Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Was beinhalten Datenhaltungs-, Datenverarbeitungs- bzw Datenverwaltungsanlage?

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

Mitglied: ITLocke

ITLocke (Level 1) - Jetzt verbinden

09.11.2008, aktualisiert 10.11.2008, 4711 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich schreibe gerade an meiner Abschlußarbeit zum Systemelektroniker und möchte in meinem Projekt eine zentrale Datenverwaltung einbinden.
Dazu habe ich die Auflage einen Variantenvergleich über oben genannte Begriffe zu führen und abzuwägen, was für mein Netzwerk sinnvoll ist.

Leider gibt Google nicht sehr viel nützliches zu diesen Begriffen preis. Ich würde es gut finden, wenn mir hier jemand weiterführende Tipps/Links/Denkanstöße geben könnte.
Es wäre auch gut, wenn meine bisherigen "Erkenntnisse" bestätigt bzw. falsche korrigiert werden.

Für mich ist hierbei wichtig, die Begriffe inhaltlich zu erfassen (eine Art Definition) bzw. welche technischen Umsetzungen es gibt und worin sich diese unterscheiden.


bisherige "Erkenntisse":

Datenhaltung
Definition: Datenhaltung ist die Sicherung und Langzeitarchivierung von Daten.
Technische Umsetzungen: - Varianten der Sicherung/Archivierung (Volldatensicherung, differenzielles / inkrementelles Backup)
- Speichermedien (optische Datenträger, Bandlaufwerke)
- Ort (lokal, Server, NAS)
...

Datenverarbeitungsanlage

Definition: maschinelle Hilfsmittel zur Bewältigung von Aufgaben der Datenverarbeitung (DV).
(Quelle : www.wirtschaftslexikon24.net)
Technische Umsetzungen: - PC, Server
...

Datenverwaltungsanlage

Definition: kümmert sich um die Speicherung und Verwaltung der Daten
Technische Umsetzung: - Datenbankserver, Fileserver,
Mitglied: Peter161
09.11.2008 um 20:27 Uhr
Wenn das Programm fertig ist würde ich mich mal dafür interessieren. Vlt auch das Handbuch. bb Michel
Bitte warten ..
Mitglied: Pandora
10.11.2008 um 08:25 Uhr
Hi ITLocke,

mit deinem Ansatz liegst du soweit schon einmal richtig. Einige Informationen findest du z.B. auch im englischen Wikipedia:

http://en.wikipedia.org/wiki/Database_management_system

http://en.wikipedia.org/wiki/Data_processing_system

Gruß, Pandora
Bitte warten ..
Mitglied: ITLocke
10.11.2008 um 09:13 Uhr
Zitat von Peter161:
Wenn das Programm fertig ist würde ich mich mal dafür
interessieren. Vlt auch das Handbuch. bb Michel

Wenns von den Prüfern für gut befunden wird, können wir gerne drüber reden.
Der Zeitpunkt beläuft sich auf Anfang Februar 2009, also bitte noch etwas Geduld.
Bitte warten ..
Mitglied: ITLocke
10.11.2008 um 09:33 Uhr
Danke,
die Links schaue ich mir gleich mal an.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (16)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...