Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Befehlsübergabe in externe Datei

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Hummel85

Hummel85 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.03.2006, aktualisiert 15:58 Uhr, 5270 Aufrufe, 14 Kommentare

Hallo.

Ich bin gerade dabei eine Batch zu schrieben die mir eine neue batch schreiben soll. Bis jetzt klappt auch alles wunderbar nur leider 1 befehl nicht.

Wenn ich schreibe: echo pause>nul >>H:\test.bat
dann ignoriert er den befehl.

Wenn ich dann aber wiederum schreibe:
echo pause>nul >>H:\test.log
dann steht in dem Logfile nur Pause.

Ich hoffe mir kann jemand sagen was ich dabei falsch mache oder ob es überhaupt geht.

Vielen dank schon mal im voraus
Mitglied: Janni
06.03.2006 um 09:49 Uhr
Wenn ich dann aber wiederum schreibe:
echo pause>nul >>H:\test.log
dann steht in dem Logfile nur Pause.

schreib mal echo echo pause .....

Warum schreibst Du nicht alles in eine Textdatei (oder irgendwas anderes) und benennst diese am Ende um, wenn es so nicht geht ?

MFG
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
06.03.2006 um 09:56 Uhr
Hi,
also ich hab das grad mal getest. Porbier's mal hiermit:

echo pause >H:\test.bat


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Hummel85
06.03.2006 um 10:01 Uhr
Hallo Janni

Danke für die schnelle antwort.

Leider hast du es nicht so richtig verstanden was ich damit will.

Klar könnte ich die Datei einfach am ende umbenennen aber trotzdem habe ich nur pause. Habe es ja auch schon probiert sonst würde ich ja nicht wissen was die Batch in das Logfile schreibt.
Ich will aber das die Ausgabe ( also" Drücken Sie eine beliebige Taste . . . ") unterdrückt wird.

Ich danke dir trotzdem für die Antwort. Wenn du noch weiter Anregungen hast wäre ich sehr erfreut.
Bitte warten ..
Mitglied: Hummel85
06.03.2006 um 10:04 Uhr
Hallo Dani.

Ich habe gerade auf eine antwort geantwortet da steh diese antwort eigentlich schon mit drin aber ich antworte jetzt noch mal.

Also ich will das der befehl pause ohne Ausgabe funktioniert also pause>nul.

Trotzdem Danke für die Antwort
Bitte warten ..
Mitglied: Janni
06.03.2006 um 10:24 Uhr
Ahh kapiert was Du meinst
Dann schreibe echo "echo pause>NUL" >>C:\test1.bat
leider wird dann auch das " mit ausgegeben, das muß dann leider noch per for-Schleife (oder was auch immer) wieder rauß geschmissen werden.

MFG
Bitte warten ..
Mitglied: Hummel85
06.03.2006 um 10:34 Uhr
Hmm

Ich habe zwar verstanden was du jetzt meinst nur weiß ich leider nicht wie ich die " per For schleife rausschmeißen kann.

Kannst du mir noch sagen wie ich das mache?

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
06.03.2006 um 11:13 Uhr
Moin Hummel85,
Steuerzeichen im Batch musst Du maskieren mit der Caret "^", also:

Echo pause^>nul >>neu.bat

...wenn in der Neu.bat stehen soll:
pause>nul

Im Bereich Batch & Shell gibt es auch ein paar Tutorials, wo diese Maskierung angewendet wird.
HTH Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Janni
06.03.2006 um 11:16 Uhr
Leider habe ich genau das auch nicht gefunden ;-(

@Biber
Aber wie gut das wir Dich haben

MFG

P.S. wieder was gelernt
Bitte warten ..
Mitglied: Hummel85
06.03.2006 um 11:19 Uhr
Ja vielen dank.

Genau das habe ich gesucht.

Noch eine andere Frage gibt es eine liste mit Variablen die von Windows XP schon gesetzt sind wie z.b. %var%.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
06.03.2006 um 11:21 Uhr
Hi,
hier mal eine kl. Liste:

%COMPUTERNAME% lokaler Rechnername

%HOMEDRIVE% Home-Laufwerk des angemeldeten Benutzers

%HOMEPATH% vollständiger Pfad zum Home des angemeldeten Benutzers

%LOGONSERVER% an welchem Server hat sich der aktuelle Benutzer angemeldet

%NUMBER_OF_PROCESSORS% wie viele Prozessoren sind im aktuellen Rechner installiert

%PROCESSOR_IDENTIFIER% Art des Prozessors

%PROCESSOR_LEVEL% Art des Prozessors

%PROCESSOR_REVISION% Art des Prozessors

%USERDOMAIN% Domäne, die den Account des Benutzer verwaltet

%USERNAME% Benutzername des angemeldeten Benutzers

%USERPROFILE% Pfad auf das Benutzerprofil des angemeldeten Benutzers


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Hummel85
06.03.2006 um 14:54 Uhr
Vielen dank.

Gibt es irgendwo ein komplette liste? Egal ob als link oder direkt hier rein.
Bitte warten ..
Mitglied: Hummel85
06.03.2006 um 15:50 Uhr
Ja vielen dank.

Meine Frage in diesem Beitrag sind alle beantwortet!
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
06.03.2006 um 15:58 Uhr
Okay, Hummel85,

dann setze ich den Beitrag auf "Gelöst" und schließe ihn.

Schönen Tag und bis zum nächsten Batch..
Grüße Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Wert aus batch in externe txt-Datei oder Zwischenablage? (2)

Frage von Yannxck1 zum Thema Batch & Shell ...

PHP
gelöst Externe XML-Datei in PHP auslesen (18)

Frage von Akrosh zum Thema PHP ...

Microsoft Office
Automatischer Datenimport aus csv Datei in Access DB - Wo zu ändern? (2)

Frage von Mejestic12 zum Thema Microsoft Office ...

Netzwerkgrundlagen
Routing - Externe Domain (7)

Frage von Waishon zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (14)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

iOS
16 iPads zentrall verwalten (14)

Frage von simonlohr zum Thema iOS ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...