itcrowdsupporter

Wie behebt man Office Dokumentenladeprobleme bei Offline Domänencomputern mit Netzwerkdruckern?

Windows Server 2008 R2
MS Office 2013, MS Office 2010
HP Color Laserjet 2025er (Universal PCL6 Treiber 6.3.0)

Office Dokumente laden während der User mit seinem Notebook im Domänennetzwerk ist klappt einwandfrei. Sobald der User außerhalb des Netzwerks ist braucht Office extrem lange oder lädt Dokumente gar nicht. Im Dokument dauert es bei Schriftartfunktionen ebenfalls extrem lang. Das betrifft auf dem Notebook lokal abgelegte Dokumente. Es werden keine servergespeicherten Profile verwendet. Die Netzwerkdrucker werden via GPO vom Domänencontroller an die Benutzer verteilt.

Dieses Verhalten stellten mehrere Kollegen fest. Wenn man den Standarddrucker auf z.B. einen lokalen PDF Drucker auf dem Notebook einstellt arbeitet Office wieder. Jedoch ist das unhandlich wenn man immer den Standarddrucker ändern muss je nachdem wo man ist.

Was kann ich an Einstellungen vornehmen damit dieses Problem verschwindet?

Mitglied: emeriks
emeriks 20.06.2017 aktualisiert um 10:35:37 Uhr
Hi,
Du könntest lokal ein Script ausführen lassen, z.B. über Startmenü "Autostart" oder HKCU-Run-Schlüssel.
Dieses Script prüft, ob der Client im internen Netz ist (Printserver erreichbar). Wenn nicht, dann den Standarddrucker auf einen lokal installierten Drucker setzen.
Das ist mit Powershell oder VBscript kein Hexenwerk.

E.
Mitglied: ITCrowdSupporter
ITCrowdSupporter 20.06.2017 um 10:59:03 Uhr
Danke für den Tipp!
1. Wie lange würde die Prüfung der Erreichbarkeit dauern?
2. Das Script lässt sich so einrichten, dass der Netzwerkdrucker wieder Standard wird wenn er erreichbar ist, richtig?
Mitglied: emeriks
emeriks 20.06.2017 um 11:02:40 Uhr
1. Wie lange würde die Prüfung der Erreichbarkeit dauern?
Das hängt davon ab, wie der Programmierer das vorsieht. face-wink Ein Sekunde sollte reichen.
2. Das Script lässt sich so einrichten, dass der Netzwerkdrucker wieder Standard wird wenn er erreichbar ist, richtig?
Das Script wird doch bloß aktiv, wenn offlline. Wenn online, dann sollte die GPO wirken. Aber man könnte es auch ins Script einbauen, dass es den vormaligen Standarddrucker zwischespeichert und wenn online dann wieder restauriert.

Bsp. für Ping mit VBscript: http://www.robvanderwoude.com/vbstech_network_ping.php