sirlonestar

Begrüßungsterminal

Hallo allerseits,

ich suche für den Eingangsbereich unseres Unternehmens eine Art Begrüßungs-- und Präsentationsterminal.
Dort sollen Präsentationen, Videos laufen und Besucher und Gäste begrüßt werden.

Das Teil soll unter der Decke hängen, daher ist kein Platz für viel Hardware. Ein Netzwerkanschluss ist dort vorhanden.

Hat jemand eine Idee, was ich dort nehmen kann, ich bin auf dem Gebiet leider total unerfahren.

Member: Monschu
Monschu Jun 24, 2010 at 09:04:22 (UTC)
hallo,

erstmal die frage was wollt ihr damit alles machen, bzw worauf wollt ihr das ganze machen windows, linux, mac ?

was wollt ihr unter die decke hängen beamer der ne wand anstrahlt oder nen ganzen monitor? und das ganze mit oder ohne computer ?

wenn ihr nen kleinen pc auf windows oder linux basis sucht würde ich bei den nettops gucken, z.b eee box von asus, oder von point of view die box auf ion basis (name weiß ich gerade auf die schnelle nicht))

andere möglichkeit wäre eben nur das anzeigegerät an die decke zu hängen und dann über funk oder über kabel an einen am boden stehenden pc zu gehen.
Member: davidl
davidl Jun 24, 2010 at 09:16:37 (UTC)
Schirm, der aufgehängt wird, auf die Rückseite einen Mini-PC mit SD Speicher (Nettop) usw.
über VGA verbinden, XP drauf, Autologon, im Autostart eine Verknüpfung auf eine pps, die endlos läuft
Speicherort, wo die pps abgelegt ist, freigeben und bei bedarf mit neuerer Präsentation austauschen und starten

Lg David
Member: turangaleela
turangaleela Jun 24, 2010 at 09:22:53 (UTC)
Hallo SirLonestar,

solche Representativen Projekte sind schön, und kommen manchmal beim Kunden auch gut an. Aber:
ich entnehme deinem Post dass das für dich Neuland ist und dass du dich darum kümmern (im sinne von nach der Anschaffung administrieren) sollst. Das ist IMHO relativ viel aufwand nur um die Kunden zu "bespaßen" ich würde eher die, pi mal daumen, 1000€ an einer anderen Stelle im Unternehmen sinnvoll einsetzen und an die freie Wand einen schönen Schriftzug mit dem Logo malern lassen, das macht dir der örtliche Malermeister für nen schmalen Taler und du hast ihm damit auch noch was gutes getan...

sollte das alles nicht in deinem Sinne sein dann hier meine technische Lösung:
Ich würde einen Thinclient aufbauen auf dem nur ein Browser geladen wird und der Zeigt dann auf eine interne Homepage (oder die Offizielle) die du auf einem Webserver mit hostest. Das ist für die Nutzer einfach weil die müssen nicht erst irgendein Kiosksystem verstehen und für dich weil der Thinclient mit großem Bildschirm und Maus in 30 minuten an der Wand hängt....

Gruß
LEELA
Member: SirLonestar
SirLonestar Jun 24, 2010 at 10:30:02 (UTC)
In erster Linie geht es darum, Präsentationen (Power Point), Diashows, Videos etc ablaufen zu lassen.
Daher werde ich im ein Windowssystem nicht herum kommen. Außerdem muss das Terminal auch mal von "weniger Erfahrenen" Leuten bedient werden, ich befürchte, die wären mit etwas anderem als Windows überfordert ;).

Da das ganze frei im Raum hängt, muss es sich um einen Monitor handeln, ein Beamer ist da nicht geeignet, da keine freie Wand im Sichtfeld ist.
Einen Standard-PC kann ich leider auch nicht verwenden, dafür ist kein Platz. Daher müsste es wohl ein Display mit eingebauten PC her, oder ein "nettop".

Ein Thinclient scheidet wohl aus, da unser Chef auch die Möglichkeit haben will, "aktuelle Ereignisse im Fernsehen" dort laufen zu lassen, daher muss das gerät schon die Möglichkeit bietet, einen USB-DVBT-Empfänger oder ähnliches zu installieren.
Member: dog
dog Jun 24, 2010 at 14:55:57 (UTC)
http://www.samsunglfd.com/product/feature.do?modelCd=460UXN-2

Hat ein Windows XP embedded und ich rechne damit, dass das Gerät bei uns bald ankommt, damit ich es mal ausprobieren kann face-wink
(Wir werden dann eine eigene webbasierte Software schreiben)