24157
Goto Top

auf beiden rechner gleiche accounts?

https://www.administrator.de/index.php?content=70c67fa813842203532437ce8 ...

hallo zusammen,

da ich leider unter og. thread noch keine antwort bekam, versuche ich mir selbst weiter zu helfen.

müssen den auf 2 via router und hub vernetzte rechner beide die gleichen accounts haben, damit der gegenseitige austausch gewährleistet ist?

vieleicht könntet ihr ja auch nochmal auf den thread oben schauen. das wäre klasse.

danke im vorraus

grüsse

olly

Content-Key: 42573

Url: https://administrator.de/contentid/42573

Printed on: April 16, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Ravers
Ravers Oct 19, 2006 at 12:14:52 (UTC)
Goto Top
müssen den auf 2 via router und hub
vernetzte rechner beide die gleichen accounts
haben, damit der gegenseitige austausch
gewährleistet ist?

olly


Zitat aus deinem Thread:
RE: kein Zugriff auf freigegebene Ordner
Geschrieben von u2blue.de am 06.03.2005 um 10:36:58 Uhr.

Hast du den gleichen Benutzernamen mit dem dazugehörigen Kennwort auf jeden Rechner installiert? Nur wenn diese identisch sind, kannst du auf freigegebene Ordner zugreifen.


und so ist es
Mitglied: 24157
24157 Oct 19, 2006 at 12:30:10 (UTC)
Goto Top
jo hab ich, aber muss das wirklich sein? Ich meine wenn ein größeres netzwerk ohne domaincontroller auch auf jedem rechner jeden nutzer führen muss.... na servus dann face-wink

ok, aber das ist hier ja nicht das problem das nur 2 rechner sind. kann man denn dann von der logonscreen user ausschliessen?

oli
Member: bastla
bastla Oct 19, 2006 at 13:50:05 (UTC)
Goto Top
Hallo oli!

In der Registry

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\SpecialAccounts\UserList

den Anmeldenamen des Users, der nicht angezeigt werden soll, doppelklicken und den Wert auf 0 setzen (bei 1 wird der User angezeigt).

Ist der Anmeldename noch nicht vorhanden, einen neuen "DWORD-Wert" (REG_DWORD) erstellen (als Namen des Schlüssels den Anmeldenamen verwenden) und den Wert 0 eintragen.

Nach einem Neustart sollte der User nicht mehr auf der Willkommensseite aufscheinen. Um ihn trotzdem anmelden zu können, zwei Mal Strg-Alt-Entf betätigen.

HTH
bastla
Member: geTuemII
geTuemII Oct 19, 2006 at 14:43:59 (UTC)
Goto Top
jo hab ich, aber muss das wirklich sein? Ich meine wenn ein größeres netzwerk
ohne domaincontroller auch auf jedem rechner jeden nutzer führen muss.... na servus
dann face-wink

Du hast gerade sehr genau einen der wichtigsten Gründe für den Einsatz eines Domaincontrollers beschrieben....

geTuemII face-smile
Mitglied: 24157
24157 Oct 19, 2006 at 14:48:51 (UTC)
Goto Top
ja ich verstehs einfach nicht: jetzt habe ich auf beiden rechner die gleichen accounts aber ich kann nur von a nach b nicht aber von b nach a....
Da kommt dann die Meldung dass ich keine Berechtigung hätte. Die Freigaben, Berechtigungen und Einstellungen unter Sicherheit stimmen aber überein ....
Member: geTuemII
geTuemII Oct 19, 2006 at 15:00:55 (UTC)
Goto Top
Firewall-Einstellungen auf a?

geTuemII
Mitglied: 24157
24157 Oct 19, 2006 at 15:07:28 (UTC)
Goto Top
- auf beiden Seiten läuft KEINE Firewall.
- der ms firewalldienst ist deaktiviert.
- versucht trotz DHCP feste IPs zu verwenden
- die TCP/IP Einstellungen überprüft
- auf dem PC den Netzwerkinstallationsassisten laufen lassen
- die Namen mehrfach geändert und überprüft
- die Arbeitsgruppe überprüft
- lmhost de/aktiviert
- UPN de/aktiviert
- acronis Trueimage deaktiviert
Member: geTuemII
geTuemII Oct 19, 2006 at 15:13:15 (UTC)
Goto Top
Pfft.... öhm...

Was sind es denn für Betriebssysteme?

geTuemII
Mitglied: 24157
24157 Oct 19, 2006 at 16:13:54 (UTC)
Goto Top
beide xp-Pro SPII
Mitglied: 24157
24157 Oct 19, 2006 at 16:14:35 (UTC)
Goto Top
Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : bigbrain
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom NetXtreme 57xx Gigabit Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-11-11-D0-CD-D0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.32
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 18. Oktober 2006 19:45:13
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 22. Oktober 2006 19:45:13

von diesem Rechner aus habe ich keine zugriff auf den anderen.
Member: geTuemII
geTuemII Oct 19, 2006 at 16:44:26 (UTC)
Goto Top
Sieht zunächst richtig aus. Ganz blöde Idee: Funktioniert der Zugriff mit allen Accounts nicht? Sprich: Kannst du dich beim Password vertippt haben? Ich denke an deutsches und englisches TapserturLayout bzw. Laptop mit eingeschaltetem Zahlenblock.

Ansonsten fällt mir nicht so wirklich viel momentan ein.

Vielleicht das noch: Netzwerkverbindungen --> LAN-Verbindung --> Eigenschaften --> Register allgemein --> Erweitert --> Register WINS --> vergleiche mal die E§instellungen auf beiden Rechnern

Und das: Systemsteuerung --> Verwaltung --> Lokale Sicherheitsrichtlinie --> Sicherheitseinstellungen --> Lokale Richtlinien --> Zuweisen von Benutzerrechten --> Auf deisen Computer vom Netzwerk aus zugreifen

geTuemII