Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Beißen sich SAN-Zertifikat und Wildcard-Zertifikat?

Frage Sicherheit Verschlüsselung & Zertifikate

Mitglied: SlimButch

SlimButch (Level 1) - Jetzt verbinden

01.10.2014, aktualisiert 03.10.2014, 935 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo allerseits,

ich habe eine Frage an euch bezüglich SSL Zertifikate, zu der ich bisher keine passende Antwort gefunden habe.

Ich betreibe einen eigenständigen Exchange Server, auf dem ein SAN-Zertifikat installiert ist. In diesem ist unter anderem z.B. webmail.firma.de und autodiscover.firma.de eingebunden. Alles läuft soweit rund.

Nun habe ich bei einem Hoster einen weiteren vServer mit meiner Webseite "www.firma.de", die ich per https ansprechen möchte. Eventuell soll auf dem Server auch noch "owncloud.firma.de" laufen.

Kann ich nun für den Webserver ein Wildcard-Zertifikat erwerben, welches "*.firma.de" abdeckt? Oder beißt sich das irgendwie mit den Subdomains des SAN-Zertifikates auf dem anderen Server? Meinem Verständnis nach werden die Subdomains über ihre IP-Adressen ja nur über das DNS gesteuert. Oder hat das nix miteinander zu tun?


Kurze Nebenfrage: Bei einem Hoster habe ich gesehen, dass man ein RapidSSL Wildcard-Zertifikat erwerben kann, was auf mehreren Servern installiert werden darf.
Hat jemand mit sowas Erfahrung? Könnte ich mit diesem Zertifikat dann auch ein weiteres NAS bestücken, um z.B. für "ftp.firma.de" ein FTPS anzubieten?


Danke für eure Hilfe im Voraus
Butch
Mitglied: Chonta
LÖSUNG 01.10.2014, aktualisiert 03.10.2014
Hallo,

SAN-Zertifikat= host.domain.topleveldomain und das für verschiedene Domains oder Hosts die vorher feststehen müssen
Wildcard-Zertifikat=*.domain.topleveldomain sprich für eine domain (thoretisch könnte man auch wild und SAN kombinieren) alle möglichen hosts die auch noch nicht feststehen müssen.

Unterschied ist der Preis.
Wenn das Zertifikat als valide betrachtet wird dann meckert auch nix das sich verbinden will.
Wenn Du ein SAN und ein wildcard für die selbe domäne verwendest, hättest du dir das SAN sparen können, verwenden kannst Du "beide" bro dienst must Du dich natürlich entscheiden welches.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: SlimButch
03.10.2014 um 19:24 Uhr
Danke für deine schnelle Antwort. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Jetzt ist alles klar.

Gruß
Butch
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
gelöst Exchange Server SAN Zertifikat Problem (2)

Frage von brooks zum Thema Microsoft ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Activesync Problem bei IOS 10.1.1 und Wildcard SSL Zertifikat (2)

Frage von hasel123 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Windows SBS 2011 Remote Seite, neues Zertifikat nach StartCom (3)

Frage von andreas1234 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(6)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

Linux
gelöst Google Chrome startet nicht (12)

Frage von Thomas91 zum Thema Linux ...