itlocke

Was beinhalten Datenhaltungs-, Datenverarbeitungs- bzw Datenverwaltungsanlage?

Hallo,

ich schreibe gerade an meiner Abschlußarbeit zum Systemelektroniker und möchte in meinem Projekt eine zentrale Datenverwaltung einbinden.
Dazu habe ich die Auflage einen Variantenvergleich über oben genannte Begriffe zu führen und abzuwägen, was für mein Netzwerk sinnvoll ist.

Leider gibt Google nicht sehr viel nützliches zu diesen Begriffen preis. Ich würde es gut finden, wenn mir hier jemand weiterführende Tipps/Links/Denkanstöße geben könnte.
Es wäre auch gut, wenn meine bisherigen "Erkenntnisse" bestätigt bzw. falsche korrigiert werden.

Für mich ist hierbei wichtig, die Begriffe inhaltlich zu erfassen (eine Art Definition) bzw. welche technischen Umsetzungen es gibt und worin sich diese unterscheiden.

bisherige "Erkenntisse":

Datenhaltung
Definition: Datenhaltung ist die Sicherung und Langzeitarchivierung von Daten.
Technische Umsetzungen: - Varianten der Sicherung/Archivierung (Volldatensicherung, differenzielles / inkrementelles Backup)
- Speichermedien (optische Datenträger, Bandlaufwerke)
- Ort (lokal, Server, NAS)
...

Datenverarbeitungsanlage

Definition: maschinelle Hilfsmittel zur Bewältigung von Aufgaben der Datenverarbeitung (DV).
(Quelle : www.wirtschaftslexikon24.net)
Technische Umsetzungen: - PC, Server
...

Datenverwaltungsanlage

Definition: kümmert sich um die Speicherung und Verwaltung der Daten
Technische Umsetzung: - Datenbankserver, Fileserver,

Mitglied: 42687
42687 09.11.2008 um 20:27:20 Uhr
Wenn das Programm fertig ist würde ich mich mal dafür interessieren. Vlt auch das Handbuch. bb Michel
Mitglied: Pandora
Pandora 10.11.2008 um 08:25:18 Uhr
Hi ITLocke,

mit deinem Ansatz liegst du soweit schon einmal richtig. Einige Informationen findest du z.B. auch im englischen Wikipedia:

http://en.wikipedia.org/wiki/Database_management_system

http://en.wikipedia.org/wiki/Data_processing_system

Gruß, Pandora
Mitglied: ITLocke
ITLocke 10.11.2008 um 09:13:06 Uhr
Zitat von @42687:
Wenn das Programm fertig ist würde ich mich mal dafür
interessieren. Vlt auch das Handbuch. bb Michel

Wenns von den Prüfern für gut befunden wird, können wir gerne drüber reden.
Der Zeitpunkt beläuft sich auf Anfang Februar 2009, also bitte noch etwas Geduld.
Mitglied: ITLocke
ITLocke 10.11.2008 um 09:33:44 Uhr
Danke,
die Links schaue ich mir gleich mal an.