Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IF befehle Servergebunden?

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: lololu145

lololu145 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.01.2014, aktualisiert 16:49 Uhr, 1185 Aufrufe, 8 Kommentare

Hi Leute, ich versuche schon mehrere Tage herauszufinden ob man IF befehle vom Server aus ausführen lassen kann. Also das mache ich auch nur um die IF Befehle vom Sever ändern zu können. Aber ohne erfolg.

Dieser Code sollte vom Server aus ausgeführt werden.
(bzw. der Code ist im Server als "ifbefehle.txt" abgespeichert)
01.
:1 
02.
set /p "bla=>" 
03.
IF "%bla%"=="1" ... 
04.
IF "%bla%"=="2" ... 
05.
IF "%bla%"=="3" ... 
06.
IF "%bla%"=="4" ... 
07.
IF "%bla%"=="5" ...  
08.
goto 1
Dafür hab ich den Code benutzt:
01.
for /f "delims=" %%i in ("wget -O- http://...ifbefehle.txt -q") do set "bla2=%%i 
02.
%bla2%
Aber es funktioniert nicht. Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Grüße
Mitglied: colinardo
03.01.2014, aktualisiert um 17:09 Uhr
Hi,
PSEXEC ist dein Freund für solche Aufgaben (um Batchdateien remote auszuführen)

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
03.01.2014 um 19:19 Uhr
Hallo lololu145 und willkommen im Forum!

Erkläre doch bitte etwas genauer, was Du eigentlich erreichen willst ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
03.01.2014, aktualisiert 05.01.2014
moin lololu,

Du meintest wohl eher, dass Du sowas wie eine veränderliche Setting.ini lokal da hast und vom Server die Auswahl erledigen lassen willst.
;Settings.ini 
set1=tag1 
set1=tag2 
set3=tag3 
...
Aber der Server/Batch bekommt einen Eingabe von wem?
Für was ist die Auswahl?

Wget lädt Dir zwar die Datei runter aber öffnen kann wget die datei nicht.
Wenn Dir das nicht zu Sicherheitskritisch ist, dann schreib die ini als Batch und lade sie mit wget auf den Server,
danach führt der ServerBatch diesen aus.

Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: Endoro
04.01.2014 um 06:23 Uhr
Hey,
dein Code wird nicht auf der Server ausgeführt sondern vom cmd des aufrufenden Terminal:

01.
for /f "delims=" %%i in ('wget -O- "http://...ifbefehle.txt" -q') do %%i
Das führt dann bei mir zu so einer Ausgabe:
>3 
'IF' is not recognized as an internal or external command, 
operable program or batch file. 
'IF' is not recognized as an internal or external command, 
operable program or batch file. 
'IF' is not recognized as an internal or external command, 
operable program or batch file. 
'IF' is not recognized as an internal or external command, 
operable program or batch file. 
'IF' is not recognized as an internal or external command, 
operable program or batch file. 
The system cannot find the batch label specified - 1
Lokal entspricht das diesem Code:

01.
for /f "delims=" %%a in (ifbefehle.txt) do %%~a
Gruss.
Bitte warten ..
Mitglied: lololu145
05.01.2014, aktualisiert um 14:17 Uhr
Hallo nochmals,

@colinardo @bastla @pieh-ejdsch @Endoro
Danke für die schnellen Antworten. ^^

Ich will vom Server aus die IF befehle in der Batch ausführen lassen. Also auf meinem Server liegt die "ifbefehle.txt" da befinden sich die IF befehle. Und ich möchte das ja auch nur weil ich dann, die IF befehle jederzeit von meinem FTP Server ändern kann. Die "ifbefehle.txt" soll nicht heruntergeladen werden. Das sieht man ja auch daran das ich bei wget "-O-" gemacht hab. Alles sollte eig. in der Batch geschehen. Und ich denke es funktioniert nicht weil, sich Leerzeilen da befinden. IF befehle funktionieren ja auch nicht mit Anführungsstriche:
Bsp:
01.
"IF "%bla%"=="1" ... 
02.
IF "%bla%"=="2" ... 
03.
IF "%bla%"=="3" ... 
04.
IF "%bla%"=="4" ... 
05.
IF "%bla%"=="5" ... "
Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Endoro
05.01.2014 um 14:49 Uhr
Hey,
öhm ... wie oben schon gesagt, nicht wahr? wget lädt immer was runter, wenn was da ist und es nicht verboten wurde. Mit der Option -O- wird nur erreicht, dass es nicht abgespeichert sondern auf STDOUT ausgegeben wird. Dort landet es in der Forschleife und richtet das von mir gepostete Unheil an Gruss.
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
05.01.2014, aktualisiert um 15:33 Uhr
moin,

Die Laufvariable kann so nicht aufgelöst werden, der Interpreter kommt mit den Befehlen so nicht zurecht.

set /p "bla=>"
nur ziemlich dumm, wenn keiner eine Ahnung hat was beim Blinkenden Cursor nach einem größer als zu machen ist.
Die Sprungmarke ist auch etwas gewagt:
01.
@echo off 
02.
prompt $g$s 
03.
pushD %0\.. 
04.
for /f delims^= %%i in ('wget -O- "http://...ifbefehle.txt" -q') do ( 
05.
  echo %%i 
06.
  call :Anweisung %%i 
07.
08.
echo Ende 
09.
pause 
10.
popD 
11.
exit /b 
12.
 
13.
:Anweisung 
14.
if %1==goto for /f "delims=:" %%i in ("%2") do findstr /ric:":%%i[ 	$]*" "%~f0" >nul || >&2 echo Zielmarke %2 nicht gefunden. &&exit /b 1 
15.
if %1==call for /f "delims=:" %%i in ("%2") do if ::%%i==:%2 findstr /ric:"%2[ 	$]*" "%~f0" >nul || >&2 echo Sprungmarke %2 nicht gefunden. &&exit /b 1 
16.
%*
Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: lololu145
05.01.2014 um 17:49 Uhr
Hallo,

@Endoro
Ja, hast recht.. ich muss es wohl anders machen.

@pieh-ejdsch
Der Code ist gut aber, da werden halt nur die IF Befehle angezeigt und nicht in der Batch ausgeführt.
Ich versuche es mal weiter mit der "ini" Methode.

Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
CMD:FTP Befehle
gelöst Frage von BoogiemanBatch & Shell11 Kommentare

Hallo, ich bins mal wieder Ich möchte jetzt per Batch auf den Server connecten und von da eine Datei ...

Batch & Shell
Ping-Befehl mit FIND-Pipe in IF-Befehl einbauen
gelöst Frage von ThraexBatch & Shell3 Kommentare

Schöne Grüße an die Community,, derzeit bereitet mir eine simple Anforderung arge Probleme. Ich hoffe mit dem Wissen aus ...

Microsoft Office
VBA Shell Befehl asynchron
gelöst Frage von 125218Microsoft Office1 Kommentar

Guten Abend, ich bin im Moment dran ein Makro zu schreiben, dass eine Batch-Datei ausführen soll. Diese Batch-Datei durchsucht ...

Datenbanken
SQL Update-Befehl mit Zeichenketten
gelöst Frage von TlBERlUSDatenbanken6 Kommentare

Hi, mein SQL ist etwas eingerostet und finde dazu nichts hilfreiches im Web. SQL-Server 2008 R2; Ist-Zustand: Datenbank-Spalte mit ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Update KB4073578 für AMD CPU (Spectre und Meltdown Lücke)

Information von sabines vor 2 StundenMicrosoft

Wegen Problemen (BOSD, nicht startende PCs) wurde das Update KB4056897 und KB4056894 für AMD CPUs zurückgezogen. Dieses Update KB4073578 ...

Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 14 StundenMac OS X1 Kommentar

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 21 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 23 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1018 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...