Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke

auf beiden rechner gleiche accounts?

Mitglied: 24157

24157 (Level 1)

19.10.2006, aktualisiert 18:44 Uhr, 3925 Aufrufe, 11 Kommentare

http://www.administrator.de/index.php?content=70c67fa813842203532437ce8 ...

hallo zusammen,

da ich leider unter og. thread noch keine antwort bekam, versuche ich mir selbst weiter zu helfen.

müssen den auf 2 via router und hub vernetzte rechner beide die gleichen accounts haben, damit der gegenseitige austausch gewährleistet ist?

vieleicht könntet ihr ja auch nochmal auf den thread oben schauen. das wäre klasse.

danke im vorraus

grüsse

olly
Mitglied: Ravers
19.10.2006 um 14:14 Uhr
müssen den auf 2 via router und hub
vernetzte rechner beide die gleichen accounts
haben, damit der gegenseitige austausch
gewährleistet ist?

olly


Zitat aus deinem Thread:
RE: kein Zugriff auf freigegebene Ordner
Geschrieben von u2blue.de am 06.03.2005 um 10:36:58 Uhr.

Hast du den gleichen Benutzernamen mit dem dazugehörigen Kennwort auf jeden Rechner installiert? Nur wenn diese identisch sind, kannst du auf freigegebene Ordner zugreifen.


.... und so ist es
Bitte warten ..
Mitglied: 24157
19.10.2006 um 14:30 Uhr
jo hab ich, aber muss das wirklich sein? Ich meine wenn ein größeres netzwerk ohne domaincontroller auch auf jedem rechner jeden nutzer führen muss.... na servus dann

ok, aber das ist hier ja nicht das problem das nur 2 rechner sind. kann man denn dann von der logonscreen user ausschliessen?

oli
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
19.10.2006 um 15:50 Uhr
Hallo oli!

In der Registry

01.
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\SpecialAccounts\UserList
den Anmeldenamen des Users, der nicht angezeigt werden soll, doppelklicken und den Wert auf 0 setzen (bei 1 wird der User angezeigt).

Ist der Anmeldename noch nicht vorhanden, einen neuen "DWORD-Wert" (REG_DWORD) erstellen (als Namen des Schlüssels den Anmeldenamen verwenden) und den Wert 0 eintragen.

Nach einem Neustart sollte der User nicht mehr auf der Willkommensseite aufscheinen. Um ihn trotzdem anmelden zu können, zwei Mal Strg-Alt-Entf betätigen.

HTH
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
19.10.2006 um 16:43 Uhr
jo hab ich, aber muss das wirklich sein? Ich meine wenn ein größeres netzwerk
ohne domaincontroller auch auf jedem rechner jeden nutzer führen muss.... na servus
dann

Du hast gerade sehr genau einen der wichtigsten Gründe für den Einsatz eines Domaincontrollers beschrieben....

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: 24157
19.10.2006 um 16:48 Uhr
ja ich verstehs einfach nicht: jetzt habe ich auf beiden rechner die gleichen accounts aber ich kann nur von a nach b nicht aber von b nach a....
Da kommt dann die Meldung dass ich keine Berechtigung hätte. Die Freigaben, Berechtigungen und Einstellungen unter Sicherheit stimmen aber überein ....
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
19.10.2006 um 17:00 Uhr
Firewall-Einstellungen auf a?

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: 24157
19.10.2006 um 17:07 Uhr
- auf beiden Seiten läuft KEINE Firewall.
- der ms firewalldienst ist deaktiviert.
- versucht trotz DHCP feste IPs zu verwenden
- die TCP/IP Einstellungen überprüft
- auf dem PC den Netzwerkinstallationsassisten laufen lassen
- die Namen mehrfach geändert und überprüft
- die Arbeitsgruppe überprüft
- lmhost de/aktiviert
- UPN de/aktiviert
- acronis Trueimage deaktiviert
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
19.10.2006 um 17:13 Uhr
Pfft.... öhm...

Was sind es denn für Betriebssysteme?

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: 24157
19.10.2006 um 18:13 Uhr
beide xp-Pro SPII
Bitte warten ..
Mitglied: 24157
19.10.2006 um 18:14 Uhr
Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : bigbrain
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom NetXtreme 57xx Gigabit Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-11-11-D0-CD-D0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.32
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 18. Oktober 2006 19:45:13
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 22. Oktober 2006 19:45:13

von diesem Rechner aus habe ich keine zugriff auf den anderen.
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
19.10.2006 um 18:44 Uhr
Sieht zunächst richtig aus. Ganz blöde Idee: Funktioniert der Zugriff mit allen Accounts nicht? Sprich: Kannst du dich beim Password vertippt haben? Ich denke an deutsches und englisches TapserturLayout bzw. Laptop mit eingeschaltetem Zahlenblock.

Ansonsten fällt mir nicht so wirklich viel momentan ein.

Vielleicht das noch: Netzwerkverbindungen --> LAN-Verbindung --> Eigenschaften --> Register allgemein --> Erweitert --> Register WINS --> vergleiche mal die E§instellungen auf beiden Rechnern

Und das: Systemsteuerung --> Verwaltung --> Lokale Sicherheitsrichtlinie --> Sicherheitseinstellungen --> Lokale Richtlinien --> Zuweisen von Benutzerrechten --> Auf deisen Computer vom Netzwerk aus zugreifen

geTuemII
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Benutzer verwenden gleichen Account
gelöst Frage von Fenris14Windows Userverwaltung9 Kommentare

Guten Tag, ich habe da mal eine generelle Frage und würde gerne wissen wie eine gewisse Problematik in anderen ...

Windows Userverwaltung
Gleiches Benutzerprofil für alle Domain-User auf einem Rechner
Frage von Micky65Windows Userverwaltung5 Kommentare

Hallo, wir betreiben eine Windows 2008 Domain mit ca. 50 Windows 7 - Clients und etwa 50 Usern mit ...

Windows 10
Umgang als Firma mit Microsoft Accounts, AD-Accounts, Office 365-Accounts
Frage von Daniel.HoWindows 104 Kommentare

Hallo Zusammen, mich würde es mal interessieren, wie andere mit diesen Themen umgehen. Unsere Situation ist wie folgt, wir ...

Windows 7
Verknüpfung Benutzerkonto mit Firefox-Account bzw Avira-Account
gelöst Frage von power-userWindows 71 Kommentar

Hallo zusammen, hab da mal ne Frage Grds bin ich für möglichst wenig Daten im Internet bzw. Accounts. Doch ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 2 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit13 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...