Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wie kann ich auf Befehlszeile einen verwalteten Computer (GUID oder UUID) in SVR2008 bereitstellen?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: beneblack

beneblack (Level 1) - Jetzt verbinden

22.06.2011 um 21:56 Uhr, 5345 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi, ich arbeite mich seit kurzem in Windows Server zu Übungszwecken ein. Ich habe jetzt eine ZT-Installation bzw. 1-Click Installation mit WDS, PXE und unattend.xml von einer Masterinstallation auf die Beine gestellt. Funktioniert super. Wobei ich noch nicht weiß, wie ich das neben Win7 noch gleichzeitig für XP und Server machen kann...
Jedenfalls wurde mir bei meinem letzten Problem (Server-Core und DHCP in VMWare) hier so schnell, freundlich und kompetent geholfen, dass ich mich nicht scheue eine neue Frage hier zu eröffnen.

Damit nicht jeder Computer in meinem Fantasie-Firmen-Netzwerk sich ein Image ziehen kann, habe ich den WDS so eingestellt, dass er PXE-Anfragen nur bekannten Computern beantwortet. Das in der Klicki-Bunti-GUI einzustellen ist auch kein Problem.

Aber gesetzt den Fall ich habe viele PCs (>50), möchte ich das nicht unbedingt den ganzen Tag von Hand machen. Neu PCs über die Befehlszeile sind mit eine Batch-Datei schnell angelegt:

C:\Users\Administrator>dsadd computer cn=testpc01,cn=computers,dc=contoso,dc=com
dsadd war erfolgreich:cn=testpc01,cn=computers,dc=contoso,dc=com

Doch das sind keine verwalteten Computer. Der Reiter Remoteinstallation fehlt in den Eigenschaftetn.

Nach einiger Recherche stieß ich auf admod freeware. Aus der Admod-Usage versuchte ich die GUID-Attribut-Einstellungen zu adaptieren:

C:\Users\Administrator>admod -b cn=testpc01,cn=computers,dc=contoso,dc=com guid##guidattr::{00000000-0000-0000-0000-000C2952E251}

AdMod V01.17.00cpp Joe Richards (joe@joeware.net) March 2011

DN Count: 1
Using server: testsrv01.contoso.com:389
Directory: Windows Server 2008

Modifying specified objects...
DN: cn=testpc01,cn=computers,dc=contoso,dc=com...: [testsrv01.contoso.com] Error
0x10 (16) - Attribut nicht vorhanden



ERROR: Too many errors encountered, terminating...

The command did not complete successfully


C:\Users\Administrator>

Nicht sehr erfolgreich, wie man sieht.

Habe ich einen Denkfehler oder mich irgendwo vertippt? Welchen Weg würdet ihr beschreiten, um dieses Problem zu lösen? ollte ich mich dazu vielleicht lieber mit MDT auseinandersetzen? Damit könnte ich vielleicht auch das Problem lösen, wie ich mehr als eine unattend-OS zum Laufen bekomme...
Mitglied: MiniStrator
22.06.2011 um 22:20 Uhr
Hi,

hast du die AD-DS und AD LDS-Tools aus den Remoteserververwaltungstools (Feature) installiert?

Gruß
MiniStrator

//edit: schau dir auch mal wdsutil.exe an
Bitte warten ..
Mitglied: beneblack
22.06.2011 um 23:18 Uhr
Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe zur Zeit nur AD DS installiert - kein AD LDS.
Von den Tools zur Remoteserververwaltung sind zur Zeit
- Tools für AD DC
- DHCP-Servertools
- DNS-Servertools
- Tools für WDS
installiert.

Du bist mein Held!

"Führen Sie WDSUTIL /Add-Device /Device:<Name> /ID:<ID> aus, wobei die ID die GUID oder MAC-Adresse des Computers ist, der vorab bereitgestellt werden soll."

Das ist die Lösung! Danke!

P.S.: Hab ich nicht vergessen, dass du es auch warst, der mir meine erste Frage hier zu Server-Core und DHCP in VMWare super beantwortet hat
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
MMC für Benutzer und Computer für Arbeiterin in gekürzter Version bereitstellen
gelöst Frage von 91863Windows Server5 Kommentare

Hallo, ich habe ein einzelnes Attribut für User berechtigt. Das HR kann die User mit dessen Attribut bearbeiten. Kann ...

Windows Server
SQL Server Hardening Guide - Sicherheits Guide
Tipp von 116480Windows Server3 Kommentare

Server Hardening: SQL Server Installation M01 Nur die benötigten Komponenten installieren Sind nur die minimalsten benötigten Komponenten installiert, können weniger ...

Exchange Server
Exchange Server 2013 - Hardening Guide - Security Guide
Tipp von 116480Exchange Server1 Kommentar

Hallo, anbei wie man einen Exchange Server 2013 "härtet" . Für weitere Tips einfach posten. M01 Deaktivieren offener Relays auf ...

TK-Netze & Geräte
Wählfunktion MyPortal Befehlszeile Telekom
Frage von OSelbeckTK-Netze & Geräte2 Kommentare

Hallo, ich möchte per Befehlszeile aus unserem ERP Programm die CTI Funktion von myPortal benutzen. geht das überhaupt bei ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 10 StundenWindows 102 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 12 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner3 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...