Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

begrenzte Eingabezeit (batch)

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Phlegma

Phlegma (Level 1) - Jetzt verbinden

24.02.2007, aktualisiert 25.02.2007, 3624 Aufrufe, 7 Kommentare

moinmoin!
Also, folgendes:

ich kenne den set /p befehl,

sehr praktisch um fragen an den benutzer zu stellen, nun möchte ich dem benutzer aber nich unbegrenzt zeit lassen die eigabe zu machen, ist das möglich?

gruß, Ph
Mitglied: fdisk
24.02.2007 um 18:10 Uhr
set /p befehl

sleep 20

weitere Befehle


Das dürfte doch funktionieren ?!

Gruß, fdisk
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
24.02.2007 um 19:09 Uhr
Hallo Phlegma!

Mit "set /p" kann ich mir eine Umsetzung dieses Vorhabens nicht vorstellen, da ja die Eingabe explizit abgeschlossen werden muss (Eingabetaste).

Soferne ein temporärer Zweizeiler in VBScript in Frage käme, könntest Du zumindest einige Schaltflächenkombinationen (OK, OK/Abbrechen, Ja/Nein, Ja/Nein/Abbrechen, Abbrechen/Wiederholen/Ignorieren) mit zugehöriger Fragestellung zeitgesteuert in Form eines PopUps anbieten, aber in native Batch fiele mir nichts Passendes ein.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Phlegma
24.02.2007 um 19:12 Uhr
ok, danke bastla,
danke fdisk für den versuch ;)

brauch diesma keine script.. würde irgednwie nicht in das bild meiner batch passen und ich würde den script eh wieder nicht kapiern...

wollt ich nur wissen
gruß, Ph
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
24.02.2007 um 19:16 Uhr
... würde irgednwie nicht in das bild meiner batch passen und ich würde den script eh wieder nicht kapiern...
Ersteres hätte ich mir fast schon gedacht, aber Letzteres ???

Vielleicht hat ja Biber noch eine Idee ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Phlegma
24.02.2007 um 19:26 Uhr
hi,
jo wär nice wenn biber noch ne idee hätte...

@bastla
aber weißt du ... in den letzten woche hab ich einiges gelernt durch dieses forum, besonders durch biber der auch immer so nett war zu 5 zeilen code 2 seiten erklärungen zu schreiben.

aber für mich war das trotzdem viel arbeit...

und zB der letzte beitrag mit diesem A->zu irgendwas und Yuna oder so...
da hast du nen script gwschrieben von dem ich GAR NICHTS nicht eine zeile geschweige denn ein wort verstanden hab. sowas will ich nicht nochmal sehn.. da fühl ich mich zu schlecht danach...

trotzdem vielen dank
vbs hat mir ja auch schonmal gute dienste geleistet beim desktopverknüpfung erstellen^^

gruß, Ph

PS
der grüne hacken is irgendwie nicht angebracht, biber schließ bitte den thread wenn dir nichts mehr einfällt.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
24.02.2007 um 19:31 Uhr
... sowas will ich nicht nochmal sehn..
Kann ich leider nicht versprechen.

Schönes WE
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
25.02.2007 um 19:47 Uhr
Moin phlegma,

es ist auch meines Wissens so, wie bastla bereits gepostet hat:
eine Warte-X-Sekunden-und-nimm-dann-den-Defaultwert-Eingabemöglichkeit gibt es im Batch nicht bzw- nicht mehr.

Es gab mal einen (äusserst missglückten) M$-Versuch eines externen Hilfsutilities namens Choice.com unter MS-DOS 6.0, Win95/Win98 mit der Syntax:
choice [/C[:]choices] [/N] [/S] [/T[:]c,nn] [text]
...wobei der Parameter /T[:]c,nn bedeutete: Nimm Defaultwert c nach nn Sekunden.

Da aber dieses Choice.com so buggy programmiert und so jenseits aller von M$ selbst definierten Standards war wie es seitdem nur von dem ForFiles-Utility erreicht wurde, wurde dieser Seitentrieb gekappt und seit Win2000 der Weg über "Set /P" als strategisch gewollt empfohlen.

Das Choice.com-Utility ist natürlich noch in den Abgründen des Internets zu finden.
Dennoch ist die eigentliche Aussage des Choice.com-Wegfalls ja IMHO:
"Nein, es wird vom Benutzer nicht erst eine Entscheidung gefordert und dann doch automatisch ein Default genommen, sondern nur etwas ausgeführt, wenn der Benutzer es aktiv bestätigt/angibt."

Denn alles, was in Richtung "stillschweigendes Einverständnis" gilt,kann ja auch (siehe beim Beispiel Dialer) relativ schnell danebengehen.

Deshalb meine Antwort: Nein, geht nicht.... hat aber auch keinen echten Charme, dem Benutzer so etwas anbieten zu wollen.

Gruss
Biber
P.S. Und einen grünen "Beantwortet"-Haken kann der Beitrag auch dann bekommen, wenn die Antwort nicht den Wunschvorstellungen des Fragenden entspricht.
Wer fragt, muss auch die Antwort verkraften können..
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch zum bearbeiten mehrerer CSV (2)

Frage von Matzus87 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Batch-Variable nach Stichworten aus TXT Datei durchsuchen (3)

Frage von Markus5579 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Dateinamen nach Zeichnen abschneiden - Batch-Shell (9)

Frage von cberndt zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
CMD Verschlüsslung ( Batch ) (11)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...