Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Begrenzung von DCs in einer SBS Domäne?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Bromer

Bromer (Level 1) - Jetzt verbinden

20.01.2006, aktualisiert 22.01.2006, 4673 Aufrufe, 14 Kommentare

Hi zusammen.

Ein Kollege hat mir heute gesagt, dass man in einer SBS Domäne in der ja der SBS Server der Haupt-DC sein muss höchstens noch einen normalen 2003 Server zum DC machen kann, der sich dann mit dem Haupt-DC repliziert.

Ich möchte aber eine SBS Domäne über mindestens 3 Standorte aufbauen.
Am Hauptstandort ist der SBS der Haupt DC und an den beiden Aussenstellen soll ein normaler 2003 Server als DC dienen, der sich mit dem Haupt-DC repliziert.
Zudem möchte ich diese Domäne auch noch ausbauen können. Es kann also gut sein das in diesem jahr noch 1 oder 2 Standort dazukommen, welche ich auch in die Domäne einbinden will, und dazu würde ich dann auch einfach wieder einen neuen Windows 2003 Server zum DC machen am jeweiligen Standort, der sich dann wieder repliziert mit dem SBS Server.

Laut meinem Kollegen, sollte das allerdings nicht machbar sein, da es eine Beschränkung der Anzahl von DC's geben soll in einer SBS Domäne...

Weiss jemand mehr darüber?

Schönen Abend noch...
Mitglied: verkehrsberuhigt
20.01.2006 um 19:52 Uhr
Ist die Such-Funktion wieder kaputt?
Schläft Herr Google schon?

http://www.administrator.de/SBS_2003_und_W2K-Server_in_einer_Dom%E4ne_a ...
= 1 SBS + n DCs
Bitte warten ..
Mitglied: morpheus4all
20.01.2006 um 20:33 Uhr
Hallo !

Bei SBS ist es nicht einmal möglich mit einem zweiten DC zu replizieren. Es gibt nur einen DC. Man kann nur weitere "vollwertige Server" einsetzen um sie als File-Server, Apllikation-Server, SQL-Server (dann braucht man aber auch eine vollstädnige Lizenz für SQL-Server). In einer SBS Umgebung gibt es also max. und min. einen DC.

Die Methode, die in dem Link oben beschrieben wurde funktioniert zwar, ist aber gegen die Lizenzbedingungen des SBS.
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
20.01.2006 um 21:54 Uhr
@morpeus
Wie kommst du zu diesen Weisheiten?


@Bromer
Es darf nur ein SBS in der Domäne sein. Mehere DCs sind schon erlaubt.
Die Frage ist ob du nicht an einer anderen Hürde scheitest. Beim SBS kann man maximal 75 CALs installieren. Wenn du schreibst, dass es 5 Standort werden können, bleiben da nicht viele Clients pro Standort.


Mehr zum Thema:
http://www.wintotal.de/Artikel/licsbs2003/licsbs2003.php
Bitte warten ..
Mitglied: morpheus4all
21.01.2006 um 08:27 Uhr
@meinereiner

Okay. Kleiner Fehler im Post. Leut EULA ist EIN Reservedomänencontroller erlaubt, der aber keine Betriebsmasterfunktionen haben darf. Dieser kann im Notfall den Lastenausgleich und die Anmeldung übernehmen.

Aber wie du schon sagtest: 75 CALs bei 5 Standorten wird irgendwann eng. Aber für den Anfang würde es ja schon reichen. Es gibt ja noch die Möglichkeit bei Bedarf aus dem SBS einen vollwertigen W2K3 mit allen Einzelkomponenten zu machen. Dafür gibt es ein Upgrade-Kit von MS.
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
21.01.2006 um 10:55 Uhr
@morpheus

wozu post ich eigentlich Links??
kleiner Auszug:
"So ist es nunmehr auch eindeutig möglich, eine SBS 2003-Domäne auf Filialen auszudehnen, die mit der Hauptniederlassung über WAN und VPN-Technik verbunden sind. Man installiert dort einen weiteren W3K-Server als Datei- und Druckserver, stuft ihn zum externen Domänencontroller der SBS 2003-Domäne der Hauptniederlassung hoch.."
Bitte warten ..
Mitglied: Bromer
21.01.2006 um 20:51 Uhr
@morpheus: Wo steht dass man nur "EINEN" Reservedomänencontroller haben darf? Ich habe bisher überall gelesen, dass es keine Begrenzung geben sollte.

@meinereiner: Die Beschränkung der 75 Clients ist mir bekannt, aber das sollte kein Problem sein, da wir an jedem Standort max. 5 Client PC's haben..., also sollte es die nächsten Jahre schon reichen

Was sind Betriebsmasterfunktionen und was machen sie?
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
21.01.2006 um 21:06 Uhr
@meinereiner: Die Beschränkung der 75
..
max. 5 Client PC's haben..., also sollte es

Dann musst du nurnoch mit Exchnage aufpassen, wenn der in den Standorten verfügbar sein soll.

Was sind Betriebsmasterfunktionen und was
machen sie?

Das soll mal MS selbst erklären.
http://support.microsoft.com/kb/197132/DE/
Bitte warten ..
Mitglied: Bromer
21.01.2006 um 21:18 Uhr
Auf was muss ich aufpassen beim Exchange? Ich dachte ich verwende den Cached Modus im Outlook?...
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
21.01.2006 um 21:34 Uhr
na, ich weiss nicht was deine User so durch die Gegend schicken, aber bei uns kommt da schon an Fun Mails mit Bildern und Videos ein bischen was zusammen.
Das läuft alles erstmal zu dir in die Hauptstelle in den Exchange.
Bitte warten ..
Mitglied: Bromer
21.01.2006 um 21:46 Uhr
aha, du denkst das die Bandbreite zu klein ist beim Exchange?
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
21.01.2006 um 22:00 Uhr
Ich kenne zu wenig vom Design und denke "nur" dass man das im Auge behalten sollte.
Bitte warten ..
Mitglied: Bromer
21.01.2006 um 22:35 Uhr
aha ok, danke für den Tipp, das werde ich im Auge behalten.

Weisst du gerade noch ob es zusätzlichen Client Cal's braucht für die normalen 2003 Server oder braucht es unter den Servern keine zusätzlichen CAL's?
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
21.01.2006 um 22:56 Uhr
nein, die Clients brauchen keine CALs fürden normalen Server..
Steht aber auch in dem ersten Link von mir.
Bitte warten ..
Mitglied: Bromer
22.01.2006 um 00:00 Uhr
Nei, ich meinte ob die Server auch noch Client CAL's brauchen, damit sie untereinander kommunizieren können?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst SBS 2011 - Domäne (7)

Frage von MiSt zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2013 aus SBS 2011 Domäne entfernen (10)

Frage von manuel1985 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Router & Routing
gelöst Empfehlung günstiges ADSL2+ nur Modem (10)

Frage von TimMayer zum Thema Router & Routing ...

Server-Hardware
Lenovo Server System X 3650 M5 Festplatten (9)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Server-Hardware ...