 aufgesetzt und alle wichtigen updates durchlaufen lassen.
Den Server möchte ich als Router einsetzen und habe dafür dnsmasq installiert und eingestellt, die Interfaces eingestellt und in die rc.local bearbeitet, leider werden die Befehle in der rc.local nicht ausgeführt. Woher ich das weiß?, na klar weil ich keine Internetverbindung über den Server bekommen und wenn ich die Befehler per Hand ausführe geht auf einmal alles.

Bitte helft mir, da ich nach mittlerweilen 3 stündiger Suche fast am verzweifeln bin.

Hier einmal meine rc.local:

01.
#!/bin/sh -e 
02.
03.
# rc.local 
04.
05.
# This script is executed at the end of each multiuser runlevel. 
06.
# Make sure that the script will "exit 0" on success or any other 
07.
# value on error. 
08.
09.
# In order to enable or disable this script just change the execution 
10.
# bits. 
11.
12.
# By default this script does nothing. 
13.
 
14.
sysctl -w net.ipv4.ip_forward=1 
15.
iptables -t nat -A POSTROUTING -o eth0 -j MASQUERADE 
16.
 
17.
exit 0
Vielen Dank für eure Hilfe
Jayarr
Mitglied: Jayarr
21.08.2013 um 15:40 Uhr
Hallo Leute,

die Frage hat sich erübrigt, nach weiterer Sucherei, habe ich herausgefunden, dass meine rc.local kein mod zum ausführen hatte, also habe ich "chmod u+x rc.local" ausgeführt und siehe da es funktioniert.

Manchmal übersieht man auch die einfachsten Sachen, vor allem dann, wenn man eine Datei auf seinem Desktop-PC bearbeitet, auf den Server schiebt und dann nicht darauf achtet, ob die Datei auch wirklich alle notwendigen Rechte hat.


Viele Grüße
Jayarr
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Ubuntu 16.04 LTS friert immer ein (5)

Frage von Moddry zum Thema Ubuntu ...

Ubuntu
gelöst PHP 5.4 installieren auf Ubuntu 14.04.5 LTS (4)

Frage von runasservice zum Thema Ubuntu ...

Ubuntu
Virtuelles Ubuntu auf vorhandenem Ubuntu installieren (4)

Frage von traller zum Thema Ubuntu ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Netzwerkfehler bei HyperV - Host

Anleitung von Scrises zum Thema Windows Server ...

Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (56)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (22)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Upgrade von Win Server 2008 auf 2012 gescheitert (19)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...